Preisnachlass

Diskutiere Preisnachlass im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich fasse mal zusammen: Preisnachlass macht schlechte Laune. :yikes und setzt große Mengen von Zickenhormone frei. So, und jetzt zieh ich...

  1. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich fasse mal zusammen:

    Preisnachlass macht schlechte Laune. :yikes und setzt große Mengen von Zickenhormone frei.

    So, und jetzt zieh ich erst mal 5% Skonto bei Zahlung innerhalb von 50 Tagen:28:
     
  2. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Wer ist hier zickig?
     
  3. #63 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute, merkt Ihr gar nicht, woran Ihr arbeitet?

    An der selbsterfüllenden Prophezeiung!!!!

    Wenn jeder losgeht und handelt, dann tun das 80 - 90 % (Anwesende natürlich nicht ;) ), um einen Nachlaß zu erzielen.
    DIE sind dann stinkig, wenn der Unternehmer sagt - Preis ist Preis.

    Also klakulieren immer mehr den Nachlaß vorher drauf, so wie ein Freund von mir, wenn bei dem in der Werkstatt die Kunden mit dem Satz "Rechnung brauch ich nicht" die Mehrwertsteuer loswerden wollten.
    Was hat der gemacht? Seinen BRUTTOpreis ausgerechnet, darauf die Mehrwertsteuer draufgeschlagen, den Preis dem Kunden gesagt und dann "gnädig" die MWST "weggelassen".
    In der Buchhaltung tauchte das alles dann ganz regulär MIT Rechnung und MWST auf - gebucht als Barverkauf.

    Die Looser bei der Nummer sind dann die, die auf Grund Ihrer Mentalität, Ihrer Bildung oder Ihrer Sprachkenntnisse nicht oder nicht gut handeln können.
    Ich kenne in meinem Freundeskreis einige, die NIEMALS handeln würden (aus sehr unterschiedlichen Gründen). Und das sind keine zugewanderten analphabetischen Hilfsarbeiter.

    Und für die anderen? Da ändert sich gar nichts!
    Ausser dem sich einstellenden Gefühl, die ganze Welt wolle sie besch........!

    Dabei sind die einzigen, von denen sie betrogen werden, sie selbst!!!


    Erklärt mir BITTE, wo der Sinn in diesem Krempel liegen soll.

    Und hört bitte mit Skonto auf. DAS hat ganz andere Hintergründe!!

    MfG
     
  4. #64 nachttrac, 01.07.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Tja, so funktionierts halt. Der Anbieter gibt z.B. 10% nach. Der Kunde ist glücklich weil er ein "Schnäppchen" gemacht hat, der Anbieter ist glücklich weil er immer noch 20% Gewinn macht. So ist beiden geholfen. Das hebt das Zufriedenheitsgefühl beider und keiner fühlt sich beschissen. Der seinen Mund nicht aufmacht muss halt den Geldbeutel aufmachen. Und Worte kosten nichts:konfusius
     
  5. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Ralf

    Das ist natürlich richtig, aber wie soll ich als Endkunde denn sonst Preise vergleichen können wenn ich von einem den endgültigen Endpreis vom nächsten aber einen überzogenen Preis genannt bekomme. Jetz könnte man natürlich sagen: "Nimm einfach den vermutlich günstigeren (weil Endpreis)". Woher weiss ich aber dann , ob das Verhältnis Preis-Leistung i.O. ist?

    Um alle Anbieter miteinander vergleichen zu können, ist dieselbe Basis (Endpreis) nun einmal Pflicht. Jetzt zu behaupten, dass nur Anbieter in die engere Auswahl kommen sollten, welche ausschließlich den Endpreis genannt hätten (weil alle anderen angeblich unseriös) halte ich allerdings für Quatsch, da es heute eben üblich ist so zu kalkulieren (wenn auch falsch).
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das ist ein ganz anderes Problem, welches sich immer stellt, unabhängig, ob gefeilscht wird oder nicht. Also kein Argument pro feilschen, oder so.
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weißt Du - das mit dem tun, obwohl es falsch ist, das hatten wir in diesem Land schon mehr als einmal.
    Daraus zu lernen und falschem Tun zu widersprechen und nicht noch das Wort zu reden, sollte mit diesem Hintergrund wohl Pflicht sein.

    Ausserdem erklärt es nicht, wieso es SINN macht.

    Und für das Preise beurteilen gibt es Fachleute. Die kann man ja fragen, wenn man selber für DIE Preise kein Fachmann ist.
     
  8. #68 Achim Kaiser, 01.07.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Von was träumt ihr eigentlich Nachts ?

    10% Nachlass und dann noch 20% *Gewinn* ... macht welchen Aufschlag notwendig damit Betriebsunkosten, Verschnitt und sonstiger Kram auch noch berücksichtigt ist ?

    Manche hier haben schon ne blühende Fantasie und nicht alle Latten am Zaun.

    Auf der anderen Seite wunderts mich nicht wenn die ausgeführten Leistungen sowas von Scheisse sind ... denn mehr wurde dafür auch nicht bezahlt !

    Beim letzten 10% Nachlassvorbeter (willschnäppchenmachen!) kam dann die Frage ob er in dem Fall auch mit 85% der Leistung einverstanden ist, denn Skonto wollte er ja auch noch ziehen ... Nö - war er natürlich nicht :)

    Drauf war er mit nem anderen sehr glücklich bekam für 80% des Preises 65% der gewollten Leistungung beschäftigt heute für teuer Geld Gericht, Sachverständige und seinen Rechtsanwalt ... Fazit : Hauptsache gehandelt !

    Es ist auch egal was es tatsächlch kostet, Hauptsache erst mal billig eingekauft .... Folgekosten werden dann ja auf ein anderes Konto gebucht :)

    Um manches zu verstehen muss man entweder studiert haben oder Koofmich sein ...

    90% derer die hier mit den großen Prozenten rumschmeissen haben nicht mal für 10% Ahnung wie die Leistung die sie bekommen überhaupt aussehen *SOLLTE* ... was sie dann bekommen ist ja regelmäßig was ganz anderes.

    Grüße
    Achim Kaiser
     
  9. #69 Olaf (†), 01.07.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nee...

    nicht wirklich, oder? :mega_lol:




    Das kannste mit was machen wovon Du Ahnung hast und wo der Leistungsumfang und die Qualität genormt und festgeschrieben ist, z.B. der Goldarmreif auf dem türkischen Basar.

    Leute gips...
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Ralf

    Da hast du natürlich recht, aber ich kann ja nicht bei jedem Einkauf erst einen Fachmann engagieren. Dann kann ich ja gleich den höheren Preis bezahlen.
     
  11. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Olaf

    Die Aussage war nicht unbedingt auf den Bau eines Hauses bezogen, sollte aber meiner Meinung nach auch dabei Ihre Gültigkeit haben. Warum sollte nicht die zu leistende Arbeit bzw. das zu verwendende Material vorher genau (soweit möglich und vertretbar) festgelegt sein? Es soll ja Leute geben die sich wie du es anscheinend ansprichst, blind auf einen Experten verlassen, dazu gehöre ich aber nunmal nicht. Ich prüfe (soweit es mir möglich ist) meine Ausgaben gerne selbst - wenn angebracht gerne auch mit UNTERSTÜTZUNG eines Fachmanns.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    OK. ich sollte wohl mal kalt duschen gehen....

    meine nur ganz subjektive meinung über dich ist, dass du
    zu der sorte menschen gehörst, welche (um mal beim
    baugewerbe zu bleiben) den fetichhausanbieter xy auswählen, weil
    es bei ihm noch eine einbauküche gratis dazu gibt und sich einen
    ast abfreufen, weil sie angeblichen ein schnäppchen gemacht haben.

    (nicht) nur diese aktionen sind für menschen deines schlages
    in aktion gerufen worden....

    btw. sachdienliche hinweise habe ich von dir hier noch nie gelesen.
    ich habe eher den eindruck du mischt dich gerne mal in eine diskussion
    ein, um andere teilnehmer zu provozieren, dann biste auch schnell wieder weg...
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hat mit Nachlaß soviel zu tun, wie Bourbon-Vanillie mit Ludwig dem XIV!!!
    Es ist doch egal, ob einer Pfusch oder gute Leistung kalkuliert.
    Für SICH hat er drei Posten.
    Material und Lohn
    Wasserkopf
    Gewinn
    Lassen will oder kann er von keinem der 3, ohne sein Angebot zu ändern.
    Also kann der Pfuscher genauso wie der akurate nur das nachlassen, was er vorher absichtlich "zu viel" einkalkuliert hat.
    Oder der akurate muss zum Pfuscher werden, wenn er ohne "Luft" nachgeben muss.

    MfG
     
  14. #74 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - Ich kenne einen Tischler, der machte folgendes

    Bruttosumme des Angebots XY.ABC,00 €

    Im Anschreiben:
    Bei Auftragserteilung gewähren wir auf unsere Einheitspreise einen Nachlaß von (je nach dem) % + 3 % Skonto.

    Warum machte der das so??? Ganz einfach. Die anderen Bieter hatten Anspruch seinen geprüften Bruttoendpreis zu erfahren (ist so üblich, damit man weiß, wo man selbst und andere stehen)
    Also hatten die immer Preise, die X % zu hoch waren :D

    Nicht die feine englische, aber wer ihn kannte, wußte das einzuordnen.
    Ich hab ihn mal gefragt, ob er nicht denke, mittlerweile hätten die anderen Wind davon bekommen?
    Ein klares Nein hab ich nicht bekommen. Aber irgendwann Anschreiben ohne Nachlaß und Bruttopreise, die entsprechend niedriger waren :D
     
  15. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Baumal

    ich bin gerne zu jedweder Diskussion bereit, bin aber schnell weg (wie du richtig festgestellt hast) sobald ich merke, dass Argumente auf fruchtlosen Boden fallen. Dass wäre nämlich Zeitverschwendung.

    Allerdings habe ich etwas gegen (und deswegen provoziere ich auch mal gerne) selbstgefällige Menschen die meinen nur sie alleine wären in der Lage etwas zu tun.

    Deine folgende Meinung hat mich im übrigen schon wieder in meiner Meinung von dir bestärkt:
    Zitat: "würde ich ein haus schlüsselfertig für 215.000 € kaufen , würden bei mir die alarmglocken läuten, wenns noch ein paar tausender preisnachlaß gibt,
    oder eine einbauküche , oder einen kleinwagen gratis dazu...."

    Ich schätze mal du fährst mindestend einen BMW oder Mercedes und könntest dir niemals vorstellen in einen Skoda oder Fiat einzusteigen. Ich verrate dir mal was: Es gibt auch Menschen die es sich nicht leisten können einen BMW zu fahren, aber trotzdem ein Auto besitzen wollen.

    Dein subjektive Meinung über mich ist ebenfalls völlig verkehrt. Weder haben wir bei unserem Bau den günstigsten, noch den mit dem meisten Rabatt oder sonstwen genommen, sondern uns vorher in unserer Region umgehört, verschiedenen Häuser angesehen und uns am Schluss für einen am Ort alteingesessenen Unternehmer entschieden zu dem wir persönlich auch das beste Gefühl hatten.
     
  16. #76 DerSuchende, 01.07.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich dachte, Nachlass hat nur etwas mit Versterben zu tun und feilschen ginge nur unter Lebenden.
    MfG
     
  17. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Ralf

    Dem möcht ich nicht widersprechen, aber ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Frage

    "Warum sollte nicht die zu leistende Arbeit bzw. das zu verwendende Material vorher genau (soweit möglich und vertretbar) festgelegt sein?"

    nicht. Das der Gewinn als dritte Position noch obendrauf kommt ist jawohl klar. Aber wwenn alle Anbieter dies Berücksichtigen dürfte es eigentlich zu nicht allzu großen Unterschieden in den Angeboten kommen.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    falsch! ich fahre überwiegend fahrrad.
    mein fortbewegungsmittel mit 4 rädern
    kommt aus frankreich....
     
  19. #79 Bughandle, 01.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Die eingangs gestellte Frage "wieviel Prozent Rabatt soll/kann ich verlangen" ist völlig sinnfrei, denn sie stellt sich schon aus mehreren Gründen nicht.
    Zum Einen, weil seltenst vom AG die Angebote/Leistungsbeschreibungen verglichen werden können. Daraus ergibt sich auch das schon genannte nicht zu bewertende Preis/Leistungsverhältnis.
    Und dann ist es einfach so, dass sich da draußen IMMER Leutz treffen werden, die gut und gerne handeln mit solchen, die es nicht können/wollen. Man nennt das Marktwirtschaft. Beide werden nunmal mittel- bis langfristig ihrer Position im Markt zugewiesen - ist ein dynamischer Prozess.
    Wieso sollte das in irgendeiner Form oktruiert werden? Bevor ich es vergesse, wer gut handelt stellt diese blöde Eingangsfrage erst gar nicht!
    Das Thema zum Anlass zu nehmen über Moral und Ethik in der Marktwirtschaft nachzudenken...ohje.
    Mir kommt es so vor, als ob hier einige aus der Handwerker/Architekten-Ecke damit Schwierigkeiten haben, weil sie sich eingestehen müßten, dass
    sie häufig als Verlierer rauskommen.

    Zitat "Weißt Du - das mit dem tun, obwohl es falsch ist, das hatten wir in diesem Land schon mehr als einmal.
    Daraus zu lernen und falschem Tun zu widersprechen und nicht noch das Wort zu reden, sollte mit diesem Hintergrund wohl Pflicht sein.
    Ausserdem erklärt es nicht, wieso es SINN macht."


    Nee, nich wirklich. Dein Moralinsäure-Stand ist über GRENZE!
     
  20. #80 dquadrat, 01.07.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    zustimmung.

    letztendlich werden verträge nur dann geschlossen, wenn für beide seiten eine zumindest vermutliche win-win-situation vorliegt.

    je nach marktlage und dichte von mitbewerbern kann man dann auch schon mal preise kalkulieren von denen man, wenn man unbedingt will, auch einen kräftigen nachlass geben kann. obs clever ist weil man sich damit eventuell unglaubwürdig macht steht auf nem anderen blatt. unmoralisch ist es jedenfalls nicht.

    blöd ist eigentlich nur der der nicht nachfragt. fragen kostet ja bekanntlich nüscht.
     
Thema: Preisnachlass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerangebote handeln

    ,
  2. Bauzeichnung Sorge

    ,
  3. preisverhandlung handwerker

    ,
  4. angebot eines handwerjers nachverhandekbar,
  5. handwerker preise nachverhandeln,
  6. wie viel Prozent kann man beim Fensterkauf bekommen?,
  7. verhandlung fensterkauf,
  8. fensterkaif skonto,
  9. angebote handwerker verhandeln,
  10. eie viel bei handwerkern handeln,
  11. Angebot Handwerker verhandeln,
  12. Handwerker angebot verhandeln,
  13. welchen nachlass geben handwerker,
  14. wieviel nachlass auf fenster mit lufteinschluss,
  15. angebot handwerker runterhandeln,
  16. Handwerker runterhandeln,
  17. preis verhandeln fenster,
  18. vergleichsangebot nachverhandeln,
  19. angemessener preisnachlass architekten,
  20. fensterkauf skonto ?,
  21. handwerker rabatt uvp fenster,
  22. preisnachlass handwerker,
  23. wie handelt man beim Fensterkauf,
  24. fenster angebote rabatt aushandeln,
  25. handwerker preisnachlass?
Die Seite wird geladen...

Preisnachlass - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass / Rabatt bei Neubau

    Preisnachlass / Rabatt bei Neubau: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich bitte um Rücksicht... :) Meine Frau und ich wollen bauen, freistehendes EFH im Ruhrgebiet, die grds....
  5. Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

    Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen: Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...