Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

Diskutiere Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind dabei unsere Terrasse zu sanieren, alte Fliesen sind längst ab, Ausgleichsmasse drauf, entsprechendes Gefälle vom Haus vorhanden,...

  1. #1 wasserfrau, 01.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Hallo,

    wir sind dabei unsere Terrasse zu sanieren, alte Fliesen sind längst ab, Ausgleichsmasse drauf, entsprechendes Gefälle vom Haus vorhanden, Drainage vorbereitet... soweit so gut.
    Geplant für die Abdichtung ist eine mineralische Abdichtung mit einer Dichtschlämme (A~x S7 plus), auf diese wird die Drainagematte verlegt und erst dann die Fliesen mit speziellem Fliesenkleber punktuell verklebt bzw fixiert...(System G~r)...
    Im nächsten nächsten Schritt wollten wir jetzt die Dichtschlämme aufbringen, aber trotz kleiner Menge ist das Zeug schon nach max 15-20 min nicht mehr verarbeitbar (Anmischung nach Herstellervorgabe, abgebliche Verarbeitungszeit von max 60 min..).
    Kann es sein, dass es momentan einfach zu trocken ist, relative Luftfeuchte außen unter 30 %.
    Wir haben schon drauf geachtet nicht in der Mittagshitze zu arbeiten und es ist auch alles abgeschattet...selbst feucht halten hat nicht geholfen.
    Bin gerade etwas ratlos...
    Hat jemand eine Idee, was wir da machen können???
    Oder hilft nur auf anderes Wetter warten?

    Grüße
    Susanne
     
  2. #2 wasserfrau, 01.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Nachtrag: als Untergrund für die Terrasse war leider schon Beton vorhanden...
     
  3. #3 bauspezi 45, 01.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja, je wärmer umso schneller bindet das Zeug ab.
    am besten entweder schneller arbeiten oder auf einen kühleren Tag verschieben ..
     
  4. #4 Manufact, 01.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Es ist schlichtweg einfach zu heiß.

    Um 6:00 anfangen, dann habt Ihr sicher eine etwas bessere Verarbeitungszeit.

    Sollte es auch noch Probleme der zu schnellen Aushärtung auf der Fläche geben:
    Geeignete Grundierung auftragen um das Saugvermögen des Untergrundes zu reduzieren.

    Ach ja: Dichtschlämme ist sehr reakionsfreudig.
    Es kommt deswegen öfters vor, daß diese bei längeren Lagerzeiten (= Überlagerung)) schon Feuchtigkeit aus der Luft aufgenommen hat und umso schneller reagiert.
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wie @Manufact bereits bemerkt hat, und Ardex ist extrem schnell trocknend, (60min beziehen sich 20° innen ohne Luftbewegung) spachteln aussen funktioniert damit zur Zeit gar nicht, letzte Woche hatte ich das Vergnügungen eine Granitplatte zu verlegen, 30 min mit Haftgrund und es war verlegereif.
     
  6. #6 wasserfrau, 01.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Danke für Eure Antworten, dass habe ich schon befürchtet ...wir haben ja schon früh morgens bzw abends mit den Arbeiten gewartet und nur kleine Mengen angemischt, weil tagsüber zu heiss
    Die Säcke liegen noch nicht lang (drinnen natürlich) und sind zum Glück aus Kunststoff...muss die Baustelle eben bis nach dem Urlaub warten, den das Wetter soll ja erstmal so bleiben ...aber gut zu wissen, dass mit Ardex...
    Wenn da nicht schon ein Betonfundament gewesen wäre, hätten wir sicher einen anderen Aufbau gewählt...
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das bezog sich nicht explizit auf Ardex, alternativ Konsistenz einstellen auf streichfähig, da sollte ein etwas längeres Verarbeiten möglich sein. Mapei und Sopro ziehen etwas langsamer der @bauspezi 45 kennt vllt noch andere Hersteller die länger verarbeitbar sind bei der Witterung.
     
  8. #8 Canyon99, 02.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Ich hab sehr gute Praxiserfahrungen mit Saint Gobain Weber Dichtschlämme flexibel gemacht. Das Zeug sollte nur nicht in der Mittagshitze verarbeitet werden und muss vor zu schneller Trocknung geschützt werden. Ich bringe die Schlämme eigentlich immer im Streichverfahren auf in 2 -3 Arbeitsgängen.

    Ist unter eurer Terrasse ein Raum? Ansonsten macht der Aufbau nicht wirklich Sinn.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wieso? Woher diese Annahme? , bei dem weiterführenden Aufbau wie vorgesehen muss so aufgebaut werden.
     
  10. #10 Canyon99, 03.07.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Na ja, wenn das nur eine "einfache" Terrasse mit großformatigen Feinsteinzeugplatten werden soll, wozu der ganze Aufwand mit Dichtschlämme, Entkopplungs-/Drainagematte etc. . Die meisten werden das einfach in Feinsplit legen oder falls Betonplatte als Untergrund dafür vorhanden dann halt die Platten mit 2mm Fugen und auf Mörtelbatzen oder den Stelzlagern verlegen.

    Falls Räume unten drunter sind, dann verstehe ich ja den Aufwand. Ansonsten macht man sich imho viel Arbeit für nichts.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist derzeit empfohlene, laut den Herstellern langlebigste Aufbau für aussen(bei verklebten Formaten) - korrekt ist teuer und aufwendig.
     
  12. #12 wasserfrau, 05.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    der Aufbau haz schon seinen Sinn...
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sagte auch nichts anderes, nur ist dieser ungewöhnlich bzw. relativ für die 'meisten' Erwerber.
     
  14. #14 wasserfrau, 05.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    leider ist die Dichtschlämme inzwischen aufgebracht (gestern früh bei guten bedingungen), erste Schicht nocht okay...
    aber heute kam leider unerwartet ein Gewitter mit Regen und die DS ist trotz Abdeckung zu schnell wieder nass geworden und hat an einigen Rändern "weiße Ausblühungen bekommen" :-(
    Ich war nicht dabei... grrr ...Können wir da noch was retten?
    Ist wohl auch stellenweise zu dünn...versuche noch Fotos hochzuladen
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das lose 'abnehmen' und nachspachteln, sollte so eine 'dünne Haut' sich gebildet haben mit einer Giraffe (langhalsschleifer) ganz kurz drüber.
     
  16. #16 wasserfrau, 06.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    Danke, dann werden wir das versuchen...
     
  17. #17 Manufact, 06.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na mit der Giraffe wird das wohl nichts werden (zu geringer Flächen-Druck).

    Besser drehzahlgeregelte Flex und PKD-Scheibe (oder Beton-Schleif-Scheiben mit Gefahr der Zusetzung)
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Manufact geht doch nur um die reine Oberfläche und bei frisch frisch, also zeitnah reicht ein minimaler Anschliff.
     
  19. #19 Manufact, 06.07.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry!

    Wenn das meine Arbeiter gemacht hätten, wär die ganze Schicht runtergekommen :)
     
  20. #20 wasserfrau, 06.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    ganz ehrlich, ich bin auch nicht zufrieden mit der Ausführung...aber bei über 20 qm alles runter wird schwierig..das Problem ist an den Rändern, da sieht es so aus als wäre Regen unter die Abdeckung gelaufen und die DS war noch nicht richtig ausgehärtet...
     
Thema: Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme gefälle

    ,
  2. kann man auf der dichtschlämme Bodenplatten verlegen

    ,
  3. nivelliermasse auf dichtschlämme

    ,
  4. schlämme auf alte fliesen auftragen,
  5. dichtschlämme auf ausgleichsmasse,
  6. dichtschlämme auf alte fliesen,
  7. terrasse dichtschlämme danach flüssigkunstoff,
  8. dichtschlämme aussen Terrasse stelzlager,
  9. dichtschlämme terassenabdichtung,
  10. Terrasse dichtschlämme ausgleichsmasse,
  11. betonterasse aussen dichtschlämme,
  12. betonterasse aussen dichtschlämme auftragen,
  13. flex dichtschlämme forum verarbeitung,
  14. Dichtschlämme wann das zweite mal auftragen,
  15. nassgewordene dichtschlämme,
  16. dichtschlämme auftragen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...