Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?

Diskutiere Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; wer sagt eig. das die rohre nicht zu reinigen sind? wichtig sind meiner meinung nach die zuluft rohre - abluft ist nicht so kritisch, solange...

  1. #121 D3esperator, 29.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    wer sagt eig. das die rohre nicht zu reinigen sind?

    wichtig sind meiner meinung nach die zuluft rohre - abluft ist nicht so kritisch, solange es nicht wie bei deinem kollegen rausmuffelt. da liegt dann aber ein ganz anderes problem vor...
     
  2. #122 greentux, 29.01.2012
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Fullquotes sind echt der Hammer.:hammer:
     
  3. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Was sagen denn die Befürworter zu den Hygieneaspekten? Wie sieht es mit der Geräuschverteilung aus? Und noch eine vielleicht dumme Frage: ihr, die ihr eine KWL habt, habt ihr größere Spalte unter den Innentüren?
     
  4. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  5. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hygieneaspekte? Muss halt alle paar Jahre mal desinfiziert werden. Wenn überhaupt...
    Ich werde wohl erst nach 5 Jahren mal einen ersten Blick reinwerfen :D

    Geräuschverteilung:
    Subjektiv kommt mir die Anlage nun nach einem Jahr lauter vor.
    Wesentlich lauter. Lief sie am ANfang dauerhaft auf höchster Stufe und hat fast kenie Geräusche gemacht
    ists jetzt auf 75% bereits ein Rauschen wie die Lüftung auffem öffentlichen Klo, allerdings nur in den
    Zimmern in denen uns die Geräusche nicht so wichtig waren und die nicht mit Schalldämpfern versorgt wurden.

    Türen:
    Keine größeren Spalte. Ganz normal und das funzt trotzdem gut.
     
  6. rfkd82

    rfkd82

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Ulm
    Danke für die ersten Antworten.

    Hier im Forum habe ich desöfteren folgendes Statement gelesen: "Ich brauche/will keine KWL, weil ich die Fenster auch so mal öffnen oder offen stehen lassen möchte." Ist das überhaupt relevant? Kann ich nicht bei Bedarf bspw. im Sommer die Anlage abschalten und dann auch die Fenster offen lassen? Es zwingt mich doch keiner, die KWL permanent zu benutzen?
     
  7. #127 ReihenhausMax, 09.05.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Fenster/Balkon/Terassentür kannst Du natürlich jederzeit aufmachen. Während der
    Heizsession muß man sich halt überlegen ob es einem den Energieaufwand wert ist.
    Ansonsten völlig nach Belieben!
    Wenn Du im Frühjahr/Sommer daheim bist und die Luft draußen nicht zu warm ist
    (eine KWL trennt wärmetechnisch auch dann drinnen und draußen) oder Pollen fliegen,
    die man nicht im Haus haben will, spricht nichts dagegen manuell zu lüften und sich die
    kWh Strom pro Tag zu sparen.
     
  8. #128 Remy80, 16.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2012
    Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Ich hab hier nochmal nachdem eigentlich nur Positives aufgezählt, wurde einen negativen Erfahrungsbericht von einem Bauingineur, der nicht zufrieden mit der Lüftungsanlage war:

    "Zur Lüftung mit der kontrollierten Wohnraumlüftung sollen sie 25% sparen. Die kostet aber sicher weit über 10.000,- € mit der Verrohrung und in Schweden ist sie nicht verboten, sondern in fast jedem Haus.

    Es gibt solche und solche. Die mit der zentralen Zuluft habe ich, mit Pollenfilter F7 Super, der kostet alleine 54,- € und sollte 4 x im Jahr gewechselt werden. die dort eingebaute Wärmepumpe kühlt, Heute bläst sie mit bei eingeschalteter Kühlung 48.8 °C heiße Luft rein bei einer Zimmertemperatur von 21. 5 °C und die gekühlte Luft nach draußen.

    Mir hat der Spaß über 15.000,- EURONEN gekostet und vor 8 Jahren sollte man noch sorgsamer damit umgehen, weil sie noch nicht am Verfalldatum angekommen waren..

    Mit hat auch niemand gesagt, dass in Schweden spätestens alle vier Jahr das Rohrsystem gereinigt werden muss und das wieder viel Geld kosten würde. In Deutschland und Österreich ist die Hygienekontrolle bei Gewerbesystemen auch vorgeschrieben. Im Privatbau das vorzuschreiben wäre eine Ohrfeige für die Politik, die die System forciert.

    Dafür nehmen die Schweden dezentrale Zuluft und entziehen der Abluft die Wärme.

    xxxxxxxx

    Mein Verkäufer hat mir auch ausdrücklich von einer Lüftungsanlage aberaten, weil die Gefahr von Legionellen besteht. Da denk ich dann aber eher an MFH Altbauten, wo nichts mehr gewartet wird. Da kann ich mir vorstellen, das sowas auftritt.

    Ich habe mir eine Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in mein Haus trotz anderem Rat von meinem Verkäufer genommen. Nur soweit kurz zum Thema bevor Ihr meint, mich niederzumachen. Was mich aber noch brennend interessieren würde, wäre der "Contra Punkt" laufende Betriebskosten. Was kosten denn jetzt die Filter und wie oft kann man sie waschen und wann muss man neue kaufen. Außerdem was kostet so eine Rohrreinigung und Überprüfung durch den Wartungsdienst und wie oft muss man die jetzt machen?

    Besten Dank.
     
  9. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Legionellen leben m.W. im Wasser und mögen es warm Wo dies in einer normalen KWL sein soll, weiß ich nicht.

    Eine KWL und ihre Betriebskosten sind aus dem Komfortbudget zu bezahlen - bei Allergikern auch aus dem Gesundheitsbudget. Alternative dazu ist eine strenge Lüftungsdisziplin...

    Die Filterkosten sind stark bauartbedingt, insb. ob Einmalfilter oder reinigbare.

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #130 R.B., 16.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2012
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur die Schweden. WRG ist sinnvoll und auch nicht neu. Ob man dabei nur die in die Luft gesteckte Wärme rückgewinnt oder darüber hinaus noch Energie entzieht (LWP) das ist eine Frage der Planung. Man sollte dabei aber den Energieinhalt in der Luft nicht überbewerten.

    Luftkollektoren gibt es in verschiedensten Varianten. Das Konzept ist aber nicht einfach umzusetzen, denn die Übertragung der Solarenergie auf die Luft macht einen hohen Volumenstrom erforderlich. Zusätzlich hat man mit sehr hohen Lufttemperaturen zu kämpfen. Der Umweg über Wasser als Energieträger ist hier einfacher zu realisieren.

    Dieses Legionellenrisiko sehe ich nicht. In den Rohren einer KWL darf es kein "Wasser" geben sonst stimmt etwas nicht.

    In meinen Augen darf man eine KWL nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten. Wenn Wirtschaftlichkeit oberste Priorität hat, dann sollte man kein Haus bauen.
    Eine KWL ist ein Stück Komfort und bei der heutigen Bauweise von Gebäuden fast schon ein Muss. Sie gehört einfach dazu, wie eine Heizung, Telefon oder eine E-Installation. Darauf würde heute ja auch niemand mehr verzichten.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #131 ReihenhausMax, 16.07.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Das kann ich mir nur bei Lüftungsanlagen für größere Gebäude vorstellen, wo man die Luft befeuchten muß und an dieser Stelle die Legionellen wachsen. Selbst bei einem EWT kann ich mir aufgrund der Temperaturen einfach nicht vorstellen, daß da Legionellen wachsen sollten. Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist ...
     
  12. #132 Witzbold, 16.07.2012
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Aber eigentlich nur, um etwas zu verkaufen.

    Da ich den Thread ja ins Leben gerufen habe... ich hab mich PRO entschieden und bereue es nicht!
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Vielleicht wurden die Legionellen auch nur mit dem Schimmelpilz verwechselt :shades

    Gruß

    Bruno
     
  14. Remy80

    Remy80

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Nördlingen
    Für ne Kühlung mit KWL braucht man doch dann entweder einen Erdwärmetauscher oder eine Sole-Wämepumpe (Sonde, Kollektoren, Erdwämekörbe). Wie siehts mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in diesem Fall aus. Funktioniert nicht, oder?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s mit einer Sole-WP funktioniert, funktioniert das auch mit einer LWP. Gerade LWP sind ja die typische Klimageräte die in vielen Ländern vorwiegend zum Kühlen eingesetzt werden. Was ich im Moment nicht sagen kann, ob und welche Geräte es hier standardmäßig zu kaufen gibt, oder ob man erst einmal in die KWL einen WT bauen muss der zum Kühlen geeignet ist (Stichwort Kondensat).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl nachrüsten

    ,
  2. lüftungsanlage pro contra

    ,
  3. lüftungsanlage pro und contra

    ,
  4. pro contra KWL,
  5. dezentrale wohnraumlüftung contra,
  6. kontra kwl,
  7. pro kontra kwl,
  8. kwl pro con,
  9. kwl möchten es nicht,
  10. was spricht gegen eine lüftungs,
  11. kwl ewt pro contra,
  12. kwl gegen schimmel,
  13. katzenklo an kwl,
  14. contra wohnraumlüftung,
  15. Lüftungsanlage im Neubau pro und contra,
  16. lüftungsanlage neubau pro und contra,
  17. lüftungsanlage pro kontra,
  18. kwl pro contra,
  19. lüftungsanlagen pro und contra,
  20. wohnraumlüftung contra
Die Seite wird geladen...

Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...