Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten

Diskutiere Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich habe letztes Jahr mein Dach inkl. Einfassungen erneuern lassen. (Frankfurter Pfanne) Nun nach dem ersten Winter...

  1. #1 Josef01, 21.04.2020
    Josef01

    Josef01

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten.

    Ich habe letztes Jahr mein Dach inkl. Einfassungen erneuern lassen. (Frankfurter Pfanne)

    Nun nach dem ersten Winter sind rund um die Einfassungen sehr viele Ziegel kaputt obwohl gar nicht viel Schnee lag.

    Nach dem ich dem Problem auf den Grund gegangen bin habe Ich festgestellt dass die Ziegel rund um die Einfassungen um bis zu 5cm angehoben werden und dadurch nicht mehr sauber liegen.

    Laut Spengler soll das sogar so sein damit das Wasser eher weck fliest.

    WhatsApp Image 2020-03-25 at 16.14.34.jpeg WhatsApp Image 2020-03-25 at 15.57.56.jpeg

    Jetzt wollte Ich fragen ob vielleicht jemand von euch selber Spengler ist oder sich damit auskennt ob das Tatsächlich so sein muss???

    Bilder sind im Anhang.


    Bin um jeden Hinweis oder Meinung dankbar.
     
  2. #2 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    War der Kaminkehrer da?
     
  3. #3 Josef01, 21.04.2020
    Josef01

    Josef01

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja der Kaminkehrer war natürlich auch da.
     
  4. #4 simon84, 21.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sieht eher so aus als ob der die Trittstufen beim Draufsteigen vergewaltigt hat. Das ist doch nie und nimmer vom Schnee, siehe Bild 2 rechts unten
     
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Wo siehst du da Trittstufen? Das sind Schneenasen. Bin aber bei @simon84 , das ist nie und nimmer von der Schneelast aus diesem Winter.

    Davon ab sieht das Verlegebild um den Schornstein generell etwas rustikal aus.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 22.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dann eben Schneenasen, jedenfalls sieht’s für mich auch als ob da wer rumgetrampelt ist auf den Dingern , vielleicht ja der Kaminkehrer wenn er von oben gekehrt hat
     
  7. #7 Andreas Teich, 22.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schneenasen werden hier aufgrund hoher Schneelasten von über 450 kg/qm häufig verbaut-
    derartige Bruchbilder habe ich aber dabei noch nie gesehen.
    das sieht tatsächlich sehr nach Bruch durch Dachbegehung aus und nicht durch Schnee.
     
    Domski gefällt das.
  8. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Ich lehne mich mal mit gesundem Halbwissen aus dem Fenster: Die Pfanne, die über die Schneenase gedeckt wird, könnte man an der Unterkante etwas ausschneiden, damit die Pfanne nicht auf dem Blech aufliegt. Dann liegt die Pfanne auch sauberer (erstes Bild, rechts unten die Nase), dort sieht man das die Pfanne hochsteht. So ist jedenfalls bei Sparrenhalterungen für PV-Anlagen das normale Vorgehen. Diese Halter sind zwar stärker als das Profilblech der Schneenase, mit scheint das Vorgehen hier jedenfalls auch besser.

    Ob die Fachregeln das Ausschneiden der Pfanne fordern, kann ich nicht sagen.

    @TE Eventuell kannst du den Pfannenhersteller kontaktieren, der sollte eine Installationsempfehlung oder technisches Merkblatt dazu haben.
     
Thema:

Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten

Die Seite wird geladen...

Probleme Kamineinfassung Spenglerarbeiten Dachdeckerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...