Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation

Diskutiere Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; @motz Du gehst von Meßgeräten mit integriertem/angeschlossenem Drücker aus. Die sind aber (zum Glück) noch nicht Vorschrift. Ebenso darf mit...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 13.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @motz

    Du gehst von Meßgeräten mit integriertem/angeschlossenem Drücker aus. Die sind aber (zum Glück) noch nicht Vorschrift. Ebenso darf mit einem drucker(anschluß)losen Gerät geprüft und die Meßergebnisse händisch protokolliert werden.
    Und händische Protokolle kann man eben auch ohne Meßgeräte machen.

    Und ausgedruckte Protokolle kann man auch mit den Lampen und Steckdosen im Betriebsbüro machen.
    Wer also behumpsen will, ist nicht abhängig von der Meßmethode!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist leider so. Dabei frage ich mich, warum so oft auf die Messungen und ein Protokoll verzichtet wird. Ich könnte das noch irgendwie verstehen, wenn man als Betrieb dadurch ordentlich Profit machen könnte, aber die paar Messungen sind doch ruckzuck erledigt, und die Ergebnisse protokolliert.

    Dabei geht es nicht einmal darum, dass die Messungen mit höchster Präzision und auf x Nachkommastellen genau durchgeführt werden, sondern einfach um einen Nachweis, dass die Anlage funktionsbereit und vor allen Dingen auch sicher ist.

    Aber anstatt es gleich richtig zu machen, fährt man lieber später noch ein Dutzend Mal zum Kunden und bessert aus. Was da wohl billiger ist?
     
  3. #23 feelfree, 13.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich denke das liegt daran, dass nur ein geringer Teil der Kunden diese auch anfordert. Und dann ist halt der nächste Kunde wichtiger (weil dessen Baustelle sonst nicht voran geht) als die ordentliche Messung/Dokumentation der quasi bereits abgeschlossenen Baustelle.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte ich verstehen wenn die Messungen mit viel Aufwand verbunden wären. Aber bei einem EFH? Da kann das der Lehrling zur Übung nebenbei machen, während der Rest das Werkzeug zusammenräumt. ;)
     
  5. #25 Kater432, 13.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Nachdem hier darüber diskutiert wird, das das Protokoll nicht immer wirklich 'messtechnisch' erstellt wird, sondern erfundene Werte eingetragen werden und diese ja anscheinend erkannt werden können, würde es mich mal interssieren was ihr zu dem Prüfprotokoll sagt. Ob das hier korrekt gemessen wurde, oder ob ihr meint das wurde im *Büro* angefertigt. Die 13A Sicherungen sind nicht 'automatisch' verbaut worden, das musste ich selbst erst anregen bzw. Verlegung im Dämmebene und Häufung. Zuerst hatten Sie einfach 16A verbaut.

    Prüfprotokoll Elektroanlage-001.jpg
    Prüfprotokoll Elektroanlage-002.jpg
    Prüfprotokoll Elektroanlage-003.jpg

    Viele Grüße
     
  6. #26 the motz, 13.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Gerade mit den angegebenen Meßgeräten ist es ein Leichtes, ein vernünftiges, automatisiertes Protokoll zu erstellen.

    Zuerst Stromkreise im Gerät speichern (Anlage erstellen),
    Anlage messen,
    Protokoll mit zeitstempel, etc ausdrucken...

    Warum da handschriftlich gekritzelt wird, ist mir nicht ganz klar, evtl ist der prüftechniker noch im vorigen Jahrtausend stecken geblieben...
     
  7. #27 Kater432, 13.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    oder die wissen nicht das ihr Gerät sowas kann :bef1011: sind eigentlich keine 'alten' Leute gewesen, naja zum Teil auch ältere, aber der Chef der mit bei war ist so Anfang 30.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann muß es noch andere M5010 und M5022 geben, als ich sie kenne...
    Ich wüßte nämlich nicht, wie das mit denen geht.
    Das M5010 ist sowieso veraltet und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Andere Frage:
    Warum sind Herd, Heizung und Rolläden nicht FI-geschützt???

    Stirbt es sich schöner, wenn man deren Leitungen mit einem Nagel trifft...?
     
  10. #30 Kater432, 13.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Aufgefallen ist mir dies auch schon, hatte halt nur die Vermutung das dies nicht muss, da ja Herd "festverkabelt" ist und dort die Pflicht nicht vorhanden ist. Der FI gilt doch nur für Steckdosenstromkreise. Dazu fällt mir aber ein, das die Heizung ja eine normale Steckdose hat

    Zu dem Messgerät, du sagst das die 'veraltet' sind und nicht den heutigen Anfoderungen entspricht. Darf das Messprotokoll denn dann damit noch erstellt werden? Oder kann ich die gleich nochmal antanzen lassen :-)
     
  11. #31 Svennie, 13.01.2014
    Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ich habe auch nur ein handschriftliches. Aber im groben und ganzen Identisch. Für mich sieht das aus wie standardwerte eingetragen.
    Er hat auch nicht gemessen. Er hat in jede Steckdose und an jeden Deckenauslass ein Lämpchen gehängt um die Sicherungen zu beschriften.;/
     
  12. #32 the motz, 13.01.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Drucker daraufstecken und ausdrucken...
     
  13. #33 Fassade, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Schleifenwiderstand messen bei nen 30mA FI ist mit nen M5010 auf keinen Fall möglich also gefakt.
    Mit paar speziellen kann man zumindest den Widerstand zwischen L-N messen der fast identisch ist.

    Nachzuweisende Schutzmassnahme ist eh FI. Schleife kann man sich sparen. Wenn man vorher alle Verlegarten Häufung etc berücksichtigt hat sollte die Schleife passen.
     
  14. #34 Dieter70, 13.01.2014
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    So isses. Dafür kann es aber ne Iso-Messung, warum also noch ein M5022 auf die Baustelle schleppen?
     
  15. #35 Kater432, 13.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Hmm, also haben die sich die Werte also irgendwie aus den Fingern gesaugt. Und ich dachte das Sie wenigstens das mal fachgerecht durchgeführt haben.
    Gibt es irgendwo eine Quelle die ich denen vorzeigen könnte? Ich meine das sie mir dann mal erklären sollen wie sie den Zs erhalten haben, wenn dort eine FI davor hängt.

    Mit dem 5022 geht dies also auch nicht. Die schleifenimpedanz ist was genau ? Die geht also von Steckdosen über den Verteiler (Sicherung/FI) bis hin zum Netztrafo in der Strasse und zurück? Könnten Sie den FI dort überbrückt haben um zu messen ?
     
  16. #36 Kater432, 13.01.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Das Protokoll was die ausgefüllt haben ist auch noch mit VDE 0100 Teil 610. Diese ist ja mittlerweile seit 2008 abgelöst von der 0100 Teil 600. http://fv-bkw.de/content/download/VDE%200100%20Teil%20600%20im%20Vergleich.pdf Somit ist das ja noch ein weiterer Fehler. Dort fehlt zum Beispiel der Nachweis der durchgängigskeit des Schutzleiters < 1Ohm.

    Was meint ihr, soll ich da nochmal nachhaken, wie sie mit dem 5010 den Zs Schleifenimpedanz auf L und PE messen konnten ? Das sie mir das mal erklären? Oder können sie auch diese Zs über L und N messen L. Vor dem FI ist ja der N und PE ja eh verbunden (PEN)

    Was ich echt nicht leider kann, wenn man versucht mich zu bescheißen. Und ich dachte das dies hier mal korrekt gemessen wurde.

    Gruß
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann kennt ihr wirklich andere M5010 als ich (und als der Hersteller)!
    Die handelsüblichen können nämlich weder ISO-Messung noch gibt es aufsteckbare Drucker dazu...
     
  18. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    warum geht das nicht?
     
  19. #39 Fassade, 14.01.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Weil der FI auslöst durch den Strom mit dem das Messgerät misst.
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hirnklatsch: Schleifenwiderstand nicht Netzinnenwiderstand.
     
Thema: Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messprotokoll elektro

    ,
  2. Protokoll Schleifenimpedanz

    ,
  3. messprotokoll vde 100 teil 610 ausgefüllt

    ,
  4. messprotokoll elektro ausgefüllt,
  5. protokoll schleifenimpedanz,
  6. schleifenwiderstand protokoll,
  7. prüfprotokoll messen,
  8. protokoll elektrik hausinstallation,
  9. prüfprotokoll elektrische anlagen pdf,
  10. prüfprotokoll Elektrik gefälscht ,
  11. messprotokoll in 100 600,
  12. hausinstallation elektro protokolle,
  13. prüfprotokolle elektrische anlagen,
  14. prüfprotokoll vde 0100 teil 600 ausgefüllt,
  15. prüfprotokoll für hausinstallation,
  16. prüfprotokoll Elektroinstallation,
  17. protokoll din vde 0100 teil 600,
  18. elektroanlagen protokoll schreiben beispiel,
  19. vde 0100 teil 600 prüfprotokoll,
  20. m5010 ri messen,
  21. messprotokoll ausgefüllt elektro,
  22. messprotokoll vde aushändigen,
  23. messung zs ri,
  24. hausbau messprotokoll VDE ,
  25. vnb Messprotokolle
Die Seite wird geladen...

Prüfprotokoll Elektro nach Fertigstellung Hausinstallation - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen

    Darf n Laie n Unterweisng m geeignetem Messgeraet messen und ein Prüfprotokoll erstellen: Beispiel Neubauhaus! Darf ein Mensch ohne welche Vorkenntnisse bzw Elekto-Hilfskraft Bau nach einer Unterweisung durch eine Fachkraft und...
  3. Prüfprotokoll

    Prüfprotokoll: Guten Morgen Ein Bekannter will ein Haus Baujahr 2000 kaufen. Wer weiß, ob ein aktuelles Prüfprotokoll vom Verkäufer erbracht werden muss?...
  4. Bodenverdichtung / prüfprotokoll

    Bodenverdichtung / prüfprotokoll: Hallo zusammen, ich habe über mein Bauträger (Verkäufer) meines zu erwerbenden Grundtsückes ein Prüfprotokoll über die Verdichtung des Baubodens...
  5. Prüfprotokoll Fundamenterder

    Prüfprotokoll Fundamenterder: Hallo, Für ein BV wird nun ein Prüfprotokoll für den Fundamenterder und die Ableitungen verlangt, leider habe ich nirgends einen entsprechenden...