Problem Walmdach innenecke

Diskutiere Problem Walmdach innenecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die...

  1. #1 deadlef, 29.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich komme nicht weiter. Diese verdammte Ecke macht mich Wahnsinnig. Wie zu Hölle bekomme ich da nen Übergang hin mit Rigips. Muss die Lattung da aneinander Stoßen? Oder eine längstlatte machen. Problem ist das die Linke Seite dort einige Sparren mehr hinausragen. Also habe ich die Lattung der linken Seite angepasst auf die höchste Stelle. Nun hab ich aber bei dem Übergang halt einen Abstand. Nun hatte ich gedacht man überlapppt die Platten. Aber irgendwie finde ich kein halt.wenn ich die Rigips an der Sparre dranschrauben würde dann würde die a immer brechen weil der Balken hallt kein rechten Winkel hat.
     

    Anhänge:

  2. #2 deadlef, 30.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    hat einer rat? oder soll ich lieber mit doppellattung arbeiten..also auf jeden sparren eine latte und dann querlattung. oder hätte meine lattung vor diesen ecksparren aufhören müssen?(dann wäre immer ein teil frei in der luft gewesen)
    oder soll ich einfach auf den ecksparren eine latte anbringen? wie ihr seht arbeite ich mit 2 verschiedenen lattenbreiten. weil bauseits latten von der folienhalterung vorhanden war dachte ich ich könnte sie wiederverwenden.
     
  3. #3 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Wo ist denn das Problem ?
    Mach links die Platten dran, Länge bis ca. Vorderkante der Latten rechts. Dann gehst du mit den Latten rechts so nach ran wie du willst, etwas Abstand lässt du sowieso. Und wenn du möglichst viel Auflage haben willst, dann schrägst du die Latten der rechten Seite an den linken Köpfen noch ab. Auf ein und der selben Latte müssen die Platten ja nicht befestigt sein, geht ja auch nicht.

    Ich würde dort nach dem Spachteln einen Kellenschnitt machen und vor dem Malern mit Acryl versiegeln.

    Kannst auch Gitter einlegen und durchputzen, wird aber vermutlich nicht lange rissfrei bleiben, was bei einem Dach aber ohnehin nicht zu erwarten ist.

    Oder soll tapeziert werden ?
     
  4. #4 deadlef, 30.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub ich hab das problem die winkel richtig zu ermitteln.

    wenn ich das so mache wie du sagst das ich ganz nah ran soll dann lappt einmal die die linke über die rechte und etwas tiefer lappt dann die rechte über die linke...hehe....ich glaub mir fehlt in der ecke das räumliche sehvermögen....
     
  5. #5 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Ist zwar nicht günstig, aber das Vorgehen bleibt gleich. Dann legst du eben eine Seite durch, so weit bis du hinter allen Vorderkante der Latten der anderen flächen bist.
    Dann zeichnest du unten die Plattenbreite an, von deiner fläche auf die Latte der jetzt noch zu beplankenden fläche. die makierung dann noch oben als strich verlängern. Auf dem Strich die plattenlänge markieren. Von platte länge dann wieder nach links messen bis zu deiner schon gelegten platte. Jetzt hast du die maße. Unten ganze Plattenbreite, oben eben weniger.

    Ist schlecht zu erklären, hoffe du verstehst es
     
  6. #6 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Und auf dem Weg halt auch die ersten Plätzen an der ersten Seite einmessen. Da brauchst du keine Winkel
     
  7. #7 deadlef, 30.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich versuche es mal..ich glaub ich hab einfach das problem das ich diesen balken nicht sehe...und die schiefe klebestreifen mich total kirre macht..aber es schon richtig das ich die latten in etwa an den sparren enden lassen hab? weil dort ist der sparren ja schief bzw 45 grad gedreht..da krieg ich sie ja nicht bündig dran
     
  8. #8 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Nimm doch Mal zwei kleine stücke Platten und halt sie beide in die Ecke. Dann siehst du doch, wieviele Auflage dir wirklich fehlt. Ein paar cm sind da jetzt nicht ultra tragisch, noch weniger wenn elastisch versiegelt /verbunden.

    Dann siehst du auch, dass es dir nichts bringen würde beide Latten aus beiden Richtungen auf stoß zu arbeiten, das andere einer Latte wird dann sowieso von der Platte, die aus der anderen Richtung kommt, verdeckt.
     
    deadlef gefällt das.
  9. #9 deadlef, 30.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    kann das sein...das wenn ich doch einen 45grad cut mache...das andere stück dann auch 45grad sein muss immer? bin ich jetzt total gaga...

    das problem ist wenn ich das so mache dann lappt halt einmal das linke stück über das rechte und weiter unten lappt das recte stück über das linke..keine ahnung warum hehe..

    wenn ich mich jetzt nur auf diese ecken konzentriere..und ich zu meiner hauptbeplankung erstmal ne lücke habe..zb 10cm...kann ich doch dann einfach auf dort ein 10cm breites stück reinpuzzeln oder nicht?müsste ich dann nur bei dem teilstück die kanze anfasen..
     
  10. #10 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Also, 45grad ,
     
  11. #11 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Also, wenn ihr Walmdach bzw. die Lattungsflächen wirklich 90grad in der schrägen Ecke zueinander haben, könnten sie natürlich zwei Mal 45grad an die Plattenkanten schneiden und diese dann auf Gehrung da rein schrauben. Dafür müssten sie dann natürlich sehr sehr exakt messen und die Gipsplatte ebenso exakt schneiden. Aber erstens werden das wohl eher keine exakt 90 Grad sein, und zweitens ist das auch überhaupt nicht notwendig. Selbst wenn sie Platten an eine stehende Wand schrauben, sollten die nicht auf Stoß zusammengeschoben werden sondern mit minimalem Spalt und Fase, damit der Spachtel sich verzahnen kann. Ich weiß ja nicht, das hört sich an als soll die Rigipsdecke unverspachtelt die Sichtfläche dienen?

    Lassen sie doch einfach eine Seite durchlaufen, die andere läuft stumpf dagegen? Dann ist doch nur hinter den Platten sichtbar, dass die durchlaufende mal mehr, Mal weniger zu lang ist.
     
  12. #12 Hausrenovierer2023, 30.01.2024
    Hausrenovierer2023

    Hausrenovierer2023

    Dabei seit:
    03.01.2024
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Und was die 10cm Lücke angeht. I.d.R sollten sie vorher ihre Fläche so ausmessen, dass keine allzu kleinen Teile entstehen. Wie beim Parkettverlegen, da rechnen sie auch vorher aus, wie lange das Stück am Anfang sein soll, damit am Ende nicht ein kleines Stückchen angestückelt wird. In der Praxis sieht man das natürlich trotzdem gerne. Schlimmer sind dann schon eher Kreuzfugen. Aber wie gesagt, im Holz-Walmdach würde ich persönlich nie spachteln, sondern irgendeine Tapete, gerne ohne Struktur, aufbringen. Die Risse sind ansonsten vorprogrammiert.
     
  13. #13 deadlef, 31.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub ich hab es jetzt gerafft..eine flläche bis zum walm beenden soweit wie es geht...die andere fläche lappt dann drüber..beim dranhalten war das zuerst alles bisschen komisch..aber ich muss ja bei der zweiten platte die fase anpassen also schräg damit das richtig rüberlappt..

    was meinst du mit nicht spachteln? Spachteln muss ich doch die Fugen. Kreuzfugen habe ich keine. wegen den kleinen stücken ist es so das ich falls ich mich verschnibbel nicht gleich die platte fürn eimer ist...deswegen dachte ich besser diese ecken da mit kleinen stücken anstatt ein grosses und dann mit falschen winkel.

    aber ich glaub ich habs jetzt raus. auch deine messvariante..einfach halt die fläche vom dachschräge das stück messen und übertragen auf platte..dann schneiden..
    es ist halt ein neuling total schwer. ich seh nur die lattung und dann denkst du dir nix bei. Stehst davor und dann hmm wieso wollen die nicht bündig..
     
  14. #14 deadlef, 31.01.2024
    deadlef

    deadlef

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ich checks doch nicht..verdammt kann doch nicht sein das ich jetzt daran scheiter..ich hab schon 3 platten zerstört...ich verstehe es nicht.
    ich muss doch exact mit winkel arbeiten sonst geht das doch nicht..wie war das nochmal mit deinem messen.kannst das nochmal detaillierter schilder oder irgendwie was zeichen..

    gefühlt 1000 trockenbau dachboden videos aber alle ohne diese ecke da..
     
  15. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Ecke muss passen, ansonsten wird die Ecke wellig. Mach erst von einer Seite die Beplankung, soweit in die Ecke wie nur möglich. Danach machst du mit der Schnur oder Laser einen geraden Strich auf der Platte und nach diesem Strich richtest du die Lattung der nächsten Seite aus. Danach läuft die Ecke auch schnurgerade.

    Du hast das halt auch selber etwas verspielt. Wenn du die Lattung vorher komplett ferrtig machst, dann müssen sich die Latten der verschiedenen Seiten halt auch in der Ecke treffen und nicht auf verschiedenen Seiten sein.
     
Thema:

Problem Walmdach innenecke

Die Seite wird geladen...

Problem Walmdach innenecke - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...