Problem Dielen zu hoch für Balkontür

Diskutiere Problem Dielen zu hoch für Balkontür im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...

  1. #1 crossie80, 06.11.2023
    crossie80

    crossie80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war bisher (unten nach oben): Holzbalken -> 30er OSB -> 3mm Trittschalldämmung -> 5mm Laminat.
    Laminat und Trittschalldämmung sind nun raus und wir möchten gern auf dem OSB Massivholzdielen verlegen. Das Problem: in dem betreffenden Zimmer gibt es eine Balkontür. Selbst wenn ich die maximal nach oben stelle, also den maximalen Abstand zum Boden einstelle, würde mit Ach und Krach eine 20er Diele darunter passen mit ungefähr 2mm Abstand zur Unterkante der Balkontür.
    Die Alternativen die ich aktuell für mich sehe sind entweder 15mm Dielen oder den OSB gegen 25er OSB austauschen. Aktuell tendiere ich zum OSB austauschen, wenn auch deutlich mehr Arbeitsaufwand.

    Was sagt Ihr? Sieht noch jemand eine andere Möglichkeit?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 nordanney, 06.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was sind für Dich "Dielen"? Echtes Massivholz?
    Fast jedes normale Parkett - auch als Diele - sollte mit Kleber unter den 15mm bleiben. Einen Unterschied zur Massivdiele siehst Du nicht. Fühlst ihn aber positiv im Portemonnaie.
     
  3. #3 Viethps, 06.11.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Ein ähnliches Problem hatten wir in einer Praxis mit quasi Notausgang. Da haben wir nur den Bereich vor der `Balkontür ´ etwas tiefergelegt......
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also bevor ich die komplette UK raus reiße würde ich lieber die Tür tauschen. Wenn du bei OSB auf geringere Stärke gehst stellt sich noch die Frage, ob die ausreichend tragfähig sind (Stichwort Balkenabstände).
    Bei 30mm OSB als UK stellt sich auch die Frage, warum dur 27mm Massivholzdielen verbauen willst, da reichen doch auch 15mm o.ä.?
     
  5. #5 nordanney, 06.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Was für ein Aufwand, wenn es doch auch einen flacher aufbauenden Bodenbelag gibt...
     
  6. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Entwerde verlegt man auf die Balken OBS+dünne Designschicht oder nur die Massivholzdielen.
    Wie groß sind denn deine Balkenabstände?
    Aus welchem Holz bestehen die neuen Dielen?
     
  7. #7 DerSchreiner, 06.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2023
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    15mm stark sind keine Dielen. Von Dielen spricht man erst ab c.a 28mm Stärke.

    warum nicht Massivparkett, die kannst dann gleich auf den OSB verkleben ? oder "Mehrschicht-Parkett"
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Bevor du einen neuen Bodenbelag einkaufst, solltest du vorher genau prüfen, ob du auf die Trittschalldämmung verzichten kannst.
     
  9. #9 crossie80, 12.11.2023
    crossie80

    crossie80

    Dabei seit:
    04.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich finde, bei 15mm Dielen (Renovierungsdielen) gibt es ein eher überschaubares Angebot. Der Balkenabstand unter dem OSB ist 80-85cm. OSB raus und nur "dicke" Dielen würde natürlich auch gehen, nur habe ich dann wieder ein Problem mit der Höhe zu den anderen Räumen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 12.11.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Und bei allen anderen Räumen werden die Türen unten gekürzt?
     
Thema:

Problem Dielen zu hoch für Balkontür

Die Seite wird geladen...

Problem Dielen zu hoch für Balkontür - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Problem Altbau mit Laminat

    Problem Altbau mit Laminat: Hallo, ich habe eine Frage zur Laminatverlegung im 1. Stock. Wie haben einen Dielenboden der mit PVc beleimt ist. Wir hatten vor Laminat zu...