Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

Diskutiere Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...

  1. JensKl

    JensKl

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Waldbröl
    Guten Tag liebe Experten.
    Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären.
    Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt kein absoluter Idiot, aber auch kein Überflieger was Haustechnik angeht. Ich komme eher aus dem Stahlbau, kann aber etwas mit Holz und Stein umgehen.
    Meine Frau und ich kaufen jetzt ein Haus von einem Verwandten und dürfen schon mit Renovierungs-/Sanierungsarbeiten beginnen.
    Wir haben keinerlei Informationen zu dem Haus, vermutlich ist es um 1900 erbaut worden. Die tragenden Wände sind aus Ziegelstein, teilweise scheinbar von Innen mit Porenbeton-Steinen gemauert.
    Östlich ist ein Anbau dessen unterste Erdgeschoss auch aus Ziegelstein besteht auf die irgendwann mal eine Spritzbetondecke als weitere Etage gesetzt wurde vermutlich um 1950.
    Das ganze Haus wurde halb in einen felsigen Hang gebaut und steht komplett auf Fels-/Geröllboden ohne festes Betonfundament.
    Wir haben keinerlei Unterlagen oder Grundrisspläne.
    Ihr merkt schon, daß wir vor ziemlichen 'Herausforderungen' stehen....

    Aktuell ist unser Problem, das in dem Anbau das Badezimmer mit angrenzender Waschküche ist und nur eine Decke Höhe von 1,9m-1,8m hat da der Boden der Waschküche schräg zu einem zentralen Abfluss angelegt wurde, scheinbar mit einer etwa 5-8cm dicken Estrich Schicht.
    Gestern haben ein Kumpel und ich die Badewanne und die Duschtasse entfernt und festgestellt, daß die Duschtasse direkt auf den Unterboden, also den Geröllboden gesetzt wurde.
    Wir hofften eigentlich daß da 10-20cm Beton drunter sind, damit wir ein paar Zentimeter abtragen können um das Badezimmer tiefer zu legen aber jetzt sind wir direkt auf den Erdreich...
    Jetzt haben wir Angst, daß die Wände an Stabilität verlieren und wir irreparable Schäden an den Außenwänden verursachen wenn wir den Boden raus nehme um ihn neu aufzubauen, da an der nördlichen Wand der Hang anliegt und eventuell von Aussen gegen drückt.
    Anbei habe ich ein paar Bilder wo ihr hoffentlich das Problem erkennt.

    Ich weiß daß eine Ferndiagnose gerade mit den spärlichen Informationen recht schwierig ist, aber es wäre schön wenn ihr uns ein paar Tipps geben könntet wo wir recherchieren können, wen wir fragen können, oder welche Maßnahmen wir in Betracht ziehen sollten.

    Danke schon all für das Lesen des ganzen Beitrages!
     

    Anhänge:

Thema:

Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

Die Seite wird geladen...

Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel

    Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel: Hallo Community, wir haben unsere eine Holzterrasse im Mai machen lassen. Die letzten Monaten hat es sehr stark geregnet. Nun haben wir sehr...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Fragen / Probleme Sole-EWT

    Fragen / Probleme Sole-EWT: Hallo Leute, wir wollen für unsere Helios KWL gerne einen Sole-EWT vorschalten. Im Garten konnten wir das PE HD-Rohr auch ganz gut verlegen,...
  4. Fragen zu Problemen mit dem Nachbarn

    Fragen zu Problemen mit dem Nachbarn: Hallo, ich war gestern bei einem Bekannten und hab dort eine abenteuerliche Geschichte gehört: Mein Bekannter wohnt in einem älteren EFH mit...
  5. Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen

    Sanierung Garagen/Hauswand - einige ungelöste Probleme bzw. Fragen: Hallo, es geht um eine 30er Hohlblock Hausaussenwand/Garageninnenwand Bj. 1978. Das Dach und die Bodenplatte ist bzw. war ca. 13-14 cm in der...