Probleme mit Schweiker Kunststoff-Fenstern

Diskutiere Probleme mit Schweiker Kunststoff-Fenstern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauherren und Renovierer, Fensterbauer und Handwerker, nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit Fenstern der Firma Schweiker...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 delta17, 15.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2023
    delta17

    delta17

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauherren und Renovierer, Fensterbauer und Handwerker,

    nachdem ich mich nun schon einige Zeit mit Fenstern der Firma Schweiker herumgeärgert habe und mit meinen Fragen weder beim Hersteller noch anderswo groß weitergekommen bin, versuche ich es mal hier.

    Wer kann mir Tipps bei meinen Problemen mit diesen Schweiker Fenstern geben?

    Es geht um Mängel bei mehreren Kunststoff-Fenstern des Herstellers Schweiker, die wir so nach und nach ab etwa 2000 eingebaut haben. Alle sind innen und außen im Dekor Mahagonie, teilweise Schallschutz bzw. mit Jalousie.

    - Die Fensterflügel sind stark verzogen und so undicht, dass selbst die fachgerechte Erneuerung der alten Dichtungsprofile keine Abhilfe geschafft hat. Die Spaltmaße an einem Fenster variieren rundherum um mehrere Millimeter. Ist das auch bei anderen ein bekanntes Problem?

    - Die Mahagonie-Dekor-Folie löst sich teilweise großflächig vom Rahmen. Wie bekommt man das wieder hin, sodass es ordentlich ausschaut?

    - Die Eckverbindungen der Rahmen reißen und brechen auf. Kann man die wieder abdichten, so dass sie nicht noch weiter reißen?


    Ich habe mal Bilder angehängt, damit man sich vorstellen kann, was ich meine und wie es konkret ausschaut.

    Anfangs hatte ich die Hoffnung, dass sich wenigstens die Undichtigkeiten durch neue Profil- Dichtungen beheben ließen. Leider war das nicht der Fall.

    Weil sich Schweiker ewig nicht meldete habe ich dann selbst recherchiert, welche Profile verwendet wurden, diese ausgetauscht und dann mit zusätzlichen Schaumstoffdichtungen improvisiert.

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit Schweiker als großer und vorgeblich namhafter Firma in den letzten Monaten überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe. Auf ihrer Website versprechen sie alles Mögliche, loben sich und ihre Produkte- allerdings scheint das alles nur heiße Luft zu sein, wenn es denn mal zu Problemen kommt.

    Von der Firma gab es keinerlei Unterstützung, Mails wurden erst nach Monaten und Erinnerungen beantwortet. Schweiker war bis zum Schluss nicht mal in der Lage, mir die von ihnen verwendeten Dichtungsprofile oder alternative Renovierungsdichtungen zu nennen (bzw. wollte es einfach nicht).

    Nachdem ich hartnäckig geblieben bin hat es die Firma, die die Fenster damals einbaute, dann geschafft, einen Schweiker-Außendienstler heranzuholen. Was im Nachhinein allerdings sinnlos war, denn er hat mir nur groß und breit erklärt, wie die Folie auf den Rahmen kommt, seine Wasserwaage an die Fensterflügel gehalten, nachgemessen, die Mängel bestätigt--- und keine Lösung gefunden. Er meinte, es wäre normal, dass Fenster schon nach 20 Jahren defekt und undicht sind und ausgetauscht werden sollten. Er hätte schon schlimmere Fenster von Schweiker gesehen. Am Ende hat er wohl bloß einen Bericht an Schweiker geschrieben, nachdem er ziemlich unfreundlich und unprofessionell reagierte, als ich meinte, dass Fenster meiner Meinung nach eigentlich länger als 20 Jahre halten und funktionieren sollten.

    Ich hoffe nun, dass es jemanden gibt, der mir mit Rat und Hinweisen zur Seite stehen kann und vielleicht eine Idee hat, wie ich die oben geschilderten Probleme in Ordnung bringen kann.

    Danke schonmal im Voraus.

    20221110_081156.jpg 20221110_081346.jpg 20221110_081717.jpg 20221110_103550.jpg 20221110_103616.jpg 20221110_103632.jpg
     
  2. #2 ichweisnix, 15.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Nunja die Dinger sind aus Plastik und über 20 Jahre alt. Da geht keiner mehr ran und versucht zu reparieren, womöglich noch mit Gewährleistung.
     
  3. #3 nordanney, 15.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich befürchte, dass Ihr damals qualitativ schwache Fenster bekommen habt. Da kann es dann nach 20 gut sein, dass die Folierung sich ablöst. Das ist nicht ungewöhnlich.
    Dank fehlender Gewährleistung nach der langen Zeit bleibt nur die Hoffnung, dass ein Fensterbauer vielleicht die Fenster neu einstellen kann. An den Defekten (Folie, Risse) wird man nichts machen können. Da hilft im Zweifel (wie bei vielen alten Fenstern) nur ein Austausch. Auch wenn es nicht das ist, was Du hören möchtest...
     
    profil, SoL2000 und Viethps gefällt das.
  4. #4 delta17, 16.02.2023
    delta17

    delta17

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich höre noch die Zusagen von damals...
    "Bei ein bissel Pflege halten die Fenster ewig und müssen vor allem nie mehr gestrichen werden. Die sehen immer aus, wie am ersten Tag."
    "Schweiker ist eine große Firma, die kann sich gar nicht leisten, irgendwelchen Mist zu produzieren...."
    Naja, was das heißt sehe ich jetzt.
    Anscheinend bringt Schweiker Zeugs auf den Markt, was entweder gar nicht oder nicht ausreichend getestet ist. Sonst hätten sie ja damals schon merken müssen, dass die Folierung Mist ist und auch die Fenster nicht viel länger halten als die Gewährleistung läuft.
    Ich dachte damals echt, gerade die Kunststoff-Fenster halten mindestens 50 Jahre....
    Ich war ja noch jung und unbedarft und hab mich drauf verlassen, bei einer Firma wie Schweiker keine böse Überraschung zu erleben.
    Die damals ausgebauten Holzfenster übrigens waren über 100 Jahre alt und noch besser in Schuß- jetzt ärgere ich mich natürlich.

    Ich danke euch für die Antworten bisher.
    Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Idee für mich, die mir weiterhilft.
     
  5. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Mir hat mal ein Autohändler erklären wollen, dass es bei BMWs keinen Motorschaden gäbe. Deshalb müsse man auch gar nicht erst unter die Motorhaube gucken.

    Bei solchen Aussagen wäre ich immer sehr vorsichtig. Derjenige, der sie tätigt, muss sich in 10, 15 oder mehr Jahren ja nicht mehr dafür verantworten. Das sagt sich also einfach. Und keine noch so große Firma liefert immer nur 100% Top Ware aus. Gibt überall auch mal Montagsproduktionen.
     
  6. #6 klappradl, 16.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Nach 20 Jahren sollten Fenster nicht so aussehen. Eigentlich sollten sie nie so aussehen.
    Die repapariert aber keiner mehr. Was heisst, damit leben oder austauschen.
     
  7. #7 ichweisnix, 16.02.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    "Bei ein bissel Pflege halten die Fenster ewig und müssen vor allem nie mehr gestrichen werden. Die sehen immer aus, wie am ersten Tag."

    Sorry hast du da wirklich geklaubt?
    Hält dei Auto so lange?
     
  8. #8 Tilo, 16.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    Wenn du 20 Jahre lang an den Fenster nichts gemacht hast, dann lass die doch wenigstens jetzt mal ordentlich einstellen .....

    Auf die Folie gibt es von den Fensterbauern auch immer gesondert nur weniger Gewährleistung, da Sonne, Hagel und Regen dieser ordentlich zusetzen.
     
  9. #9 driver55, 16.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Äpfel, Birnen und Bananen!
     
  10. #10 Hercule, 17.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ist wie bei Politikern :)

    Kann diese dunkle Folierung ggf auch für den Verzug verantwortlich sein ?
    Schließlich ist die Wärmeabsorbtion durch die dunkle Farbe deutlich höher als bei weissen Fenstern.
    An den TE: sind die stark verzogenen Fenster im Bereich höherer Sonneneinstrahlung ?

    Außer Tausch wird wohl nichts anders übrig bleiben.
    Neu folieren ? Ist das villeicht möglich bei nicht verzogenen Fenstern ?
     
    profil gefällt das.
  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hercule
    Die Vermutung mit der Sonne habe ich auch. Da hat der TE das schlimmste Fenster auf der Sonnenseite fotografiert, 20 Jahre nie etwas an seinen Fenstern gemacht und nun fleißig und unverdrossen jedes zweite Wort "der böse Fensterhersteller"
     
  12. #12 klappradl, 18.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was soll man denn bitte an Fenstern machen, dass die Folie dranbleibt und die Schweißstellen nicht aufgehen? Nicht einbauen und in den Keller stellen fiele mir ein.
     
    Grillbaer, profil und hansmeier gefällt das.
  13. #13 hansmeier, 18.02.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    „Die damals ausgebauten Holzfenster übrigens waren über 100 Jahre alt und noch besser in Schuß- jetzt ärgere ich mich natürlich.“

    Daß diese Erkenntnis nicht nur bei Dir zu spät kommt, sichert dem Großteil der Bauindustrie das Geschäft und ruiniert unser bauliches Erbe.
     
    VollNormal gefällt das.
  14. #14 Tilo, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo klappradl
    Um mal die Worte des TE etwas abgewandelt zu verwenden:
    Ein Auto sollte eigentlich länger als 20 Jahre halten .....!
    Wieviel Geld steckst du im Jahr in dein Auto und wieviel in deine Fenster ? Jeder Vogelschiess wird schnellsten am Auto weggemacht und mit einer Lackpflege drüber gegangen. Bei einem Kratzer nicht anders.....Dazu stellst du es auch noch in eine Garage.
    Und 20 Jahre ? Ach was, a haben viele längst ein neues oder drittes.

    Gehst du mit deinen Fenstern genauso um ?

    Am Hause soll alles 50 Jahre lang wie neu aussehen und wenn das nicht klappt, hat der Handwerker gepfuscht oder man hat ganz minderwertiges Material erhalten...

    So ist es doch ....

    Wie lange muss ein Kunststofffenster mit einer dunklen Folie auf der Südseite oder Wetterseite halten ?

    Da muss nach 20 Jahren eben vielleicht doch mal was ausgetauscht werden , wenn man sich , außer Fensterglas putzen, nicht gekümmert hat.

    Der Holzfensterbesitzer hat in 20 Jahren seine Fenster dafür mehrmals gestrichen.
     
  15. #15 Hercule, 18.02.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Gegen Verzug durch dunkle Farbfolie und Erwärmung kann man aber nicht viel machen als Hausbesitzer.
    Das ist einfach ein grundsätzliches Problem.
    Wenn sich Folie ablöst das gleiche. Wie soll man das pflegen. So aufklebtes Zeugs hat nun mal eine gewisse Lebensdauer und dann muss halt eine Fachfirma her die das neu foliert. Falls es die Möglichkeit gibt.

    Ist übrigens wie beim Auto. Da gibt es billige Fahrzeuge mit Seitenspiegel usw aus durchgefärbten schwarzen Plastik. Sieht nicht soo super aus aber nach 20 Jahren und ein paar typischen Kratzern meist deutlich besser als lackierte Oberflächen mit Kratzern.
    Einfacher durchgefärbter Kunststoff, möglichst weiss, dürfte auch länger als die 25 Jahre halten :)
     
    Tilo gefällt das.
  16. #16 Tilo, 18.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hercule
    Natürlich, Folie hält nun mal nicht 50 Jahre lang, wenn die Sonne draufknallt. Mess da mal die Oberflächentemperatur. Da kannst du ein Ei braten.

    Kunststoffenster mit Folie ist ein preiswertes Fenster.

    Es gibt ja bis zum pulverbeschichtetenm Metallfenster genügende Varianten, die länger halten.

    Beispiel meine Holzfenster :
    Nordseite, überdacht
    20 Jahre, noch nie was gemacht, sehen wie neu aus.
    Südseite, nicht überdacht
    20 Jahre, volle Sonne, aller 2 - 3 Jahre, Anstrich bzw. Lasur. Ich würde die gern rausschmeißen.
    Der teuerste Anstrichstoff ist ja "so minderwertig"
    Der böse Hersteller !
     
  17. #17 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Eines kann man ganz sicher machen: so einen Unfug gar nicht erst verbauen lassen. Leider können (schon seit geraumer Zeit) viele am Bau verwendete Materialien nicht mehr in Würde altern. Wenn es dann irgendwann sch... aussieht, ist das Geschrei groß, dabei war es doch von Anfang an vorauszusehen.
     
    hansmeier gefällt das.
  18. #18 klappradl, 18.02.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das sagt einem aber keiner so deutlich. Niemand will sich alle 15-20 Jahre neue Fenster einbauen lassen.
     
  19. #19 simon84, 18.02.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Zeiten sind schon lange vorbei. Soll Lebensdauer je nach Hersteller ca 7 Jahre und 175-200 tausend km
    alles was danach kommt ist eben nur noch nice to have
     
  20. #20 VollNormal, 18.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Noch ist es in unserem Land nicht verboten, selber zu denken ...
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Probleme mit Schweiker Kunststoff-Fenstern

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schweiker Kunststoff-Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.