Problem mit Duschamatur Badezimmer

Diskutiere Problem mit Duschamatur Badezimmer im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Nach harter Arbeit ist mein Badezimmer fertig. Wasseranschlüsse, Toilette, Dusche, Fliesen alles fertig. Jetzt hänge ich an...

  1. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Nach harter Arbeit ist mein Badezimmer fertig. Wasseranschlüsse, Toilette, Dusche, Fliesen alles fertig.

    Jetzt hänge ich an einer Kleinigkeit und komme einfach nicht weiter.

    Ich habe bei der Wasserrohrmontage die Wanscheiben auf einen extra dafür vorgesehene Montagevorrichtung mit dem exakten Abstand von 150 mm montiert.... mit dem Hintergrund später beim ausrichten keine probleme zu bekommen.
    In die Wandscheiben sind jetzt Hahnverlängerungen eingedreht worden, um bündig mit der Fliese abzuschliesen.

    Als Duschamatur habe ich ein Thermostat mit einem Abstand von 150 mm ausgesucht (Marke Hansgrohe). Bei der Montage kamen zuerst die Exzenter verschraubungen um den Abstand exakt einzustellen.
    Als ich dann das Thermostat montieren wollte kam folgendes problem (siehe Bilder).
    Auf der linken seite sitzt die verschraubung nicht gerade drauf, es ist leicht schräg. Nachdem ich das Wasser angemacht habe, kam es natürlich an dieser Stelle heraus. Nach mehrmaligem probieren bin ich jetzt ratlos wo das problem ist. Auf der rechten Seite sieht alles gut aus

    Meine Wandscheiben können nicht schräg sein, da beide auf einer Montagevorrichtung sitzen. Die Hahnverlängerung ist ebenfalls gerade. Habt ihr eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 hanskuch, 22.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2020
    hanskuch

    hanskuch

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Inst.-Mstr i.R.
    Ort:
    Berlin
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten was da falsch ist.
    1. Die S-Anschlüsse stehen unterschiedlich weit aus der Wand, z.B. verschieden tief eingeschraubt.
    Abhilfen: nachmessen ohne Armatur Fliesenoberfläche bis Vorderkante Anschluß
    2. Ein S-Anschluß hat ein schief geschnittenes Gewinde, seltener Fall, kann aber sein.
    Abhilfe austauschen
    3. Die Wandanschlüße haben doch ein anderes Abstandmass als die Armatur. Also beides nachmessen,
    üblich waren auch 153 mm.
    Abhilfe: Anschlüsse so drehen, dass es passt.

    Nimm eine Wasserwaage bei abgenommener Armatur und halte sie über die Vorderseite der Anschlüsse,
    dann sieht man ob es fluchtet. Kontrolliere ob beide Anschlüsse senkrecht stehen.
    Bei minimalem Versatz hilft eventuell je eine 2 Dichtung.
     
    simon84, Jamail, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Jamail

    Jamail

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Kurzes Feedback:

    Ich habe die Duschamatur ausgetauscht und erneut versucht. Leider hat es noch immer getropft.
    Ich habe deinen Tipp eine 2. DIchtung einzusetzen ausprobiert und nun funktioniert alles, vielen Dank !!!
     
Thema:

Problem mit Duschamatur Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Problem mit Duschamatur Badezimmer - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...