Profi gesucht: Fenster stark verbogen - Wärmeschutz-Kunststofffenster

Diskutiere Profi gesucht: Fenster stark verbogen - Wärmeschutz-Kunststofffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe von euch bekomme. Gern bin ich auch für einen Tip zur...

  1. Heizer

    Heizer

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier Hilfe von euch bekomme.
    Gern bin ich auch für einen Tip zur Sachverständigensuche und Gerichtsurteile für dieses spezielle Thema dankbar.

    Nun zu meinem Problem.

    In 2013 wurden bei uns Wärmeschutzfenster mit Gealanprofilen mit dunkelbrauner Folierung aussen und innen sowie Wärmeschutzverglasung (0,5) montiert.

    In 2016 stellte ich massive Verformungen, teilweise über einen Zentimeter im Stichmaß bei einer Länge von ca. 3m fest.

    Seitdem streiten wir uns mit dem Fenstermonteur . Es wurden Fenster ausgebaut und wieder eingebaut.Teils wurden die Fensterrahmen mit Montiereisen in Position gebogen und dann mitteils mehreren Schrauben verschraubt, wo eine Schraube in der Regel aussreicht.

    Für mich liegen hier platische Verformungen vor und die Fenster sind nicht mangelhaft und nicht brauchbar.

    Nun zu meinen Fragen:

    Hat jemand von euch auch ein solches Problem oder gehabt?Wie wird oder wurde es gelöst?

    Welche Verbiegung muss ich akzeptieren?Gibt es hier maximal zulässige Werte?
    Gibt es technische Regeln, Normen, etc zu diesem Thema?

    Besteht Anspruch auf neue Fenster?

    Besteht Anspruch zur Kaufrückabwicklung?

    Kennt jemand Sachverständige zu diesem speziellem Thema?

    Kennt jemand Gerichtsurteile zu diesem Thema?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich verbogene Fenster, die bei Sonneneinstrahlung schlecht schließen akzeptieren muss.
    Die Tür am Auto darf sich auch nicht verbiegen und schlecht schließen im Sommer,oder?

    Ich danke euch bereits dafür , dass ihr dies hier gelesen habt und noch mehr dafür, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Viele Grüsse und ein schönes Fest
     
  2. #2 Gast82596, 20.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    hast du mal ein paar Bilder.
    Bei Glas ist eine max. Durchbiegung von l/300 erlaubt.
    D. h. aber nicht das die Fenster schon so durchgebogen montiert werden dürfen.
    Waren die Fenster schon vom Anfang an so?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 20.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Südseite ? Braun foliert durch wen? Braun heißt RAL ??

    Gibt es einen Gewährleistungsausschluss aufgrund der Farbe bzw Folierung?

    Falls ja ist dieser rechtlich wirksam vereinbart ?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Da muß ich Dich enttäuschen: von mir gibt es eher Schimpfe.
    Auf Gerichtsurteile hoffe ich auch, allerdings des Inhaltes, daß der Bauherr ausgepeitscht gehört.

    Kunststoff ist Kunststoff bleibt Kunststoff. Oberflächenfarben, die nicht schon im Granulat angelegt werden, sind da immer ein starkes Indiz darauf, daß aus thermischen Gründen von ihnen abzuraten wäre. Für die Mode der starken Dunkeltöne ist dieses Material überhaupt nicht gemacht oder geeignet.

    Verformungen äußern sich relativ, d.h. bei längeren Werkstücken entsprechend in größeren absoluten Maßen. Mit einteiligen Großelementen - Du erwähnst eine Länge von 3m - kommt solch´ eine Farbsünde entsprechend stärker zum Tragen. Den Fehler sehe ich in der Hauptsache bei Dir. Die Fensterbauer haben die Erfahrung gemacht, daß der Kunde lieber seine Lieblingsfarbe woanders bestellt, als einem Fachmann eine Warnung zu glauben - ich selbst mußte diese übrigens nie aussprechen, bei Alu hat man das Problem nicht.

    Das ungeeignete Material kannst Du hundertmal wieder neu einbauen, das prinzipbedingte Problem wird bleiben. Ich sehe daher im wesentlichen drei Auswege:

    Entweder eine helle Folierung der Rahmenaußenseiten auf der Sonnenseite des Hauses. Das wäre schade, da man Gealan ja eigentlich wählt, um haltbarer als mit Folierung zur Umfärbung zu gelangen.

    Oder Umrüstung auf aufgeclipste Aluschalen auf ebendiesen Rahmenaußenseiten - bei Hebeschiebe aber wohl schwerlich nachrüstbar, mindestens die Führungsschienen müßten getauscht werden; dann wäre der Kunststoff von der Besonnung der Oberfläche entkoppelt.

    Als dritte Möglichkeit eine Verschattung, die schon den Namen "Verdunklung" verdienen würde.

    Natürlich könntest Du auch dieselben Fenster aus demselben Material in derselben Farbe wieder herstellen und dann alle 10 cm erdbeben- und atomkriegsfest verschrauben lassen. Aber das wäre m.E. teurer Humbug. Letzteres hielte die Spannung dann nur ordentlich fest und brächte das Material zu heftigster Ermüdung und zum lauten Knacken.

    Außer Deinem Wunsch nach diesen Elementen in dieser Farbe zu entsprechen, hat der Fensterbauer aus meiner Sicht vor dem Rückbiegeversuch nichts falsch gemacht. Wie gesagt, nachdrückliche Warnung vertreibt den Kunden eher, als ihn zur Vernunft zu bewegen. Der Kunde ist heutzutage auf "alles ist möglich, biege und breche was wolle" gepolt, und kriegt zuweilen von sachunkundigen Richtern auch "Recht", daß die Symptome der Strafe für seine Sünde ein Gewährleistungsproblem des Handwerkers seien.

    Aus fachlicher Sicht - wohlgemerkt in dem Sinne unbefangen, daß ich als Alufenster-Fabrikant dieses Problem nicht hatte - kann ich hier nur auf den Hauptschuldfaktor Kundendämlichkeit erkennen.

    Wenn Dein Anwalt fies ist, drückt er dem Fensterbauer die Folierungskosten auf.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Lexmaul, 20.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da macht es sich aber einer einfach, den schwarzen Peter beim Kunden zu suchen. Als ob da jemals ein Fensterbauer aufgeklärt hat und der Kunde natürlich richtig fies trotzdem es so bestellt.

    Wenn die Höhe 3m beträgt, hat der Fensterbauer mist gebaut, denn mir ist kein durchgehendes Profil bekannt, was so hoch aufbauen kann.
     
  6. #6 Gast82596, 20.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Höhe muss ja nicht durchgehend sein. Geht auch als zweiteiliges Element. Effekt ist der gleiche.
    Ich habe auch öfters das Problem. 4 m hohe LM Türen, schön dunkel, Westseite. Wenn ich dem Kunden sage, das geht nicht bekomme ich als Antwort: XY kann es aber. In der Zwischenzeit bin ich jetzt soweit das ich sage, dann gehen sie zu XY.
     
  7. #7 Lexmaul, 20.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deshalb fragte ich ja, ob durchgehend ;).

    Es mag so Kunden geben, aber das generell sowas immer behauptet wird, halte ich für unseriös.
     
  8. #8 Gast82596, 20.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ich habe nich immer geschrieben, sondern öfters.
     
  9. #9 Lexmaul, 20.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, war auch net auf Dich gemünzt.
     
  10. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Genau, dann hat der den - zu erwartenden - Gewährleistungsärger. So haben wir das auch gehalten, lediglich wegen Dunkelfarbwünschen brauchten wir es nicht.

    Sowohl aus "Fensterbauer reden auch miteinander" als aus vielen Forenbeiträgen - da muß es garnicht um Fenster gehen, mit Fliesenformaten oder Gartenmauer-Konstruktionsideen ist es keinen Deut anders - weiß ich, daß der Kunde lieber weiterquengelt bis er seinen Schnuller kriegt, als daß er einen warnenden Rat annimmt.
     
  11. #11 Lexmaul, 20.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann kenne ich andere Leute als Du...mich inbegriffen.
     
  12. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nee, von der Zahl her sind die schon repräsentativ. Ich sagte ja nicht, das jeder unbelehrbar sei, versuchen soll man eine Warnung immer. Aber wenn der Kunde mit diesem "aber andere machen das" "Argument" kommt, ist das ein Signal, daß er "den Weg des geringsten Widerstandes" gehen will und wird. Ich an Stelle dieses Fensterbauers hätte den Kunden dann ziehen lassen, aber nicht jeder hat die bequeme Auftragslage dafür.
     
  13. #13 Lexmaul, 20.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, Du unterstellst es dem TE aber soforr, dass er so einer sei ;)
     
Thema:

Profi gesucht: Fenster stark verbogen - Wärmeschutz-Kunststofffenster

Die Seite wird geladen...

Profi gesucht: Fenster stark verbogen - Wärmeschutz-Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Wasser läuft durch die Decke - Profi kann nichts feststellen

    Wasser läuft durch die Decke - Profi kann nichts feststellen: Guten Abend, wir bewohnen seit 15 Monaten unser Neubau-EFH. In unserem Haus befindet sich ein Installationsschacht zwischen der Decke über KG...
  2. Malervlies vom Profi schlecht gestrichen? Bitte um Einschätzung

    Malervlies vom Profi schlecht gestrichen? Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen :) Entschuldigt, wenn ich hier so in dieses Forum reinstolper, aber wir haben ein Problem mit der Ausführung unseres Malers....
  3. Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?

    Ist dieses Übergangsprofil eine fachgerechte Ausführung vom Profi?: Schönen guten Abend, in unserer Wohnung wurde im Wozi der alte Teppichboden von einem Meisterbetrieb für Bodenbeläge, entfernt, der Estrich...
  4. Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel

    Baumarkt Heizkörper vers. Profi Handel: Hallo Liebe Experten Community, Wir wollen unsere Haus sanieren Baujahr 1968 mit Öl Heizung. Nun wollen wir einige Heizkörper tauschen. Wir...
  5. Alptraumbad vom Profi

    Alptraumbad vom Profi: Tag, würd gern mal ein paar Meinungen bzgl. unsere neuen Bäder einholen. Haben das Haus von den Großeltern geerbt und und das meiste in Eigenregie...