problematische Dachsituation

Diskutiere problematische Dachsituation im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wohnen in einem Haus aus den 60ern, dass an einer Stelle am Dach schon immer Probleme macht. Dort läuft das Wasser von zwei...

  1. #1 holderlibolder, 15.10.2022
    holderlibolder

    holderlibolder

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen in einem Haus aus den 60ern, dass an einer Stelle am Dach schon immer Probleme macht. Dort läuft das Wasser von zwei Dachschrägen zusammen und beim großen Regen bildet sich in der Rinne zwischen den Dächern ein wirklicher Fluss.
    Wir haben diese Bleche vor einem Jahr mal erneuern lassen, aber der Dachdecker hat "nur" Schaumstoffkeile zwischen Blech und Dachpfannen gelegt.
    Da wir auch mitten im Wald wohnen, haben wir sehr viel Laub auf dem Dach, da das Dach an dieser Stelle auch noch recht flach ist, habe ich in diesem Jahr eine Absturzsicherung fest installiert, um ohne große Gefahr wöchentlich das Laub dort zu entfernen.

    Nun zu meiner Frage:
    Damit bei Starkregen das Wasser nicht aus der Blechrinne unter die Pfannen läuft, denke ich darüber nach eine Art Bitumen Band entlang der Dachpfannenkante bis auf das Belch zu kleben (Variante 1). Damit das Wasser nicht mehr darunter läuft. Kennt jemand ein Produkt, dass sowohl auf der Dachpfanne als auch auf dem Blech klebt? Oder würdet Ihr direkt eine breite Bahn über das ganze Belch kleben, die auch gleichzeitig beide Dachpfannenkanten abdichtet? (Variante 2)

    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
    Ich freue mich über jegliches Mitdenken!
    Herzlichst, Andre IMG_2959.JPG IMG_2958.JPG IMG_2959v2.jpg IMG_2959v1.jpg
     
  2. #2 JohnBirlo, 15.10.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Was sagt denn euer Dachdecker, der das gemacht hat, zu euren Sorgen? Gabs bisher keinerlei Schäden? kann man das Dach von innen sehen oder sind da Rigipsplatten o.ä. davor?
     
  3. #3 holderlibolder, 15.10.2022
    holderlibolder

    holderlibolder

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt wenn es stark regnet, dann läuft Wasser ins Haus. Diese Stelle kann man von innen nicht sehen, sie ist ziemlich verbaut.
     
  4. #4 Gast 85175, 15.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt so Produkte wie zB "Wakaflex", aber das ist alles eigentlich nicht für eine derart großflächige Anwendung gedacht, aussehen würde es wohl auch wie... Und dass das Zeug auf den alten Ziegeln ordentlich hält glaube ich ja auch nicht.

    Das müsste eigentlich durch ein ordentliches Kehlblech in Verbindung mit der Eindeckung machbar sein, was aber evtl. etwas aufwändiger ist als nur ein neues Blech hinzunageln. Das muss auch nicht bei jedem Starkregen 100% dicht sein, für die letzten paar % gibts das regensichere Unterdach (Unterspannbahn), das könnte man in solchen Fällen wohl auch punktuell realisieren, wenn es nur im Bereich der Kehle rein regnet, dann ist eine Ertüchtigung in dem Bereich auch vorerst gut genug. Ob es wirtschaftlich Sinn macht, oder ob da eh bald das ganze Dach mal fällig wäre kann man so schlecht beurteilen, musst selbst wissen...

    Aber wenn der Dachdecker nicht will, dann will er halt nicht, dann pappt man halt irgendwas mit Bitumen oben drauf...

    Besorg dir nen Dachdecker der es hin bekommt.
     
Thema:

problematische Dachsituation

Die Seite wird geladen...

problematische Dachsituation - Ähnliche Themen

  1. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  2. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  3. Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

    Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?: Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...
  4. Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?

    Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?: Hallo :-) Wir wollen die Spalten, bzw. Ausgänge hinter der Sockelleiste mit (Streu-) Salz auffüllen. Verbaut ist Parkett. Es gibt eine...
  5. Wasseraufnahme Verblender <= 25% problematisch für HRB?

    Wasseraufnahme Verblender <= 25% problematisch für HRB?: Vorhaben: Neubau EFH in Holzrahmenbauweise Wir haben uns aktuell einen Stein als Favoriten ausgesucht der eine relativ hohe Wasseraufnahme hat...