Problem Feuchtigkeit unter Fliesen

Diskutiere Problem Feuchtigkeit unter Fliesen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort. Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad...

  1. AndiB

    AndiB

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort.
    Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad (Feinsteinzeug) an der Unterseite nass sind.
    Bodenaufbau ist Holzbalkendecke mit 160mm Zwischenbalkendämmung. Darauf 30mm Osb. Fußbodenheizung Trockenbausystem, vergossen. Darauf PCI Entkopplungsmatte, vermutlich fälschlicherweise nicht am Stoß verklebt.
    PCI Nanolight Fliesenkleber stellenweise bis zu 10mm stark. Fliese.
    Unter den Deckenbalken befindet ein Hohlraum über einem alten Gewölbe. Sprich Kalte Luft.

    Die Fliesen habe ich nun wieder herausgerissen da durch die Fugen Wasser Aufstieg. Und von unten sind alle klatschnass.

    Im Kleber entstehen nach dem entfernen sehr stark Schwundrisse.
    Alle Rohrleitungen liegen unterhalb der Decke und es ist bereits ausgeschlossen das es von Abflüssen,Wasserleitungen und Fußbodenheizung kommt.

    Über Nacht habe ich eine einzelne Fliese auf den Kleber gelegt. Und diese war wieder komplett nass.

    Verbaut ist das ganze bereits seit März 2018 und Heizung läuft auch seit einigen Monaten schon.
    Ich finde keinerlei Sinnvolle Erklärung. Kleber wurde vor dem verfugen trocknen gelassen.

    Evtl. hat jemand eine Idee. Da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Danke
     
  2. #2 Leser112, 09.01.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    => Kondensat!
    Wie?
    Auf die OSB gehört eine Feuchtigkeitssperre.
     
  3. AndiB

    AndiB

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Vergossen war hier falsch. War auch ein Verdacht von mir. Allerdings könnte Feuchtigkeit von unten ja nur durch die Stöße der Entkopplung dringen. Und unterhalb der Entkopplung war alles Salztrocken.
    Neu aufgebaut soll mit einer uponor minitec Heizung werden. Welche ja selbstklebend ist. Was wäre hier eine Feuchtigkeitssperre welche funktioniert in zumsammenhang mit den Klebeelementen. Oder würde ausreichen die Entkopplung oberhalb der Heizung zu verkleben und diese als Feuchtigkeitssperre zu nutzen?
     
Thema: Problem Feuchtigkeit unter Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen heben sich vom boden

    ,
  2. Kondenswasser Badezimmer Fliesen

    ,
  3. feuchte Fliesen im Bad

    ,
  4. bodenfliesen heben sich,
  5. Kondensat bei kalten fliesen,
  6. kondensat an fliesenboden,
  7. warum heben sich terassenfliesen,
  8. Bei feuchter luft heben sich die bodenflisen,
  9. Fliesen feucht,
  10. feuchtigkeit unter fliesen
Die Seite wird geladen...

Problem Feuchtigkeit unter Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung

    Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mit bei meinem "kleinen" Problem helfen. Wir haben vor kurzem mein Dach (Mansarddach) frisch gedeckt und...
  2. Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.

    Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.: Hallo , Ich bin neu in der Gruppe und ich weiss leider nicht wo ich das Thema platzieren kann. Seit paar monaten hab ich das problem das die wand...
  3. Problem Feuchtigkeit Altbau von 1730

    Problem Feuchtigkeit Altbau von 1730: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat oder Hilfe. Mein Bruchsteinhaus mit Ziegelstein Mauerwerk hat leider das Problem, dass bei starken...
  4. Geflieste Dusche - Problem mit Feuchtigkeit

    Geflieste Dusche - Problem mit Feuchtigkeit: Gute Morgen, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem. Mein Badezimmer wurde 2012 komplett neu gemacht. Unter anderem wurde...