Preisschock für Erdarbeiten/Kanalarbeiten

Diskutiere Preisschock für Erdarbeiten/Kanalarbeiten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich komm' mir vor wie beim Zirkus Krone! Wer ist eigentlich der Clown? Nur: die Zeit drängt, er hat den Bagger schon da und wenn wir doch noch...

  1. #21 acensai, 30.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ich komm' mir vor wie beim Zirkus Krone! Wer ist eigentlich der Clown?

    Es muss jeder selbst wissen, welche Entscheidungen er bei seinen Baumaßnahmen trifft ... für diesen Preis würd' ich den Aushub mit einem Minibagger durchführen (wenn ich so tief graben könnte) und mit meinem Traktor jeweils tonnenweise wegfahren :biggthumpup:!

    Was muss ich da lesen? Ein Kompromiß wäre Dir recht?? :yikes??? Gratuliere - dann hat der Betrüger (= dein aktueller Tiefbauer) ja somit die ehrlich anbietenden Unternehmen durch Unwahrheiten und Lügen aus dem Feld gestochen! (Zuerst viel zu billig anbieten um dann bei Auftragsvergabe mal 50 % draufschlagen)

    So einem Betrüger würd' ich nicht mal die Hand geben! Ein Angebot ist ein Angebot - wenn es bindend ist, dann verklag ich den Unternehmer vielmehr auf Erfüllung als ihm überteuerte Rechnungen zu bezahlen!!! Und wenn das Angebot NICHT bindend ist, dann steh' ich zu meinem Fehler und lerne daraus für die Zukunt (bisher hast Du ja noch keinen Schaden davongetragen ...)!
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 30.07.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann er doch nicht sagen, weil erst Einheitspreisangebot, jetzt Pauschalpreisangebot.
    Sorry, aber irgendwie ist der Frager grad der Pfingstochse.
    Da amcht man Ihnen erst ein EP-Angebot (wohl ohne Massen), dass Sie nacharbeiten, dann darauf (wohl) einen Vertrag schliessen und jetzt will der Tb die Vertragsgrundlage massiv ändern, in dem er auf Pauschalpreis umsteigen will.

    MfG
     
  3. #23 Olaf (†), 30.07.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ralf...

    es gibt noch gar keinen Vertrag - und das Angebot war wohl auch eher ein informelles Gespräch. Ärgern tut mich im Moment der Archi, der seinem Bauherren nicht mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat - falls er einbezogen war.
    Habt ihr wenigstens für den "Rest" das ganze schon besser gestaltet?
     
  4. #24 Thomas B, 30.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist doch durchsichtiger als Klarglas...Mensch!

    Das "nachgebesserte" Angebot wird zeitgleich mit Bagger geliefert. Nun entscheiden Sie sich...aber pronto.

    Klingt fast wie bei den GU-Drückern "..wir haben da ein Spitzen-Sonder-Super-Angebot. Aber nur noch diese Woche und nur für Sie und nur wenn Sie JETZT unterschreiben..."

    Ich schmeiß mich weg.

    Mein Tip: Tiefbauer auf Baustelle bitten, Fachwissen mitnehmen (Archi, der es geplant, kalkuliert und ausgeschrieben hat), ihm evtl. nochmal die Chance geben seine Handlungsweise zu überdenken, ansonsten zeigen welchen Weg sein geparkter Bagger am besten nimmt um den öffentlichen Verkehrsraum schnellstmöglich zu erreichen...

    Thomas
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
     
  6. #26 cwinkler, 30.07.2008
    cwinkler

    cwinkler

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kom.wirt
    Ort:
    München
    Jaja, der Rest ist (mal mögliche Baumängel die ja hoffentlich nicht in außerordentlichem Maße auftreten außer Acht gelassen) soweit alles schon klar. Nur am Tiefbau hängt es noch...
    Was soll ich sagen...
    Es ist so wie Ralf sagt: Ich habe EP-Preise bekommen (sogar mit Massen, aber, wie beschrieben, nach den ursprünglichen Vorgaben) und nun - all incl. ein Pauschalangebot das für mich eben nicht mehr schlüssig ist wenn ich das mit den EP-Preisen vergleiche bzw. die Massen hochrechne...

    Tut mir ja leid, falls was ich geschrieben habe irgendwie verwirrend ist/war...
    für mich wars - natürlich - klar :)

    Wir haben auch einen "Bausachverständigen" der da grad mit dran ist um die Sache zu klären, es ist also alles noch keine komplette Tragödie, nur wie gesagt, ich wollte halt gern wissen wie ihr so die Preise beurteilt...

    OK, die die das getan haben waren ja schon meiner Meinung dass das ordentlich teuer ist. Danke, damit bin ich schon ganz zufrieden.

    Das Argument mit den anderen Erdbauern die der hier ausgestochen hat ist schon richtig und ärgert mich auch... nur: einer von denen war damals auch schon deutlich zu teuer (lt. unserem "Bausachverständigen"), ein anderer zeitlich nicht in der Lage es termingerecht zu erledigen und ein Dritter hat es nicht auf die Reihe gekriegt termingerecht ein Angebot zu machen.
    Der Vierte hat ein - gut klingendes - Einzelpreis-Angebot - gemacht, auch schon im Baugebiet gearbeitet (leider sind die betreffenden Bauherren im Urlaub...) und damit waren wir guter Dinge - tja, jetzt haben wir inzwischen schon eine deutliche Korrespondenz geführt und werden wohl das Ganze Stück für Stück auseinander dividieren und die Preise dann entsprechend festlegen... ne andere Möglichkeit seh ich nicht. Und wenn er da nicht mitmacht - fliegt er raus! Punkt.
    Und wenn sich dann alles um einen Monat nach hinten schiebt isses auch egal (na gut nicht grad egal, aber das kleinere Übel)

    Danke nochmal für die Infos und Ratschläge, wiegesagt, wenn noch wer was zu den Preisen an sich sagen kann bzw. was Euch wie wo OK oder zu teuer erscheint, bin für jeden Tipp dankbar! :winken
     
  7. #27 Thomas B, 30.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nochmal für mich...vielleicht peile ich es ja nicht:

    Wer hat denn nun die Erdarbeiten ausgeschrieben??? hat der Archi die Massen ermittelt, LV gebastelt und an versch. Firmen geschickt und nun stellt sich heraus "...ach herrje...die Hälfte vergessen..."?

    Oder hat der Archi nur die Planung bis Bauantrag gemacht und Sie höchstselbst haben "Angebote" eingeholt, also haben Firmen angeschrieben "ey...machen Sie mal ein Angebot" und jeder hat nach eigenem Gutdünken etwas zusammengeschrieben. Nach dem Motto: Wer am meisten vergißt, kriegt den Auftrag.

    Oder wie lief das Ganze???

    Jetzt haben Sie einen Archi + Bauleiter an Bord und benötigen jetzt -vor Baubeginn- schon einen Sachverständigen. Aua!

    Gruß

    Thomas
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich tippe ganz klar auf die beliebte Variante zwei:

    Wer am meisten vergißt, bekommt den Auftrag...
    Laß Dich zumindest keinesfalls auf den Pauschalpreis ein!
    Du hast ein Angebot mit Einheitspreisen.
    Die Mengen ergeben sich.
    Für Punkte, die da nicht drinstehen (weil sie werauchimmer vergessen hat), aber nötig sind, darf er dann nur ortsübliche mittlere Preise verlangen.
     
  9. #29 cwinkler, 30.07.2008
    cwinkler

    cwinkler

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kom.wirt
    Ort:
    München
    @ Thomas:

    Wir haben vom Architekten die Pläne (samt Entwässerungspläne und entsprechend nötige Gewerke) bekommen, vom Kellerbauer die Vorgaben zum Aushub und dann die Angebotseinholung selbst machen müssen, ja!
    Es handelt sich um ein Fertighaus und keinen Generalunternehmer...
    Der Architekt ist da mehr oder minder nur für die Planung zuständig, der (Keller)bauleiter für den Keller und die dafür notwendigen Anforderungen und den Rest muß ich bzw. wir (samt Beauftragung) selbst koordinieren.
    Darum haben wir schon vorab baubegleitend Jemand engagiert, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch die bereits beschriebene etwas unglückliche Reihenfolge von Angebot und geänderten Anforderungen und jetzt Vertrag lief das Ganze aber ziemlich schepps... zugegeben!!! :cry

    Nun hab ich mit dem Tiefbauer gesprochen. Nachdem er morgen anfangen will/soll hat er sich mal bereit erklärt gleich von der ersten Summe ungesehen 2000 EUR abzuziehen... somit kann er zumindest mal abschieben, morgen früh kommt der Vermesser.
    Dann werden wir, mit unserem Bausachverständigen um 9.00 Uhr alle Positionen durchgehen und neu besprechen... dann kommt das Ganze evtl. doch noch zu einem halbwegs guten Ende. Und wenn nicht kann er nach dem Abschieben morgen wieder samt Bagger selbst "abschieben"...

    Nur noch eine Frage: wenn ich um das Haus rum bei genannten 3,33 m Aushubtiefe 80cm Rand umlaufend mit ausbaggern lasse (also unten, von wieviel Rand geh ich dann in Etwa oben aus (Grubenwand ist ja nicht senkrecht)? 2m? 3m? 4m? Kann mir da noch wer einen Tipp geben?
    DANKE!!! (Will nur gut gewappnet sein für morgen...)
     
  10. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Böschunkswinkel lt UVV bei deinem Boden Raussuchen und Rechnen.
    Fels 80 Grad
    Lehm 60 Grad
    Kies 45 Grad
    oder nach Standsicherheitsnachweiß
    bemi
     
  11. #31 Thomas B, 30.07.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Langsam lichtet sich der Nebel!!!

    In der Tat verkaufen viele Fertighausanbieter diese ab Oberkante Kellerdecke bzw. Bodenplatte, d.h. daß diese vom Hauskäufer bitte schön selbst zu machen wären.

    Daß der Architekt des Fertighausanbieters nun kaum großes Interesse hat sich hier zu engagieren ist verständlich: Er wird vom FHH bezahlt und daher plant er für diesen (nämlich Fertighäuser) und nicht für Sie (nämlich IHREN Keller).

    Dolle Wurst!!! Er verlangt tolldreist mal eben 10. - 20.000 EUR zu viel (genauer läßt es sich leider nicht sagen) und läßt dann generös 2.000 EUR nach. Jetzt wird's langsam Zeit mit dem Herrn mal Klartext zu reden!

    Thomas
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ich würde auf die EP-Preise bestehen, natürlich mit den neuen Massen gerechnet und um die zusätzlichen Positionen (Drainage?) ergänzt. Bei den zusätzlichen Positione gibt's noch genug "Verhandungsnotwendigkeit", aber beim Rest, sprich da wo Einzelpreise vorliegen, würde ich nciht mit mir reden lassen.

    Und: Vorsicht! Wenn er jetzt mit dem Boden Abschieben anfängt / anfangen darf, kann man das ggf. auch als stillschweigende Annahme seines neuen Angebotes werten
     
  13. #33 cwinkler, 30.07.2008
    cwinkler

    cwinkler

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kom.wirt
    Ort:
    München
    @ Berni: Danke erstmal für die Info!!!!

    @ Thomas: Den Architekt mußten wir zwar extra bezahlen, aber ja, der ist trotzdem quasi nur fürs Haus zuständig...
    Die 2000 EUR Nachlaß beziehen sich - pauschal mal nur auf die ersten 2 Positionen, und auch da haben wir tel. vereinbart, dass da noch Verhandlunsspielraum drin sein muß
    (mit ca. 2400 EUR Nachlaß bei DEM Punkt wären wir ganz d`accord... immerhin...)
    Ähnliches Nachlaßpotential ist nach meiner Meinung bei allen Punkten noch vorhanden. Na bin mal gespannt auf morgen... :boxing

    Hat denn Jemand Erfahrungswerte was man so pro cbm zahlt für Rollkies in der Baugrube einbauen oder für Grundstück/Baugrube mit (Frostschutz?)-Kies befüllen und gegfalls verdichten pro cbm?

    DANKE AN DIESER STELLE NOCHMALS ALLEN FÜR DIE REGE BETEILIGUNG!!!
     
  14. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Meine Laienmeinung: Bevor nicht ein Vertrag Tiefbauer-Bauherr vorliegt, der deinen Wünschen entspricht und der auch von der Höhe der Kosten akzeptabel ist, schiebt der Tiefbauer überhaupt nix auf deinem Grundstück rum!! Kann da @Uwe nur zustimmen.
    Und mehrere Firmen nacheinander für dieses Gewerk beauftragen halte ich auch nicht für schlau. Hat ggf. auch was mit Gewährleistung fürs Geeamtkunstwerk zu tun.
     
  15. #35 MartinB, 31.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Nur als kleiner Zwischen – Verweis - Gedacht.
    (Aber nicht GEPLANT !!!!!! nur gefunden und zu ende gedacht ?)
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?p=268227#post268227
    Das ist zwar noch nicht das Selbe (da es ein anderes Gewerk ist und erst der Anfang mit seinen noch gegebenen Möglichkeiten) aber dazu könnte es kommen.
    Wenn sich alle besser KENNEN als der Bauherr Sie kennt.
     
  16. #36 cwinkler, 01.08.2008
    cwinkler

    cwinkler

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kom.wirt
    Ort:
    München
    Wie es weiterging...

    Hallo zusammen!

    So, wir hatten also das Treffen mit dem Tiefbauer... unterm Strich ging es ganz gut aus... unser Bausachverständiger hat uns gesagt, dass das Angebot grundsätzlich nicht viel zu teuer ist bei den veranschlagten und angebotenen Arbeiten und das sie auch nicht unsinnvoll sind in unserem Fall.
    Das Hauptproblem war die Art wie der Tiefbauer uns das Ganze untergejubelt hat.
    Wir haben dann einen Konsens gefunden: Wir zahlen mehr als wir ursprünglich kalkuliert hatten (das leider schon...) aber der Tiefbauer mußte auch weg von seinen Vorstellungen und insgesamt ist alles knapp 6TEUR billiger geworden... immerhin... jetzt läuft alles, wird auch überwacht und der Keller kann termingerecht gestellt werden... in diesem Sinne, und danke nochmal für Eure rege Beteiligung!!! :bounce:
     
  17. #37 acensai, 01.08.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    D.h. Du zahlst dann ca. 42.000 Euro brutto für die Erdarbeiten / Aushub + ein bischen zum Kanal graben und ein paar Rohre verbuddeln ... Respekt ...

    Was kostet dann eigentlich dein Keller? 80.000 Euro brutto?
     
  18. #38 Thomas B, 01.08.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Könnte hinkommen...aber für Bewehrung, Kellerfenster, Decke über KG, Wieder verfüllen müßte halt noch ein Nachtrgasangebot gemacht werden. Geschätzt ca. EUR 30.000. Dann könnte es passen :mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Thomas
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :yikes

    Dafür kannst Du einen Bagger kaufen und selbst das Loch buddeln. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  20. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    :respekt warten wir mal ab wie es bei desem Bauwerk weitergeht...
    Ists ein Haus zum selber ausbauen, oder das "Rundumsorglospaket"?
    Dann könnte :bounce: und :yikes sehr nah beieinander liegen
     
Thema: Preisschock für Erdarbeiten/Kanalarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet 1 cbm Boden auszubaggern und abzufahren bei 30.000 cbm

Die Seite wird geladen...

Preisschock für Erdarbeiten/Kanalarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

    Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau: Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...
  4. Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten

    Geld sparen bei Abriss + Erdarbeiten: Hallo, ich lese häufig, dass man gerade bei den Erdarbeiten eines der größten Potentiale hat Geld zu sparen, da die Preisunterschiede durchaus...
  5. Erdarbeiten - Kosten

    Erdarbeiten - Kosten: Hi, ich habe mal ein Angebot für Erdarbeiten angehangen. Auch hier muss ich sagen habe ich mit etwas weniger gerechnet. Ist doch noch im...