Preise Dachsanierung + Photovoltaik

Diskutiere Preise Dachsanierung + Photovoltaik im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...

  1. #1 jessesmaria, 04.02.2023
    jessesmaria

    jessesmaria

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage.

    Unser Dach hat bei nur 8 Grad Neigung Ziegel und keine spezielle Unterkonstruktion, weshalb es wohl, obwohl erst 17 Jahre alt (Haus haben wir vor einigen Jahren gekauft, also nicht selbst verbockt), erneuert werden muss, bevor größere Schäden auf uns zukommen. (Bei Starkregen geht es schon beim Übersprung durchs Dach.)
    Für ein neues Metalldach mit neuer Dämmung haben wir nun ein Angebot für ca. 47.000€ bekommen. Die Dachfläche ist ca. 11,5*6 = 69 qm, eigenständiges Reihenmittelhaus und eher unkompliziert. 15% bzw. 20% (mit Energieberater) Förderung sind möglich (also im Endeffekt ca. 40.000€). Dazu soll die Photovoltaikanlage ca. 26.000€ kosten (reine PV-Anlage mit 9 KWp und Speicher 7,68 kWp ca. 22.000€, dazu kommen Zusatzkosten wie Installationsmaterial usw.). Freilich netto! (Mehrwertsteuer fällt ja weg.)
    Beides, insbesondere die PV-Anlage, kommt uns ziemlich teuer vor. Unsere Nachbarn haben etwa das Gleiche für die PV-Anlage vor einem halben Jahr brutto gezahlt! Wird also der MwSt-Erlass von den gestiegenen Kosten einfach aufgefressen oder von den Unternehmen einkassiert?
    Wenn man im Internet nach durchschnittlichen Kosten für Dachsanierungen und PV-Anlagen sucht, stößt man immer auf viel geringere Summen...

    Danke für eure Einschätzung!
     
  2. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Für die paar m² 47.000 € Dach? Ist das inkl. komplett neuem Dachstuhl, inkl. Megadämmung usw?
    Wenn bei euch alles neu geamcht wird, denkt doch mal über sowas nach.

    Arres - Das Indach Solarsystem. Solardach für Neubau und Sanierung
    Das ist jetzt nur Beispielhaft. Da gibt es mehrere Systeme am Markt.
    26k Netto für bissel über 7.5KW, WUCHER. Das sind mehr wie 3k pro KW.
     
  3. #3 jessesmaria, 04.02.2023
    jessesmaria

    jessesmaria

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Rückmeldung! Es ist eine neue Dämmung mit Holzweichfaser 80mm vorgesehen, sodass die 15%-Förderung in Anspruch genommen werden kann. Für das Metalldach werden 11,5k€ veranschlagt, für die Baustelleneinrichtung und Vorbereitung 6,5k€, für den Dachaufbau 9,5k€ usw. Ein Dachfenster für 2,5k€ ist auch noch dabei.
     
  4. #4 jessesmaria, 04.02.2023
    jessesmaria

    jessesmaria

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Für das Arres-System scheint unsere Dachneigung zu gering zu sein, nicht? Der Hersteller gibt an: Es empfiehlt sich eine Dachneigung von 20 bis 60 Grad. Darüber und darunter ist der Einsatz unseres Systems nur mit Sonderfreigaben möglich.
    Ansonsten wäre das in unserem Fall natürlich ideal.
     
  5. #5 Deliverer, 04.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Dachpreise kann ich nicht einschätzen, vor allem, da nicht klar ist, was im Leistungsumfang ist.

    PV auf Blechdach ist jedoch einfach. Pro kWp sollte aktuell nicht mehr als 1400,-€ aufgerufen werden. Gerüst steht ja, flexen muss keiner - einfach draufdübeln und gut.
    Den Speicher musst du rausrechnen, der ist nur Hobby, nur fürs gute Gefühl. Der zahlt sich nicht ab und ist nicht gut für die Energiewende und auch nicht für die Umwelt.
    Also 9 kWp (wenn mehr geht, mach mehr!) sollten um die 13.000,- kosten. Ist es mehr, weitersuchen.
     
    ichweisnix gefällt das.
  6. #6 jessesmaria, 05.02.2023
    jessesmaria

    jessesmaria

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Einschätzung. Ohne Speicher wären es vermutlich um die 18000€, also nach deiner Rechnung immer noch 5000€ zu viel. Ich befürchte allerdings, dass man das bei uns nicht so günstig bekommt, anscheinend sind viele Firmen total ausgebucht.
     
  7. #7 Deliverer, 05.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Die Planung im entsprechneden Fachforum machen und dann die fertigen Planungsunterlagen mit den notwendigen Hinweisen (Blech, Gerüst steht, Kabelkanal liegt...) an die Solateure geben. Die haben dann wenig Aufwand mit der Angebotsstellung, damit ist die Rücklaufquote höher.
    Und ja - man muss aktuell suchen und/oder warten.
     
    Neumanno und Viethps gefällt das.
  8. larsek

    larsek

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hier folge ich mal
     
  9. #9 hanseat, 10.05.2023
    hanseat

    hanseat

    Dabei seit:
    07.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    @jessesmaria : Wie ging es denn weiter bei Euch?
     
Thema:

Preise Dachsanierung + Photovoltaik

Die Seite wird geladen...

Preise Dachsanierung + Photovoltaik - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...
  5. Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ?

    Aktuelle Preise für Modernisierungsmaßnahmen im Landkreis Leonberg bei Stuttgart ?: Hi Zusammen, aktuell hört man immer, dass die Preise explodiert sind. Das macht nun eine Berechnung der Außensanierung schwierig, wenn man...