Preisunterschiede bei Betonestrich

Diskutiere Preisunterschiede bei Betonestrich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...

  1. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark variieren, denn den zu teuren Beton wird niemand kaufen, folglich sinkt der Absatz und damit der Gewinn für den Hersteller. Warum also ist Betonestrich so unterschiedlich teuer?

    Klar ist, die Mischung und die Beimengungen wird sich auf die Eigenschaften des Betons und auch auf den Preis auswirken.

    Ich habe Preise von Betonestrich der Festigkeitsklasse C25-F4 nach DIN EN 13813 verglichen, Körnung 0-8mm. Keine Spezialeigenschaften wie schnellhärtend, langsamhärtend, Trasszusatz oder "Garten"-Attribut. Die Preisspanne für einen 40kg-Sack reicht von 3,19€ (NoName-Produkt eines Baumarktes) über 3,87€ (Eigenmarke eines großen Baustoffhandels) und 6,30€ (Markenprodukt im Baumarkt ohne Angabe der Druckfestigkeit) zu 6,60€ (auch Markenprodukt, chromatarm).

    Gibt es dafür sinnvolle Gründe? So unterschiedlich, wie der Preis suggeriert, scheinen sie nicht zu sein. Ich wollte doch nur mein Eingangspodest... aber nu... eh?
     
  2. #2 Jo Bauherr, 06.03.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Ernsthaft?? ...
    Sinnvolle Gründe für Preisgestaltung? ... Da forschen seit Jahrmillionen ganze Wissenschaftlerbataillone dran ...

    Eventuell ist es aber regional auch nur so etwas einfaches wie 'Angebot und Nachfrage' ...?
    Nun dann ..
    ... Willkommen im Leben! :)

    Ergo: "Augen auf - beim Estrichkauf." :D


    PS:
    Einer nennt einen Preis, irgendeiner bezahlt diesen - immer. (BWL-Grundkurs ,1. Woche.)

    .
     
  3. #3 Fabian Weber, 06.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Dacia, Seat, VW und Toyota haben alle eine Straßenzulassung in Deutschland.
     
    simon84 gefällt das.
  4. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Bei Autos gibt es wenigstens Unterscheidungsmerkmale die dem einen gefallen und dem anderen nicht. Der Golf von Dacia, Seat und Toyota ist zwar mit dem von VW irgendwie vergleichbar, aber da finde ich noch Gründe, die für den einen und gegen den anderen sprechen. In fast jede Richtung. Aber bei Beton...?

    Hatte die leise Hoffnung, dass es auch da mir bislang verborgen gebliebene Unterschiede geben könnte, die für den einen und gegen den anderen sprechen könnten, je nach Anwendung.
     
  5. #5 simon84, 07.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die meisten Autos werden vor Ort gekauft.
    Beton wird auch in der Regel vor Ort gekauft (vom Werk).
    Sackware nimmt man doch nur für "kleinere" Geschichten und da sollte es keine große Rolle spielen ob ich jetzt 63,80 EUR zahle oder 132 EUR....

    Wer viele Säcke Zement bzw. Beton als Sackware kauft hat wohl eher ein Planungsproblem (zumindest in Deutschland)
    Oder sehr spezielle Anforderungen ;)

    Was meinst du wie viele Fliesen, Laminat oder Vinylböden es gibt wo die Preisspanne für anhand genormter vergleichbarer Produkteigenschaften +/- 2000% beträgt ?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das nennt man Marktwirtschaft.....
    Egal in welcher Sparte du arbeitest, sind da die Preise der Mitbewerber alle gleich?
     
  7. #7 msfox30, 07.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich war diese Woche im Baumarkt und suchte Fugenmörtel.
    Gleicher Hersteller
    10kg = 11,95€
    25kg = 13,95€
    Sogar der Baummarktangestellte war verdutzt und dacht an eine falsche Preisausweisung.
    ...weiter will ich hier bezüglich Marktwirtschaft und Preisbildung nicht eingehen. Das lernt man im BWL-Studium.
    Es gibt
    - Margarine für 0,79€
    - Lätte für 1,89€
    liest man sich die Inhaltstoffe durch, so sind beide gleich. Eine Markte ist halt bekannter und dafür (vielleicht) teurer.
     
  8. #8 SIL, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da gibt es schon Unterschiede, diese machen sich beim Verarbeiten bemerkbar ob dafür der doppelte Preis gerechtfertigt ist soll anheim stehen die untere Preisregion mit den grün weissen, auch die gelbe Firma oder weiss roten ( Eigenmarke) ist schon hinsichtlich Abbinden, Verdichten und Reiben und Sandung anders als ein Maxit, Weber oder Otterbein.Aber auch hier gilt mehr oder weniger gibt das selbe Produkt nur anders verpackt, gleiches Werk nur das Gebinde halt anders.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 07.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau, nicht alle Produkteigenschaften sind genormt.
     
  10. Phoo

    Phoo

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    6
    Ok, danke an alle! Dann kauf ich die Paletten im Baustoffhandel und mache mir keinen Kopp, weil die Qualitätsunterschiede vermutlich klein sind gegen die Qualitätseinbußen, die durch mich und meine geringe Erfahrung bei der Verarbeitung entstehen werden. ;-)
     
  11. #11 jodler2014, 07.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Genau so !
    Beim GH gibt es nebenbei eine fachliche Beratung .
    Im Baumarkt eher weniger .
     
  12. #12 petra345, 08.03.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein m³ Beton kostet zur Zeit etwa 65 € / m³ für eine große Baufirma. Mir, als Mitarbeiter dieser Baufirma, hätte das Betonwerk einen Freundschaftspreis von 80 € / m³ gemacht, und der Listenpreis liegt bei 140 € / m³.

    Diesen Preis bezahlt der "Häuslebauer" für sein EFH. Immer ist es der gleiche Beton ohne irgendeinen Qualitätsunterschied.

    Die Politik diskutiert mit großem Aufwand eine Mietpreisbremse aber verteuert mit ihren Umweltauflagen und Beschränkungen wegen einer "Bürgerinitiative" den Kies, der inzwischen über hunderte von km per LKW herangekarrt werden muß.

    Aber die Teilnehmer der "Bürgerinitiative" erfreuen sich im Sommer am Badesee, der erst durch den Kiesabbau entstanden ist.

    Bürgerinitiativen, Gelbbauchunke und neue Vorschriften sind inzwischen der Schrecken und Kostentreiber der Bauindustrie. Es sind oft dieselben, die demonstrieren und gegen die hohen Preise ebenfalls demonstrieren. Wenn ich jetzt ganz böse werde, ist das die Folge der Erfindung der Waschmaschine.. Ohne diese Erfindung hätten diese Kreise nicht die Zeit für Demonstrationen.


    .
     
Thema: Preisunterschiede bei Betonestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied estrich beton

    ,
  2. beton estrich preisunterschiede

    ,
  3. Betonestrich als stützmauer

    ,
  4. betonestrich sackware wieviel liter Mörtel ist ein SaCk,
  5. betonestrich,
  6. fertig beton estrich,
  7. wieviel liter beton aus 40 kg sack
Die Seite wird geladen...

Preisunterschiede bei Betonestrich - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  4. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...
  5. Rolladen - Alu oder Kunststoff - Preisunterschied

    Rolladen - Alu oder Kunststoff - Preisunterschied: Hallo zusammen, kurze Frage. Wir stehen vor der Entscheidung, welche Rollläden wir bei unserem Neubau einbauen lassen. Standard lt. GU sind...