Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

Diskutiere Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören. Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und...

  1. #1 Squallx2, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    Wir haben uns hier angemeldet um einfach mal eure Meinung zu hören.
    Seit 16 Jahren wohnen wir in einem Endreihenhaus zu Miete und haben seit etwa 5 Jahren Probleme mit starker Feuchtigkeit an Fenstern (Morgens).
    Fenster müssten 2 fach verglast sein und die Rahmen sind aus Kunststoff.
    Problem ist nun, das morgens die Fenster extrem Nass sind und jeden Morgen mit dem Handtuch abgewischt werden müssen. Nach 2 Fenstern abtrocknen ist das Handtuch klatschnass damit ihr euch die Menge vorstellen könnt.
    Die Nässe hat man auch unter den Fenstern auf dem Rahmen und in den unteren Ecken des Fensterrahmens zum Mauerwerk.Dazu sind die Scharniere die sich in den Ecken befinden auch schon angerostet und sehr schwergängig durch die Korrosion.
    Hygrometer Zeigen folgende Werte an:


    Abends 22:00 Uhr Morgens 6:00 Uhr

    Temp Abends 22:00 Uhr im Raum: 21°C
    Temp Abends 22:00 Uhr im Raum am Fenster: 21°C
    Temp Morgens 6:00 Uhr im Raum: 21°C
    Temp Morgens 6:00 Uhr im Raum am Fenster: 14.9°C

    Luftfeuchte Abends 22:00 Uhr im Raum:57%
    Luftfeuchte Abends 22:00 Uhr im Raum am Fenster: 68%
    Luftfeuchte Abends 6:00 Uhr im Raum: 62%
    Luftfeuchte Abends 6:00 Uhr im Raum am Fenster: 94%


    Das Hygrometer von uns hat ein Diagram erstellt wo man schön sehen kann, das wenn die Gardinen zugezogen werden, die Temperatur zwischen Fenster und Gardine innerhalb von 3 Std. von 21°C auf 15°C fällt und Zeitgleich die Feuchtigkeit auf über 90% geht.
    Unser Vermieter sagt wir sollen öfter Lüften.
    Mein Verstand sagt mir, das mit den Fenstern was nicht stimmt.
    Beim Einzug waren die Fenster soweit ich weis in Ordnung.
    Die Dichtungen der Fenster haben wir vor 2 Jahren neu eingezogen ohne wirkliche besserung.

    Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns eine Einschätzung geben könntet ob wir mit unserer Vermutung (Fenster) total falsch liegen oder ob wir vielleicht doch recht haben. Wenn die tendenz richtung Fenster geht werden wir wahrscheinlich einen Fensterbauer oder Gutachter holen und den Vermieter konfrontieren.
    Wenn Noch Informationen gebraucht werden einfach bescheid sagen.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Kennst du das Baujahr des Hauses ?
    Welche Zimmer betrifft es ?
    Was habt ihr für eine Heizung in der Wohnung ?
     
  3. #3 ichweisnix, 23.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ist die Heizung über Nacht aus?
     
  4. #4 klappradl, 23.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Damit hat er recht. Wie oft lüftet ihr denn?
     
  5. #5 VollNormal, 23.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist das die einzige Möglichkeit zur Verdunkelung? Wären kürzere Vorhänge eine Option?
     
  6. #6 nordanney, 23.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Sage ich Euch als Vermieter auch. Zwischen Gardine und Fenster kühlt die Luft und damit das Fenster(glas) massiv ab. Dann passiert genau das, was beim kochen auch passiert. Die feuchte und warme Luft kondensiert an den kalten Stellen.
    Das ist ganz normal bei Euch, da Ihr Euch entsprechend verhaltet.
    Das sagt Dein Bauch. Rational drüber nachgedacht sollte Dein Verstand sagen, dass das bei Eurem Verhalten mit den Gardinen/Fenstern normal sein muss.
    Ja, nach Deiner Schilderung liegst Du total falsch.
    Das wird teuer und wohl auch sinnlos sein.

    Tipp: Fangt mal an, Nächte ohne zugezogene Gardine zu verbringen. Die Feuchtigkeit an den Fenstern sollte massiv zurück gehen.
     
  7. #7 titan1981, 23.01.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ist es im dem betreffenden Raum ungewöhnlich laut von Außen?
    Sind die Fenster mit dichten Vorhängen vor dem Fenster ausgestattet?
    Tritt das Phänomen nur im Winter oder ganzjährig auf?
    Welche Raum ist betroffen? (Schlafzimmer, Bad etc.)

    Bei uns war das Problem ganzjährig anzutreffen im Sommer etwas weniger aber trotzdem immer noch sehr stark. Letztendlich hatte nur der Austausch des Fensters Verbesserungen gebracht. Beim Ausbau wurde zum einen festgestellt, dass die Scheibe im Fenster nicht fest war und ein Spalt nach innen offen war. Zum anderen war das Fenster wohl einmal getauscht worden, welcher keine Ahnung von der Abdichtung des Fensters hatte es fehlte die Dichtung und Wärmedämmung. Es war lediglich eine Silikonfuge von Außen gesetzt worden. Also der Spalt zwischen Fenster und Fensterleibung war offen. Von innen war lediglich mit Gips "verputzt" mit Tapete und außen die Silikonfuge.....

    Vorteil von uns wir wohnen nicht zur Miete. Ich konnte den Tausch des Fensters selber anstoßen.
     
  8. #8 WilderSueden, 23.01.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Im unsanierten Altbau hast du allgemein das Problem, dass die Fenster kalt sind. Das führt dann dazu, dass die Luftfeuchtigkeit an den Fenstern (und auch an den Wänden) kondensiert. Details spuckt dir jeder Taupunktrechner aus. Vorhänge oder Innenrollos verschlimmern das Problem noch weiter, da sie den Luftaustausch behindern und die Luft stärker abkühlt.

    Symptome behandeln kann man folgendermaßen:
    - trockenere Luft durch mehr heizen und lüften
    - mehr Luftaustausch am Fenster

    Das eigentliche Problem lässt sich aber nur durch bessere Fenster lösen. Wenn das Problem früher nicht bestand, kommt auch in Frage, dass am Fenster etwas kaputt ist
     
  9. #9 Squallx2, 23.01.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, da wir 17 Jahre dort wohnen und unser Lüftungsverhalten sich in den letzten 5 Jahren nicht groß geändert hat kann ich hier nicht alle Antworten nachvollziehen.
    Im Sommer besteht das Problem auch, nur nicht ganz so extrem.
    Wir wohnen an einer Hauptverkehrsstraße welche natürlich Licht und Geräusche abwirft.
    Von daher sehe ich es nicht ein ohne Vorhänge zu Schlafen.
    Kürzere vorhänge wäre in der Tat eine Option.
    Die Heizung ist nachts nicht ganz aus, wir drehen sie denn nur runter auf 2 statt 4.
    Es Betrift Schlafzimmer und beide Kinderzimmer.
    Geräuschdämmung haben die Fenster kaum. Man bei geschlossenem Fenster z.B. ob die Autos über trockene oder Nasse fahrbahn fahren, Leise Stimmen hört man auch von Fußgängern.
    Nach aussen hin zum Klinker ist ein Kompriband verbaut ohne Silikon oder ähnliches. Innen sind Ytong steine. Wobei Innen in den Ecken schon gespachtelt werden musste weil der stein Matschig war. hier hat es ausgereicht 1cm zwischen Rahmen und Yton Steine wegzunehmen um quasi die Klinkersteine zu sehen.
     
  10. #10 Fred Astair, 23.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, das können wir uns sehr gut vorstellen.
    Dürfen wir erfahren, wass dann mit den nassen Handtüchern passiert?
    Ein Wirkung dürfte aber der Dichtungstausch gehabt haben: Die geringfügig vorhandene Fugenlüftung wurde unterbunden.
     
  11. #11 Squallx2, 23.01.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Na die Handtücher kommen denn ins Badezimmer und werden mit der nächsten Wäsche gewaschen. Im Badezimmer wo die Tür zu ist besteht allerdings kein Problem mit Feuchtigkeit. Wir können ja sonst mal nur Interressehalber mal testen wie es sich im Schlafzimmer mit ohne Vorhänge verhält. Wie würde sich ein defektes Fenster verhalten, wenn keine Vorhänge vorhanden sind?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich handelt es sich um alte Isolierglasfenster mit einem UG-Wert von 2,7. Für diese alten Gläser ist Tauwasseranfall "normal".
    21°C abends und eine rel. LF von 56% ist definitiv zu hoch, um dann die Heizung runter zu drehen! Ihr seit also mit Schuld an den Tauwassermengen, wenn ihr vor dem Schlafengehen nicht ausreichend lüftet.

    Ansonsten kann man dem Vermieter nur empfehlen ein Luftungskonzept nach DIN 1946-6 machen zu lassen und auf dieser Basis eine Zwangslüftung (RegelAir) in die Fenster einbauen zu lassen, damit eine "Lüftung zum Feuchteschutz" nutzerunabhängig gegeben ist.
     
    WilderSueden und profil gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder aber, dass sich die Feuchtigkeit über die Jahre in Mauerwerk, Möbeln und Polstern derart angereichert hat, dass sie durch einfaches Lüften nicht mehr zu reduzieren ist.

    Dann sind sie zu und zwar vollständig oder was meinst Du, macht ein Thermostat, dem Du sagst: "Öffne erst bei 14 Grad"?
     
    profil gefällt das.
  14. #14 klappradl, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da einzige, was sich an Fensterscheiben ändert wäre, dass die Edelgasfüllung herausdiffundiert und Luft eindringt, vorausgesetzt, die Fentser haben eine Edelgasfüllung. Das verändert den u-Wert um 0,3-0,5 W/(m²K) solange das Trockenmittel in der Scheibe noch wirkt. Danach wird die Scheibe auch innen beschlagen.
     
  15. #15 Squallx2, 23.01.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hab nochmal geschaut, das haus ist von 1997
     
  16. #16 Squallx2, 23.01.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wenn wir jetzt Kurz vorm zu Bett gehen nochmal 5 Minuten lüften und die Feuchtigkeit im Raum auf sage ich mal 40% bekommen und die Temperatur auf 19°C. Die Vorhänge bleiben auf. wie würde dann sich ein Defektes bzw. undichtes Fenster verhalten?
     
  17. #17 ichweisnix, 23.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Nun, es kostet ja nix. Also würde ich es einfach mal ausprobieren.
     
  18. #18 Fred Astair, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Fenster verhielte sich überhaupt nicht. Zuminderst nicht anders als vorher.
    Wäre es undicht, was Du mittels einer Kerze oder einem Räucherstäbchen kinderleicht selbst feststellen kannst, wäre es dem Luftwechsel und der Reduzierung der Luftfeuchte förderlich. Wäre Luft in den Scheibenzwischenraum eingedrungen, hätte sich dazwischen ein Niederschlag gebildet.
    Was sollte an Fenstern sonst kaputtgehen, damit sie beschlagen?
    Das einmalige fünfminütige Lüften vor dem Zubettgehen bringt allenfalls für eine halbe Stunde einen messbaren Erfolg. Danach bringt Ihr und die oben genannten Wände, Möbel, Polster die eingesammelte Feuchte wieder zurück.
    Trocknen könnt Ihr nur, indem Ihr kräftig heizt und dann kurz lüftest, dann wieder heizt/lüftest und so weiter und das über Wochen. Wichtig ist, dass sich auch Wände, Möbel und Polster gut erwärmen.
    Ich weiß aber schon jetzt, dass Ihr das nicht wollt und tun werdet und stattdessen lieber weiter mit dem Finger auf die Fenster und Euren Vermieter zeigt.
    Eurem Vermieter wünsche ich starke Nerven und einen festen Willen.
    Ich habe Vermietererfahrung und solche Diskussionen zur Genüge durchgestanden. Nur haben damals meine Mieter (das waren Russen mit entsprechender Taigaerfahrung) die nassen Handtücher praktischerweise gleich zum Trocknen über die Heizkörper gehängt. War ich froh, als die ein Engagement an einem anderen Theater bekamen und auszogen.
    Warum Du vorgibst, Deine Handtücher nach dem Aufwischen jedesmal zu waschen, erscheint nicht sehr plausibel.
     
    Viethps, profil, BaUT und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 Squallx2, 23.01.2023
    Squallx2

    Squallx2

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Fred Astair @ Ignore Liste
     
  20. #20 driver55, 23.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wahrheit tut manchmal weh!

    Würde gerne mal die nassen Fenster und vergammelten Bänder sehen.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens

Die Seite wird geladen...

Problem mit sehr feuchten Fenstern morgens - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?

    Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?: Hi, Mein Neffe hat leider die Tomatensauce etwas auf die Tapeten verteilt (was nicht so schlimm ist, da nächste Woche dort eh eine neue Tapete...
  3. Problem mit dem feuchten Kriechkeller

    Problem mit dem feuchten Kriechkeller: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1968 erworben. Dieses ist teilweise mit einem Vollkeller, aber auch unter 4 Rumteilen mit einem ca. 60m2...
  4. Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte

    Bitte Hilfe, ganz grosses Problem mit feuchte: Hallo, wir haben ein grosses Problem. probiere es genau zu erklären. Meine 2 Giebelbalken (2pro seite) aussen haben die Dachdecker so ca...
  5. Neue Fenster Feuchte Problem?

    Neue Fenster Feuchte Problem?: Also es wird im Altbau 3Fach verglaste Fenster mit einem Wert von 0.95 Uw verbaut. Jetzt hab ich gehört das wenn die Fenster bessr Dämmen wie...