Preise Installateur teurer als Großhandel

Diskutiere Preise Installateur teurer als Großhandel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich find das schon "toll". Einerseits ist man bereit 3000 Tacken für ne bessere Kohlenkiste aus holzähnlichen Presswerkstoffen (oder von mir aus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich find das schon "toll".

    Einerseits ist man bereit 3000 Tacken für ne bessere Kohlenkiste aus holzähnlichen Presswerkstoffen (oder von mir aus auch Keramikpresslinge oder ein Kombinat daraus) aus industrieller Massenfertigung zu latzen, die nur ein Bruchteil dessen wert sind, aber der Handwerker soll nach Möglichkeit einen Stundensatz berechnen, der besser nicht den auf dem eigenen Lohnzettel übersteigt, dafür aber dann die Rübe für jeden Mist hinhalten. :irre

    Gruß Lukas
     
  2. #22 flashbyte, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @Ralfi
    musst Du auch nicht verstehen, ich war mal Bauherr und meine Handwerker und Architekten haben mich verstanden. Solche Diskussionen führe ich auch nur hier denn wer mich als Kunde im real life nicht verstehen mag, der macht bei mir nix. Ist ganz einfach und meine Kunden erwarten das gleiche von mir.

    @Lukas
    das ist eine andere Seite, aber Du hast völlig recht. Es ist billiger sich die Küche und den Waschtisch auf Maß und mit hochwertigem Innenleben (Schwerlast-/Vollauszüge, ect.) beim Schreiner fertigen zu lassen, als sich die vergoldeten Kisten aus 16er Spanplatten und getackerter Rückwand in Küche oder Bad zu stellen. Da gibts dann auch die überbreite Küchenarbeitsplatte, die im Küchenstudio nicht geht.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Wieso bist du denn im Internet anders als Real?

    Solche Typen sind mir suspekt, die hier anders sind als zu Hause...

    Und wenn mich hier einer ohne meine Zustimmung "Holgi" nennen würde würd ich stinksauer. Fänd ich ziemlich anmaßend und unverschämt und würde ich so nicht auf mir sitzen lassen wollen...


    Das du hier wirr und unlogisch schreibst hat Ralf ja schon rausgeschält...
     
  4. #24 flashbyte, 24.06.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    oh Mann was seid Ihr unlustig heut :yikes

    :think mein lieber H.PF (ob Du Holgi heißt weiß ich nicht, daher nenn ich Dich auch nicht so)
    das mit dem "hier anders" meinte ich in der Form, dass ich überhaupt nicht diskutiere, wenn es um meine Kohle geht. Besser ausgedrückt?

    und wenn der gute Ralf mich plötzlich Sietzt, finde ich das schon lustich, wo wir uns doch in der Vergangenheit schon gern mal anders betitelt haben... Beispiel? schütteböhn
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nun, es gibt wohl in Foren keine festen Regeln für das Du oder Sie. Ein Du ist wohl normal - auf dem Bau sowieso.
    Vielleicht benutzt Ralf, ob mit oder ohne "i";), es als stilistisches Mittel, um eine Stimmung zu äußern.
    Ob und wie man darauf reagiert oder eingeht kann doch jeder mit sich selbst ausmachen.

    Früher, als ich noch die Hoffnung hatte erwachsener zu werden, mochte ich auch ums Verrecken nicht Luki oder so genannt werden. Inzwischen, mit immer mehr grauen Haaren (aber wenigstens keinen Fehlstellen:)), Fettpölsterchen und sonstigen altersbedingten Gebrechen gesegnet, stehe ich durchaus drüber und kann mit solcher Verniedlichung durchaus leben.

    Also: Viele Grüße an die Holgis, Ralfis, Flashis...

    Luki
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat


    ....Nina, willkommen im richtigen Leben.....
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Ja, das ist so. Und wie albern es werden kann, zeigt ein Beispiel:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=55440.

    Das geht solange gut, bis halt ein bauseits beigestelltes Teil als 1000-Teile-Puzzle auf dem Boden liegt. Und sich AG und AN erst einmal vertrauensvoll in die Augen schauen :yikes.

    Und es dann einem Richter überlassen, wegen xhundert EUR einen Vergleich vorzuschlagen.

    Wie immer hat die Münze zwei Seiten.
    svjm
     
  8. #28 Baufuchs, 24.06.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nix anderes macht der Handwerker, der keine zugelieferten Objekte verbaut und/oder dem Bauherren seine Preise nicht bis zur letzten Unterlegscheibe auseinanderdröselt.
     
  9. #29 flashbyte, 24.06.2011
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    da gebe ich Dir Recht :konfusius
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Der Blickwinkel ist eben eine Frage der Perspektive. :)

    Gruß Lukas
     
  11. #31 HausbauEL, 27.06.2011
    HausbauEL

    HausbauEL

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Meppen
    Hallo,
    also wen es noch interessiert, da hier ja anscheinend auch eine Grundsatzdiskussion ausgebrochen ist... ;-)

    Der Installateur bietet uns diese Waschtischanlage (= 2 Waschbecken und Spiegelschrank sowie Unterschrank), der beim Hersteller und laut Großhandel 3000 € netto (GH hat den Herstellerpreis genannt) kostet, für 3600 € netto an. Ich halte ihm zu Gute, dass die Montage drin ist.
    ABER, und das halte ich daran für zu teuer:
    Wenn ich im Web lese (und erst mal glauben muss), dass der Installateur locker 30% Rabatt bekommt beim Einkauf, dann halte ich einen Endpreis inkl Montage für 3600 € netto für sehr teuer. 3000 € - 30% = 2100 € Einkauf Installateur (sofern die 30% stimmen).
    3600 € netto - 2100 € = 1500 € Aufschlag für Montage und Gewinn?

    Wir bestellen ja nicht nur dieses Teil, sondern ein komplettes Badezimmer bei ihm (wenn es zu einer Bestellung noch kommt...). Ich möchte nicht nur aus den recherchierten, unbestätigten 30% Rabatt heraus darauf schließen, dass der Typ uns evtl. über den Tisch ziehen möchte. Also, wenn sich dazu einer äußern könnte, ob ich richtig liege, wäre das nett.

    Die Handwerker unter euch möchten über Rabatte wahrscheinlich keine Aussage treffen, aber die Aussage "geht gar nicht"/"kann okay sein"/"günstig" oder sonstiges würde schon reichen.

    DANKE und frohes Schaffen und Schwitzen heute :hammer:
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 27.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier mich einfach mal selber
    Alleine das Risiko der Beschädigung bei einem Objekt von UVP 3.000 € ist mehr als der ganze Gewinn einer solchen Installation.
    Also muss der Aufschlag dafür halt entsprechend hoch sein.

    Ich hab mal daneben gestanden, wie zwei Sanilötern eine Tür von einer Ganzglasdusche weggerutscht ist.
    Tür schrott (700 €), Waschtisch mit Unterschrank schrott, (1.200 €) drei Fliesen schrott (400 €). Ergibnis = Gewinn schrott!
    Einfach 1/10 Sekunde nicht aufgepasst!
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    das will doch keiner hören. Wer macht sich denn noch Gedanken über eine ordentliche Kalkulation? :shades

    Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von gar nichts den Wert.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Gruß

    Bruno
     
  14. #34 Neuling80, 27.06.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland

    ...na da... wenn es im Netz steht wird es schon stimmen.:mauer

    Das bedeutet, dass jeder Handwerker, bei jedem Großhändler überall den gleichen Rabatt bekommt und den selbstverständlich auch gefälligst voll an den Kunden weitergeben muss?

    Kleines Beispiel:

    Wir haben für unser Haus Außenraffstore bestellt. Ich habe das Glück, dass ich diese über familiäre Bande wirklich zum EK durchgereicht bekomme. Diese Situation hat sich jedoch ergeben nachdem ich bei drei anderen Firmen schon Angebote eingeholt habe. Was denkst Du denn was dort passiert ist:

    Richtig...eine Preisspanne resultierend aus "Aufschlägen" zwischen 10 und 300 % zum eigentlichen Großhandelspreis.

    Wie wurde so schön hier zitiert:

    "Willkommen im Leben".
     
  15. #35 HausbauEL, 29.06.2011
    HausbauEL

    HausbauEL

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Meppen
    So, nu isset auch mal gut, echt jetzt.

    Ich habe jetzt mehrmals geschrieben, dass ich im Internet gelesen habe, wieviel Rabatte Installateure ANGEBLICH bekommen und mehrmals darauf hingewiesen, dass ich nicht weiß ob ich das glauben kann.

    Also......
    Noch einmal, :mauer ich habe nie behauptet, dass es so stimmen muss, sondern bin hier um zu fragen, okay?!!

    Im Übrigen hat sich unser Architekt für uns stark gemacht und erwirkt, dass wir ein besseres Angebot bekommen. Dürfte in den nächsten Tagen eintreffen und ich bin sehr gespannt darauf.

    Auf Nachfrage hat der Installateur angegeben, er nimmt für eine Montagestunde 38 €. Also angenommen er bräuchte 10 Std. für den Aufbau (was ich für viel halte), wären das 380 €. Aufgeschlagen hat er weit über 600 € (so er denn 0% Rabatt bekäme). Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen.
    Dass es von 10-300% und darüber hinaus an Aufschlag alles gibt ist mir aus dem wahren Leben sehr wohl bewusst. (Wird übrigens auch nicht besser, wenn es mehrmals in einem Thread erwähnt wird.)

    Danke für die vielen Antworten, mal mehr mal weniger informativ ;-), und ich überlasse diesen Thread jetzt der Allgemeinheit, da das Thema für mich abgehakt ist. Vielleicht nützt es ja nochmal jemand anderem.

    Weiter frohes Schaffen :bau_1:...
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da du jetzt so doll dem handwerker aber sowas von den kopf gewaschen hast mache ich hier zu.
    grund: diskussion überflüssig
     
Thema: Preise Installateur teurer als Großhandel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel prozente bei sanitäranlage

    ,
  2. welche rabatte beim sanitärgroßhändler

    ,
  3. warum installateur teure waren

    ,
  4. großhandel teuer,
  5. installateur rabatt armaturen,
  6. sanitärgroßhandel ek rabatt
Die Seite wird geladen...

Preise Installateur teurer als Großhandel - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.