Preisspanne solare Adsorptions-Klimaanlagen

Diskutiere Preisspanne solare Adsorptions-Klimaanlagen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, für einen Zeitungsartikel befasse ich mich gerade mit Klimaanlagen auf Adsorptionsbasis und mit solarer Prozesswärmeversorgung...

  1. #1 Schreiber, 07.11.2013
    Schreiber

    Schreiber

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Frankfurt
    Liebe Experten,

    für einen Zeitungsartikel befasse ich mich gerade mit Klimaanlagen auf Adsorptionsbasis und mit solarer Prozesswärmeversorgung über Solarkollektoren. Die physikalischen und technischen Fragen meine ich halbwegs verständlich erklärt zu haben. Ich würde meinen Lesern aber auch gerne eine ungefähre Preisvorstellung von solch einer Anlage geben. Allerdings sind im Einfamilienhaus-Segment wohl erst einige wenige Pilotanlagen gebaut und an Vergleichszahlen ist schwer zu kommen. Ich habe bisher von ungefähr dem Doppelten bis Dreifachen einer vergleichbaren konventionellen Klimaanlage gelesen. Vielleicht kann mir hier ja jemand mit folgenden Fragen weiterhelfen:

    1.: Wie viel kostet eine solche Klimaanlage, komplett mit Kollektoren, Wärmetauscher, Adsoprtions- und Kühlungseinheit sowie den Klimatisierungselementen in den Wohnräumen? Als Richtgröße soll eine Anlage für ein Einfamilienhaus gelten und es reicht natürlich eine sehr grobe Einschätzung, da jedes einzelne Bauprojekt verschieden ist.

    2.: Wie viel muss man ungefähr an jährlichen Betriebskosten für besagte Anlage rechnen?


    Vielen Dank im Voraus für sämtliche hilfreiche Auskünfte!
     
  2. #2 ralf9000, 07.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Beim Fraunhofer ISE finden sich Antworten, da sind die Spezialisten hierzu ...
     
Thema: Preisspanne solare Adsorptions-Klimaanlagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. adsorptionsklimaanlage

Die Seite wird geladen...

Preisspanne solare Adsorptions-Klimaanlagen - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  3. Malervlies - Große Preisspanne

    Malervlies - Große Preisspanne: Hallo Zusammen! Ich hole gerade Malerangebote für unser neu gebautes Haus ein. Ich möchte das ganze lieber von Profis machen lassen. Jetzt...
  4. Fensterausschreibung: Preisspanne 15T€ - 33T€

    Fensterausschreibung: Preisspanne 15T€ - 33T€: Hallo, folgende Ausgangssituation für die Ausschreibung: - 66m² Fensterfläche - 3 Fach Verglasung laut Wärmeberchenung notwendig f. KfW60 -...
  5. Preisspanne bei Zink-Stehfalzdeckung

    Preisspanne bei Zink-Stehfalzdeckung: Hallo zusammen! Wir wollen unser Dachgeschoß ausbauen. Dazu soll in das Satteldach eine ca. 3,20 m breite Schleppgaube eingebaut werden. Die...