preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht

Diskutiere preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade einen Neubau, der im Obergeschoss eine Betondecke bekommen soll. Diese wird ca. 9x9 m groß werden. Die Decke soll eine...

  1. Jojo11

    Jojo11

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen gerade einen Neubau, der im Obergeschoss eine Betondecke bekommen soll. Diese wird ca. 9x9 m groß werden. Die Decke soll eine Mindestdämmdicke von ca. 30 cm WLG 035 bekommen und für den kompletten Aufbau von der Betondecke bis zum First stehen ca. 80 cm zur Verfügung. das ergäbe bei einem Pultdach eine Neigung von 3-4 Grad und bei einem Dach mit First in der Mitte und zwei Dachflächen eine Neigung von etwa 7 Grad.

    Weit verbreitet wäre es, die Betondecke abzukleben, darauf dann eine Gefälledämung zu kleben und auf diese anschließend Bitumenbahnen zu kleben.

    Nun überlege ich, ob es nicht auch andere Aufbauten gäbe, die mit vielleicht geringem Mehrpreis Vorteile bieten. Die Gefälledämmung an sich ist schonmal recht teuer. Zusätzlich muss unter der Dämmung abgeklebt werden, um die Feuchteeintrag zu vermeiden.

    Meine Überlegungen gehen eher dahin, eine Holzkonstruktion aufzubauen und als Dämmung einfache Mineralwolle zu nehmen, die man schnell und ohne viel Hexenwerk, ggf. sogar in Eigenleistung, auf der Betondecke ausrollen könnte. Darauf könnte man dann einen hinterlüfteten Dachaufbau erstellen, z.B. aus OSB-Platten, die wieder doppelt abgeklebt werden müssten, oder sogar Wellblech. Ggf. auch die dünnsten Sandwichelemente, die es gibt, wegen der Kondensatbildung an der Unterseite und Geräuschbildung bei Regen.

    Was meint Ihr?

    Danke und Grüße

    Jojo
     
Thema:

preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht

Die Seite wird geladen...

preiswerter Dachaufbau auf Betondecke gesucht - Ähnliche Themen

  1. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  2. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

    Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  3. Preiswerte Küche für Mietwohnung wo kaufen?

    Preiswerte Küche für Mietwohnung wo kaufen?: Hallo, ich blicke bei den vielen Anbietern nicht durch und wollte fragen, ob jemand einen Tipp hat, wo man eine preiswerte Küche für eine...
  4. Innentüren Balance Qualität und Preiswert

    Innentüren Balance Qualität und Preiswert: Guten Abend, ich bin gerade am Einrichten eines Hauses. Dieses hat im Innenbereich keine Türen mehr und nun ist die Frage, welche Türen ich dort...
  5. leichter preiswerter Estrich, mischen?

    leichter preiswerter Estrich, mischen?: hallo, ich benötige einen Estrich (ist später der Endbelag) der etwas leichter als herkömmlicher Estrich ist aber trotzdem druckstabil bleibt....