Preisnachlass

Diskutiere Preisnachlass im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie man sich so die Marktregeln zusammenbasteln kann wie es manche hier tun ist schon interessant.Ah ja. Ich bastele also, weil ich mit bestimmten...

  1. #101 Ralf Dühlmeyer, 01.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Ich bastele also, weil ich mit bestimmten Entwicklungen unzufrieden bin.
    Merkwürdige Auffassung von Meinungsbildung. Bestimmen die, die die Macht haben, was ich zu meinen habe?
    Hier die, die die Macht zur Gewinnmaximierung haben, dass ich das nicht verwerflich finden und anprangern darf.

    MfG
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich hatte just in dieser Stunde so einen Fall:
    Habe bei zwei Anbietern nach einem Software-Update gefragt. (geht nur noch über Wartungsverträge, nervig, aber das ist eine andere Geschichte.)
    Habe mich für einen entschieden, da er mir für den Support kompetenter erschien. 10% Nachlass gab's auch noch.
    Jetzt meldete sich der andere und versuchte über einen _deutlichen_ Nachlass von ca. 50 % doch noch in's Geschäft zu kommen....
    Da konnte ich auch nur sagen: Zu spät. Hätte er doch gleich anbieten können.

    Ich hab' keinen Bock auf dieses Geeiere. Zum Glück bin ich auch kein Einkäufer.

    Ich bastele mir hier auch keine Marktregeln zusammen, sondern schreibe nur, was mich stört.
     
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hatte nicht den guten Bekannten als Fensterbauer genommen, weil er in der Ausschreibung um 3k€ über dem lokalen lag.
    Und der Bekannte war dann noch beleidigt, weil ich nicht mal nachverhandelt hätte....
    Hätte er halt gleich vernünftig angeboten....
     
  4. #104 Bughandle, 01.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Nö, das ist nicht konstruiert. Und wenn, wäre das auch egal, weil diese vielen Rückschlüsse, die sich hier Einige aus den Reaktionen der Frage ziehen genauso sinnlos sind, wie die Frage perse, die da immer noch lautete "Soll/kann ich als AG einen Rabattversuch starten".

    Es wird immer Teilnehmer geben, die ein wenig besser die Prinzipien des Marktes verstehen und daraus Vorteil gewinnen und eben auch umgekehrt! Und lieber Namensvetter, das hat so gar nix mit Machtinhaberei zu tun, HOLZWEG!
    Akzeptiert das doch einfach!

    Grüße - Ralf
     
  5. #105 Bughandle, 01.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    AG = Machtinhaber?

    Was meinst Du mit Meinungsbildung? Dass Du mit best. Entwicklungen unzufrieden bist, kann ich nachvollziehen, geht mir nicht anders.
    Basteln, weil du falsch interpretierst/folgerst!
     
  6. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja sicher, aber deswegen muss ich die Prinzipien des Marktes ja nicht gut finden.
     
  7. #107 Bughandle, 01.07.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Klar. Aber nach einigem kollektivem Rumgeheule im Forum ist doch die Pille geschluckt, und die Welterneuerung kommt dann erst nach dem EFH-Projekt.
     
  8. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Baumal

    du wirst keinen Beitrag von mir finden in dem ich dieses Verhalten als richtig propagiere. Aber die Wirtschaft funktioniert halt nun einmal so, da nutzt es nichts die Keule zu schwingen und alles für Schwachsinn zu erklären. Das überlasse ich lieber denen mit der hohen Moralinsäure.
     
  9. #109 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ hirma

    Es gibt Leute, die finden etwas gut. Sehr schön!
    Es gibt Leute, die finden etwas nicht gut und sagen das. Auch sehr schön.

    Es gibt Leute, die finden etwas nicht gut und sagen - ich kann ja nichts tun.
    Diese Leute bemänteln ihre eigene Angst, mit Unmutsäusserungen anzuecken oder sich anstrengen zu müssen, in dem sie denen, die sich äussern einen hohen Moralinsäurepegel vorwerfen.

    Ohne Menschen mit hohem Moralinsäurepegel würde die DDR demnächst wohl ihren 60sten feiern. Statt Erich stünde Egon auf der Tribüne. An sonsten ginge alles seinen moralinsäurearmen Gang und alle die *Ichkannjaehnixändern säßen an der Ostsee und würden über die Versorgungslage jammern - jeder für sich, versteht sich.

    Von daher freue ich mich, dass meine Eltern mich mit einem hohen Moarlinsäurepegel in diese Welt geschickt haben und hoffe, diesen an meine Kinder vererbt zu haben.
     
  10. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    An die Rabatt-Gläubigen...

    ... ein nettes Beispiel, wie da gespielt wird:

    meine LieblingsWP eines bekannten schwedischen Herstellers. Hat in Schweden einen offiziellen Verkaufspreis in dem Paket von umgerechnet 6.298,00 Euro netto.

    Gleiches hier soeben angeboten worden: 12.251,00 Euro. und hierauf gibt es einen Rabatt von 25 % = 9.188 Euro netto.

    Sehr Ihr denn immer noch nicht, welcher Idiotie Ihr Euch mit eurem Rabatt-Scheiß hingebt?

    Aber nein, die Industrie bescheißt ja nich:mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ach wirklich? aber ohne mich, weder beruflich noch privat.
    ich hoffe meine kinder auch in diesem sinne "erziehen"
    zu können...
     
  12. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ ralf

    Ich denke mal der ganze Thread spricht gegen deine Theorie, dass ich, aus Angst anzuecken, diese Meinung vertrete.

    @ baumal

    Ich wünsche dir und deinen Kindern wirklich das beste und es ist sicherlich richtig seinen Kindern zu erklären, dass dieses System an sich falsch ist. Wenn jemand bereit ist auf seine berufliche Karriere und einen vernünftigen Lebensstil zu verzichten, dann wird er in Zukunft damit sicherlich gut fahren - ansonsten sehe ich mit einem Job in der Industrie oder freien Wirtschaft eher schwarz.

    Sicherlich erziehe ich unsere Kinder auch dazu, viele Sachen kritisch zu hinterfragen. In erster Linie erziehe ich sie aber so, dass sie in unserer (Wirtschafts)welt zurechtkommen in der wir nun einmal leben. Und dazu gehört nun einmal die momentan herrschende Geiz ist Geil Mentalität.
     
  13. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das ist doch Quatsch und sehr kurzfristig gedacht.
    Wir haben unser Haus in Hamburg sicher nicht bauen (lassen) können, weil ich im Job herumschleime und über Leichen gehe. Ich baue lieber auf Köpfchen, Kompetenz und harte Arbeit. OK in die Chefetage komme ich damit nicht :D .
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da sind wir uns endlich mal einig.:D
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Uff...Glück gehabt: Geiz is geil Mentalität stand bei uns nicht auf dem Erziehungsplan und aus beiden ist was geworden.....:biggthumpup:
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ich mag Leute die nach "Preisnachlass" fragen....

    man kann sie (einfacher erreichen und):

    -überzeugen,
    -gewinnen,
    -manipulieren,
    -abservieren...

    vorletztes und vor allem letztes im Einzelfall. Aber auch beim letzten Punkt sehe ich Vorteile: Der nächste Interessent trifft auf einen völlig entspannten Ansprechpartner :biggthumpup:
     
  17. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ drulli

    gut für dich - dann hast du beruflich aber nichts mmit Auftragsvergaben, Ausschreibungen, Controlling (beliebig verlängerbar) zu tun. Es gibt sicherlich auch Berufe die diese Felder überhaupt nicht berühren. Wenn ein selbstständiger meint, er nimmt nur solche Angebote mit Endpreis an - schön für ihn wenn er genügend Aufträge hat. Meistens geht es aber gar nicht anders. Egal ob Kleinunternehmer, Mittelständler oder Großkonzern. Das ist nun einmal die Realität in der wir leben. :think Oder ich mach einfach die Augen zu.

    @ bernix

    ich meinte nicht, dass ich meine Kindern diese Mentalität beibringe, sondern ihnen lehre damit bei anderen umgehen zu können. Ich selbst halte dieses Verhalten ebenfalls für Dummheit.
     
  18. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Ich denke wir haben (fast) alle die gleiche Meinung zu diesem Thema. Die Frage ist doch nur wie wir damit umgehen.
     
  19. #119 Ralf Dühlmeyer, 02.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hirma - je mehr ich von Dir lese, um so überzeugter bin ich, Dein Avatar ist gut gewählt.

    Dieses ewig tranige fliegende Valiumdepot passt gut zu dem, was Du hier vermittelst.

    Mag ja sein, dass Du, ich, er sie es ALLEINE nichts ändern können. Aber wenn keiner merkt, dass er nicht alleine ist, dann bleibt das so. Nur wer gegen Dinge angeht, wird Mitstreiter finden (oder merken, dass er wirklich alleine ist)

    Erinnerst Du Dich noch an Brent Spar???
    Oder oder oder....
    Sicher erreicht man nicht immer was - na und.

    Wer in den Kampf zieht kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
     
  20. #120 luemmelchris, 02.07.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Wir waren doch schon mal bei dem Thema Schwarz, weiss und grau gewesen.

    Meine bescheidene Meinung zu dem Thema ist einfach:
    Idealfall wäre es, wenn die Preise feststehen und nicht verhandelbar wären. Aber wie passt das in unsere momentane Gesellschaft (realitäten, wie sie auch schon aufgezählt wurden) Autokauf wird verhandelt, Supermarkt steht fest, Media Markt verhandelt, Flugreisen stehen fest, und jetzt kommt jemand in ein neues Gebiet, dem Bau und fragt sich, wie verhalte ich mich in dem Gefilde und überlegt sich wie er damit umgeht, fragt vielleicht Bekannte und sagt, versuchen kann ich es ja mal bei einer Anfrage.
    Ich stehe ja jetzt vor dem gleichen Problem bei den Hausanbietern.. einer gibt mir schon Rabatt wg meiner Firmenzugehörigkeit, also heisst das für mich, da ist generell was zu machen, also werde ich auch fragen ob noch was geht und weiss, dass es bei allen so ist (vor allem, wenn ich sehe, was viele tun, um an mein Geld zu kommen: nämlich gar nix => sie verdienen zu gut, die Margen sind hoch, Rabatt ist drin..) usw...
    Macht das Leben nicht einfach und beileibe wie immer auch nicht gerecht
     
Thema: Preisnachlass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerangebote handeln

    ,
  2. Bauzeichnung Sorge

    ,
  3. preisverhandlung handwerker

    ,
  4. angebot eines handwerjers nachverhandekbar,
  5. handwerker preise nachverhandeln,
  6. wie viel Prozent kann man beim Fensterkauf bekommen?,
  7. verhandlung fensterkauf,
  8. fensterkaif skonto,
  9. angebote handwerker verhandeln,
  10. eie viel bei handwerkern handeln,
  11. Angebot Handwerker verhandeln,
  12. Handwerker angebot verhandeln,
  13. welchen nachlass geben handwerker,
  14. wieviel nachlass auf fenster mit lufteinschluss,
  15. angebot handwerker runterhandeln,
  16. Handwerker runterhandeln,
  17. preis verhandeln fenster,
  18. vergleichsangebot nachverhandeln,
  19. angemessener preisnachlass architekten,
  20. fensterkauf skonto ?,
  21. handwerker rabatt uvp fenster,
  22. preisnachlass handwerker,
  23. wie handelt man beim Fensterkauf,
  24. fenster angebote rabatt aushandeln,
  25. handwerker preisnachlass?
Die Seite wird geladen...

Preisnachlass - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass / Rabatt bei Neubau

    Preisnachlass / Rabatt bei Neubau: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, ich bitte um Rücksicht... :) Meine Frau und ich wollen bauen, freistehendes EFH im Ruhrgebiet, die grds....
  5. Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

    Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen: Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...