"Problematischer" Boden in Altbau?

Diskutiere "Problematischer" Boden in Altbau? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....

  1. Stefo

    Stefo

    Dabei seit:
    08.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus.
    Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK. In zwei Schlafzimmern ist Laminat verlegt. In allen sonstigen Räumen (ausser Küche und Bad, sind gefliest) ist Mosaikparkett verlegt. Nun soll das alte Laminat weg und Fertigparkett rein. Also als erste ein Element entfernt, um zu schauen was darunter liegt. Wie so oft, unter der grünen Trittschalldämmung kam ein Boden zum Vorschein, der Linoleum, PVC oder Vinyl sein könnte. Eine kleine Probe vorsichtig rausgeschnitten, darunter kam lediglich eine sehr dünne gelbliche Schicht (Kleber?) und darunter Estrich (würde ich meinen). Der Boden lässt sich ziemlich problemlos vom Untergrund lösen, die gelbe Schickt habe ich mit einem Schraubenzieher einfach vom Boden gelöst.
    Nun, ich würde annehmen, das ist kein Vinyl Cushion, da vermisse ich das ganze filzige Zeug darunter. Kann was anderes sein, was eventuell Asbest enthält?
    Paar Foto sind dabei.
    Klar, einschicken bringt Gewissheit, nur wenn das Material offensichtlich harmlos ist, dann kann ich das Geld auch woanders einsetzen.

    PS: sieht so aus als würde der Estrich ziemlich sanden, bleibt einiges am Klebeband hängen, aber das ist ein anderes Thema.
    Besten Dank schon mal für Einschätzungen und Meinungen.
    Stefan

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema:

"Problematischer" Boden in Altbau?

Die Seite wird geladen...

"Problematischer" Boden in Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  2. problematische Dachsituation

    problematische Dachsituation: Hallo, wir wohnen in einem Haus aus den 60ern, dass an einer Stelle am Dach schon immer Probleme macht. Dort läuft das Wasser von zwei...
  3. Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

    Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?: Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...
  4. Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?

    Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?: Hallo :-) Wir wollen die Spalten, bzw. Ausgänge hinter der Sockelleiste mit (Streu-) Salz auffüllen. Verbaut ist Parkett. Es gibt eine...
  5. Wasseraufnahme Verblender <= 25% problematisch für HRB?

    Wasseraufnahme Verblender <= 25% problematisch für HRB?: Vorhaben: Neubau EFH in Holzrahmenbauweise Wir haben uns aktuell einen Stein als Favoriten ausgesucht der eine relativ hohe Wasseraufnahme hat...