Preisnachlass

Diskutiere Preisnachlass im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; @operis: Zum eigentlichen Thema hier (Preisnachlass) hast Du dich aber nicht geäußert. :winken

  1. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @operis: Zum eigentlichen Thema hier (Preisnachlass) hast Du dich aber nicht geäußert. :winken
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch - Er hat bewiesen, dass seine Leistung DEN Preis wert war und nicht einen (zu verhandelnden) niedrigeren
     
  3. #23 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Stimmt schon....der Vollständigkeit halber jedoch wäre es nett wenn er -gaaaanz ehrlich- schreibt, wieviel er denn nachgegeben hätte, auch wenn es in dem Fall nicht erforderlich war.

    Vielleicht hat er ja auch aus kosmetischen Gründen etwas nachgelassen, ich meine, schließlich war ja ein Anbieter fast EUR 1000,- günstiger - der NUR sein Angebot niicht so ausformuliert hatte. Das ist schon ne Hausnummer.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du kannst Dir scheinbar gar nicht vorstellen, das ein Preis ein Preis ist - oder?

    Schade eigentlich.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und ?

    gerade im Aussenbereich sind 1000€ ohne detaillierte Leistungsbeschreibung NICHTS.....
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    @Holzhauswolli

    Lass es mich mal so ausdrücken, wir sind dieses Jahr mit Arbeit voll und für 2010 haben wir auch schon einiges in der Pipeline. Das sind zu 100% Privatkunden, an Ausschreibungen nehmen wir nur teil, wenn Privatkunden die Bauherren sind. Öffentliche AG fassen wir gar nicht an. Wir kalkulieren ehrlich aber mit Gewinn. Es macht keinen Sinn sich über den Preis zu definieren, es geht nur über die Qualität. Und selbst hier musst Du immer 110% leisten, da andere auch gut sind. Ich bin ehrlich, dieser Prozess hat einige Jahre gedauert.

    Aber wir geben dem Kunden auch die Möglichkeit zu sparen.

    Er kann bis zu 10% beim Material rausholen, wenn er den Mist alleine zur Baustelle schafft. Das wird er sich bei Natursteinfertigarbeiten, die 1800 mm lang und 320 mm breit sind gründlich überlegen, da Ihm schlicht und ergreifend die Möglichkeiten fehlen, das Zeugs zu transportieren.

    Natürlich hat er die Möglichkeit bis zu 3% Skonto zu bekommen. Das bekomme ich beim Händler auch, allerdings ist dies ja auch mit Pflichten versehen. (pktl. Bezahlung)

    Übrigens, der Anbieter, der 900 Euro günstiger war, war auf der Liste des Bauherren weit abgeschlagen. Man kann halt nicht schreiben:

    Pos. 03: Liefern von Naturstein wie besprochen!!!

    Grundsätzlich gebe ich nur wenig Nachlass, da bei ehrlicher Kalkulation alle auf dem gleichen Level liegen. Ich lasse Zeichnungen und Grundrisse auf meine Kosten anfertigen, wenn ich mal einen Zuschlag nicht bekomme, muss ich die Zeichnungen trotzdem bezahlen. Aber ohne Pläne kann man nicht bauen :biggthumpup:


    operis
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    richtig, wir waren die einzigen, die zu dem schmutzfänger auch einen Sickerbrunnen angeboten haben. das teil ist immerhin 800 x 1200 mm, also 0,96 m².
    wenns dann regnet will das wasser ja auch irgendwo hin. Die anderen beiden hatten davon kein wort geschrieben.

    operis
     
  8. #28 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @bernix: Die Leistung war definiert. Operis hat sie aber ausführlicher dargestellt, was den Bauherren positiv beeindruckt hat. Das fand ich übrigens klasse!
    Hierbei waren es knapp 15% Unterschied - egal mal ob nun 1000,- EUR. Das meinte ich.

    @Ralf: Doch kann ich mir vorstellen, aber tu doch nicht immer so als wenn es die absolute Ausnahme und eine Unart wäre wenn man den Preis verhandeln möchte. Passiert jeden Tag und auch genügend Architekten beteiligen sich im Sinne ihrer Bauherren an dem "Spiel" . Wie gesagt: Ich kann da nix anrüchiges dran sehen.

    Vielleicht liegts auch daran, daß ich selbst viele Preisverhandlungen über mich "ergehen" lassen muß. Na und? Ich mache die Kondition, die ich -ganz nach deiner Haltung- vertreten kann und fertig. Unseriös wirds doch erst wenn zu große Eingeständnisse gemacht werden.
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum muss man Dir erst einen guten Preis aus dem Kreuz laiern? Wenn Du ständig nachläßt, verbreitest Du die Aura des Betuppens.
    Das kann man ja MAL machen.
    Aber wenn es ständig funzt, hinterläßt Du bei den anderen das Gefühl
    MEIN Vertrauenspartner würdest Du damit NICHT!!!!
     
  10. #30 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ operis: Ich möchte mich für die aufrichtige Darstellung bedanken, die aber so ausgefallen ist wie ich das erwartet hätte. Deine Vorgehensweise -die Du dir erst erarbeiten mußtest, wie Du schreibst- spricht für Dich und dein Unternehmen als seriöser Partner. Ich lese aber auch, daß für dich Skonto oder ein geringer Nachlaß keine Schande oder unseriös ist.

    Und nur darum geht es mir in dieser Diskussion. Leider wurde meine Haltung etwas falsch interpretiert.

    Dein Auftragspolster ist phänomenal! :respekt
     
  11. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Danke, ich fang bald an Nummern zu vergeben.. :mega_lol:

    operis
     
  12. #32 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ralf, ich glaube Du siehst nur ganz schwarz oder ganz weiß, stimmts?

    Hey, es gibt auch noch Schattierungen in Grau!

    Erstens lasse ich nicht immer einen Preis nach - wie Du dir mal so eben ausdenkst- und zweitens bewegt sich das wenn überhaupt im Bereich von max. 5%.

    Die 5% machen dann doch nicht den Unterschied zwischen "überteuert" und "günstig" aus!

    Ich denke mal daß die allermeisten hier mitlesenden HW´s ihre Geschäfte auf diesem level machen und sich nix dabei denken.

    Wenn das aber schon ein Grund für dich ist die Seriosität als Partner in Frage zu stellen, dann zahlst entweder gerne mehr als nötig oder dir gehen irgendwann mal die Lieferanten aus.

    Wie dem auch sei - ich galube ich habe meinen Standpunkt ausreichen klargemacht. Aber wenn ich nicht verstanden werden soll dann kann ich es auch nicht ändern
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Sagen wirs mal so: der AG hatte den Wunsch nach 2 Treppen etc ..
    Konkretisiert wurde es durch Operis

    gruss
     
  14. #34 Bauwahn, 30.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mir geht's da irgendwie wie Drulli.
    Ich hasse handeln wie auf dem Basar (sonst wär ich Anwalt oder Betriebswirt und kein Inschinör geworden), aber ab und zu wird man dazu gezwungen, wenn man nicht komplett über den Tisch gezogen werden will (siehe Auto). Lieber nehm' ich ein Angebot an, bei dem ich das Gefühl habe, das ist seriös kalkuliert. Und wenn der andere damit auch nicht leben muss wie ein Hund.
    Darum schrecken mich Rabattwerbeaktionen - extrem ist es doch z.B. bei Einbauküchen - doch eher ab.
    Aber eben auch solche Geschichten wie KG Rohre, da machen alle mit, auch die seriösen Baustoffhändler. Bei 90% Rabatt ist man dann in etwa beim Preisniveau der guten Baumarktware.
    Das muss man halt wissen. Sonst freut man sich über 85% Rabatt am Ende noch.
    Von daher finde ich die Eingangsfrage (übersetzt: "was ist üblich?") auch nicht verwerflich. Und so ganz eindeutig fällt die Antwort ja wohl auch zu Recht nicht aus.
    Dass man bei übertriebener Gier auch leicht zum Opfer wird, ist ja auch nicht ganz neu....
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö. Ich kenne auch noch Lichtgrau und antrazith ;).
    Und ich kann nur nach dem urteilen, was ich aus DEINEN Posts herauslesen kann.
    Konkrete Zahlen und "nicht immer" hast Du oben zum ersten Mal genannt.
    Bisher hast Du den Einruck vermittelt, immer Rabatt zu geben.
    Und ich finde 5 % NICHT wenig.

    Diese ganze Rabattierei ist doch Schwachsinn.

    Sicher handele ich beim Autokauf. Weil jeder weiss, dass die Listenpreise völlig Banane sind.
    Aber genau da bleibt das miese Gefühl! Hätte Händler Meier nicht noch ne halbe Tankfüllung draufgelegt? Oder die Fußmatte? Oder ein % mehr nachgelassen?
    Genauso Versicherungen. Wenn die Konkurrenz 10 € weniger Prämie will, können die das plötzlich auch (wenn man mit Wechsel droht).

    Was bitte ist daran seriös? Auch wenn es viele (nicht alle) so machen.

    Mir ist ein Unternehmer, der einen PREIS hat (und den auch begründen kann) lieber als einer, der ständig drauf luchst, der andere möge nicht so hart verhandeln.
    Wohin das führt, sieht man doch bei der Milch.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - Ich sag ja auch nicht: Gar kein Rabatt. Aber wenn, ann bitte begründet und nicht bloß, weil einer fragt.
     
  17. #37 Gast943916, 30.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich finde Operis macht das richtig, ich gehöre auch nicht zu denen die sich Arbeit "kaufen" über den Preis, wir haben seit Jahren, einen Industriebetrieb als guten Kunden, die Bestellungen laufen über einen "Chefeinkäufer", der muss natürlich Rabatte aushandeln, erwartet man von ihm, ich weiss das, kalkuliere das mit ein, geb ihm das was er hören will und wir sind beide zufrieden
     
  18. #38 HolzhausWolli, 30.06.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    die Bestellungen laufen über einen "Chefeinkäufer", der muss natürlich Rabatte aushandeln, erwartet man von ihm, ich weiss das, kalkuliere das mit ein, geb ihm das was er hören will und wir sind beide zufrieden

    Na endlich! Danke für das Beispiel! :konfusius
     
  19. #39 Gast943916, 30.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja, wolli, er weiss das aber auch......
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 30.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wolli - GENAU das Beispiel zeigt doch das kranke Denken.
    Der Einkäufer muss sich gegenüber seinen Vorgesetzten als Preisdrücker beweisen/profilieren und alle bescheissen (ja - ich meine das GENAU so)

    Ich kenne das aus dem öffentlichen Vergabe-Bereich.
    Stundenlohnarbeiten.
    Die Kommune schreibt einen (eh schon nicht mehr auskömmlichen) Stundensatz vor, die BU dürfen sich darauf mit Rabatten bewerben.
    BU Meier gibt 10 % auf die Sätze, Müller 12,5 %

    Jetzt kriegt Müller normal 42 €, bei der Kommune samt Nachlaß nur 28. Ja und. Dann wird eben jede Stunde mit 1,5 Stunden aufgeschrieben - wo ist das Problem :mauer.
    Der Geselle weiss es, der Bauleiter, der Architekt, der Stellenleiter, BU Meier natürlich auch.
    Aber die Innenrevision kann von Stundensätzen von 28 € posaunen.

    Nu kommst Du und sagst - na und.

    1) Bewegt sich das hart am Rande der Korruption.
    2) Kannst Du (weil die Zahlen selten so schön aufgehen wie oben) nicht mehr prüfen, wieviel da WIRKLICH abgerechnet wird. Und der BU wird sich wohl nur selten zu seinen Ungunsten verrechnen.

    Würden die einfach ehrlich ausschreiben und wirtschaftlich vergeben, würde es am Ende billiger - da bin ich mir sicher.

    Google mal nach A20 (von heute) - da hat sicher auch einer nach Rabatt gefragt.
    Und um den reinzuholen, musssten die Regenpausen leider ausfallen.

    Ja - der BU haftet. Aber in 4 Wochen nimmer. Da ist er Pleite, Vater Staat zahlt die Insolvenzgelder, die ALG und die Reparatur.
    Aber Rabatt haben wir gekriegt - 10 % :mauer :mauer :mauer
     
Thema: Preisnachlass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerangebote handeln

    ,
  2. Bauzeichnung Sorge

    ,
  3. preisverhandlung handwerker

    ,
  4. angebot eines handwerjers nachverhandekbar,
  5. handwerker preise nachverhandeln,
  6. wie viel Prozent kann man beim Fensterkauf bekommen?,
  7. verhandlung fensterkauf,
  8. fensterkaif skonto,
  9. angebote handwerker verhandeln,
  10. eie viel bei handwerkern handeln,
  11. Angebot Handwerker verhandeln,
  12. Handwerker angebot verhandeln,
  13. welchen nachlass geben handwerker,
  14. wieviel nachlass auf fenster mit lufteinschluss,
  15. angebot handwerker runterhandeln,
  16. Handwerker runterhandeln,
  17. preis verhandeln fenster,
  18. vergleichsangebot nachverhandeln,
  19. angemessener preisnachlass architekten,
  20. fensterkauf skonto ?,
  21. handwerker rabatt uvp fenster,
  22. preisnachlass handwerker,
  23. wie handelt man beim Fensterkauf,
  24. fenster angebote rabatt aushandeln,
  25. handwerker preisnachlass?
Die Seite wird geladen...

Preisnachlass - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass / Rabatt bei Neubau

    Preisnachlass / Rabatt bei Neubau: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich bitte um Rücksicht... :) Meine Frau und ich wollen bauen, freistehendes EFH im Ruhrgebiet, die grds....
  5. Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

    Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen: Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...