Pressverbindungen undicht

Diskutiere Pressverbindungen undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ganz schön krass wenn man das so sieht. Ich hatte übrigens kürzlich ein ähnliches Erlebnis im Bereich Druckluft (8bar Betriebsdruck)....

  1. #21 Hercule, 17.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    780
    Ganz schön krass wenn man das so sieht.

    Ich hatte übrigens kürzlich ein ähnliches Erlebnis im Bereich Druckluft (8bar Betriebsdruck).
    Schlauchtülle von Amazon. Hatte radiale Einstiche auf der ganzen Länge des Klemmkörpers. Schlauch befestigt. Nach dem anziehen der Schlauchschelle bemerkte ich das was locker ist. Zerlegt und siehe da: gebrochen bei einem der Einstiche.
    Da habe ich dann auch nachgemessen und bemerkt, dass die Wandstärke durch die Einstiche so dünn wurde, dass es bei einem Einstich brechen musste.
    Seit dem verwende ich nur noch diese Bauart und messe vor Einbau auch ob eine akzeptable Wandstärke vorhanden ist.

    [​IMG]
     
  2. #22 Ich Bins, 18.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    bei weiteren Untersuchungen entdeckte ich Risse im Edelstahlmantel der Pressfittinge.
    Pressfitting-Kupplung_Bild2.jpg Pressfitting-Kupplung_Bild3.jpg Pressfitting-Übergang_Bild1.jpg Pressfitting-Übergang_Bild2.jpg
    Wie kann denn so etwas entstehen?

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
  3. #23 Viethps, 18.07.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Von der Theorie her nur dadurch, daß die Pressbacke nicht zum Fitting passte....
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. #24 Hercule, 18.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    780
    Sieht alles ziemlich korrodiert aus.
    Da bekommt man es richtig mit der Angst zu tun wenn man bedenkt, wie viele Fittings man so im Haus hat.
    Ich denke die guten alten Kupferrohre mit gelöteten Fittings waren nicht sooo schlecht. Vor allem was Druckverlust angeht können die auch punkten.
     
    Viethps gefällt das.
  5. #25 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, bei den heutigen "Installateuren". Ich bin ja schon froh wenn die Abwasserrohre mit Rohrschellen festgemacht werden und nicht festgekeilt+"geschäumt" werden... Wenn einer von denen das Löten anfängt rate ich dem Bauherren zur Abschluss aller einschlägigen Versicherungen die es gibt...

    Mal ernsthaft, die Zahl derer die schon mit dem Pressen überfordert sind nimmt ja täglich zu, ich habe gerade wieder mit solchen Vögeln zu tun die jetzt seit 2 Wochen mit Lecksuchspray eine undichte Presstelle nach der Anderen "entdecken", bei denen hilft auch Löten nicht weiter...
     
    Viethps gefällt das.
  6. #26 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man sollte es halt eventuell nicht einfach im Netz bei irgendwem bestellen, dann braucht man auch nicht zu messen...
     
  7. #27 Ich Bins, 18.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    In meinem Beitrag #17 ist ein Foto von dem bei uns im Jahr 2017 eingesetzten Pressgerät Novopress EFP1.
    Das Foto ist nicht besonders aussagekräftig, erkennt vll. jemand den Hersteller der eingesetzten Pressbacken mit weißem Etikett.
    Die Installationsfirma verwendet lt. eigener Aussage Pressgeräte mehrere Hersteller.
    Passen z.B. Pressbacken von Geberit in die Novopress EFP1?
    Falls ja, kann es dadurch zu fehlerhaften Verpressungen kommen?
     
  8. #28 simon84, 18.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.632
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Pressbacke selbst kennt nur auf und zu
    Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen dass das pressgerät selbst da eine Rolle spielt

    was man aber durchaus schaffen kann ist mit der falschen presskontur (falsche Pressbacke) oder wenn man sich ganz blöd anstellt mit der falschen Größe zu pressen. Das würde man aber extrem stark sehen und scheint hier nicht so zu sein

    Verschmutzung bzw. Fremdkörper (Stückchen Beton oder so) scheint mir da wahrscheinlicher

    sollte dein SV vor Ort bzw. unter Einsicht des Press Stücks eigentlich rausfinden können
     
  9. #29 Ich Bins, 20.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Es handelt sich um Pressfittinge Dim.16 und gepresst wurde so wie es aussieht mit Presskontur F. Als Laie gehe ich davon aus, dass es keine F Kontur Pressbacken mit kleinerem Durchmesser als 16 mm für Trinkwasser Mehrschicht-Verbundrohre gibt und somit auch nicht verwendet wurden.
    Ich wollte eigentlich wissen ob Pressbacken mit Presskontur F unterschiedlichster Hersteller kompatibel sind und in allen Pressgeräten verwendet werden dürfen.
     
  10. #30 simon84, 20.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.632
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der pressmaschinen Hersteller wird dir natürlich sagen dass nur die hauseigenen Backen verwendet werden sollen aber genau dafür gibt es doch die genormten Konturen
    Mir wäre nicht bekannt dass eine Pressbacke eines anderen Herstellers zu so einem Schaden führen kann
    Die sind wie gesagt doch alle gleich und kennen nur auf und zu
    Weiter als „zu“ geht doch gar nicht dann würde die Backe brechen

    nimm doch einfach die Maschine und die Backe in die Hand und betätige die Maschine ein paar mal leer dann siehst du schon was ich meine
     
  11. #31 Hercule, 20.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    780
    Eigentlich wäre das ja ein Fall für ein Institut. Gibts bestimmt für den Installationsbereich. Die müssen das Zeug ja auch zulassen.
    Die sollten sich eigentlich dazu äußern wie es bei einem solchen Produkt zu so einem Fehler kommen kann.
     
  12. #32 Ich Bins, 21.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Ich gehe davon aus, dass Pressbacken ganz gleich von welchem Hersteller eine identische F-Kontur pressen. Mir ist aber noch immer nicht klar ob die Schnittstelle zw. Pressbacken und Pressgerät genormt ist.
    Wie bereits erwähnt bin ich Laie, ein Pressgerät hatte ich noch nie in meinen Händen. Aber im Haus habe ich 141 Pressfittinge unter den Fliesen von denen einige in nächster Zeit undicht (Zeitbombe) werden können.
    Ein SV wollte zuerst Fotos der Beschädigungen an den Pressfittingen sehen, nach dem Erhalt der Fotos schrieb er:
    Es notwendig hier einen Vororttermin zu machen, da es eventuell eine andere Ursache haben könnte und wollte erst mal 500 Euronen.
     
  13. #33 Ich Bins, 21.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Prima Vorschlag. Daraufhin entdeckte ich Service.
    Ich habe mit dem Institut Kontakt aufgenommen, diese Aufnahmen (zwei neue Videos der Pressungen) im meiner Cloud zur Verfügung gestellt und hoffe auf Antwort.
    Mit dem Herstelle Fränkische Rohrwerke bin ich ebenfalls in Kontakt.
     
  14. #34 Fred Astair, 21.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Au Backe.
    Da würde ich keine Nacht ruhig schlafen und nur aus dem Haus gehen, wenn die Hauptwasserzufuhr abgesperrt ist.
     
  15. #35 simon84, 21.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.632
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich kenne da nur große und kleine pressbacken ob die dann in Rems oder Viega stecken ist doch egal

    Die Pressbacke kann nicht weiter als komplett zu gehen
    So ein Schaden wie bei dir sichtbar kann nur von defekten schwer beschädigten backen oder harten Verunreinigungen auf der selben kommen

    Die 500 für den SV wären gut investiert
     
  16. #36 Hercule, 22.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    780
    Wenn du Infos hast schreib hier wieder. Ist ein interessantes Thema.
     
  17. #37 Hercule, 22.07.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.356
    Zustimmungen:
    780
    Besonders blöd: präventiv alles neu würde richtig viel Geld kosten.
    Ich würde vermutlich mal ein zwei weitere Fittings untersuchen. Wenn die auch schon Risse usw haben...
    Schon krass was alles passieren kann und welche Folgen es hat.
     
  18. #38 Ich Bins, 26.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Fällt Euch auf diesem Foto im Messing des gebrochenen Übergangs-Pressfitting etwas ungewöhnliches auf? Messing.jpg
     
  19. #39 Ich Bins, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    Ich Bins

    Ich Bins

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Universaldiletant
    Ort:
    Bietigheim
    Hallo zusammen,

    hier noch mal eine etwas besser Aufnahme.
    Pressfitting-Übergang_Entzinkung.jpg
    Es handelt sich um Entzinkung. Im Inneren des Überganges fehlt, warum auch immer, der komplette Zinkanteil.
    Man weiß noch nicht genau weshalb in manchen Regionen, beim relativ neuen bleifreien Messingwerkstoff, Entzinkung entsteht.
    Es ist vll. ein für den Werkstoff ungünstiges Zusammentreffen der Trinkwasserzusammensetzung und der Betriebsweise (Umwälzgeschwindigkeit etc.).
    Hier noch zwei Aufnahmen der inzw. ebenfalls präparierten Kupplung auf denen man sehr deutlich den Einfluss der Entzinkung auf die Stützhülse des Pressfittings erkennen kann.
    Pressfitting-Kupplung_Entzinkung_Bild1.jpg Pressfitting-Kupplung_Entzinkung_Bild2.jpg

    Viele Grüße
    Ich Bins
     
    VollNormal und simon84 gefällt das.
  20. #40 simon84, 29.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.632
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schöne Rückmeldung aber das bedeutet dann wohl ihr bleibt auf den Kosten sitzen ?

    was macht ihr nun langfristig? Umbau auf Edelstahl ?
     
Thema:

Pressverbindungen undicht

Die Seite wird geladen...

Pressverbindungen undicht - Ähnliche Themen

  1. Balkon undicht

    Balkon undicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem größeren Problem. Bei Arbeiten an unserem Haus wurde festgestellt, dass unsere...
  2. Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr

    Anschluß Pressverbindung an altes Eisenrohr: Hallo, kurze Frage. Ich muß bei mir im Bad eine neue Wasserleitung setzten bzw verlängern. Bisher habe ich das immer mit dem C... C... Connect...
  3. Pressverbindung "reparieren" ?

    Pressverbindung "reparieren" ?: 'Nabend, ich habe an einem Metallverbundrohr einen Pressfitting mit Schraubgewinde und nun durch das anbringen eines entsprechenden schraubbaren...
  4. Pressverbindungen innerhalb F90 Kernbohrung

    Pressverbindungen innerhalb F90 Kernbohrung: Hallo bin neu hier Mein Auftrageber möchte das ich eine Pressverbindung (C Stahl 50 mm) innerhalb einer Kernbohrung mit Conlitt Schott- F 90...
  5. Pressverbindungen an MLC Rohr

    Pressverbindungen an MLC Rohr: Hallo ich bin zurzeit bei der Verlegung Von MLC Rohr ! aber bei den pressverbindungen (U) entstehen 2 Wulste mit etwas Grat ,kann Mir jemand sagen...