Prüfung Schallschutz Fenster

Diskutiere Prüfung Schallschutz Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...

  1. #1 Treppe2019, 23.08.2023
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine Geräusche wahrgenommen.

    Nun bin ich in ein anderes Zimmer umgezogen (1 Stockwerk hoch). Das Zimmer kommt mir viel hellhöriger vor. Ich bekomme nun die ganzen Fahrzeuge wie Müllabfuhr oder Rasenmäher von außen mit.

    Der Unterschied ist klar das Zimmer liegt höher und das "lautere" Zimmer hat ein bodentiefes Doppelfenster anstatt einem "normalen" Doppelfenster. Es gibt jeweils noch ein einzelnes Fenster.
    Ich habe das Gefühl, dass der Lärm durch das kleine Fenster kommt, aber eigentlich würde vermutlich das bodentiefe Doppelfenster mehr Sinn machen, darum auch nur das Gefühl.

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen an die Experten:
    1. Wie könnte ich prüfen, ob das Gefühl stimmt?
    2. Wie sehe ich ob vielleicht ein Fenster falsch eingebaut ist und es darum so "laut" ist?
    3. Ich habe null Plan von der Thematik, vielleicht kann mir einfach jemand ein paar Hinweise geben,
     
  2. #2 Fred Astair, 23.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich mache es so, wenn ich Geräusche feststellen will, dann höre ich und wenn ich wissen will, wie sich etwas anfühlt, dann fühle ich.
    Vielleicht solltest Du das auch mal probieren.
    Ich bin jetzt schon 72 aber ich konnte gut hören, dass sich an einem meiner Wohnzimmerfenster der Anpressdruck verringert hat und der Straßenlärm dort Einlass verschafft und die Schallschutzverglasung immer noch top ist.
    Dazu braucht es kein teures Equipment, nur Ohren.
     
  3. #3 Treppe2019, 24.08.2023
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Herzlichen Glückwunsch, dass du dein Problem lösen konntest.
    Leider habe ich keine so gute Ohren, dass ich höre, wenn sich der der Anpressdruck verringert. Ich denke diese Gabe haben nicht viele Menschen.
    Kannst du das Geräusch vielleicht beschreiben, wie es sich anhört, wenn sich der Anpressdruck verringert?
     
  4. #4 VollNormal, 24.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Drück einfach mal von Hand den Flügel fest gegen den Rahmen und hör (oder lass hören), ob die Außengeräusche leiser werden.
     
    Treppe2019 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 24.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch haben viele, und zwar alle nichttauben analytisch denkenden Menschen.
    Taube dürfte der Lärm nicht interessieren und wer hören und analytisch denken kann, geht von Fenster zu Fenster, und zwar ganz dicht heran, und vergleicht, drückt, wie von @VollNormal beschrieben auf den Rahmen, bewegt den Knebel ganz leicht und zieht seine Schlussfolgerungen.
    Die anderen fragen in Foren, ob sie sowas schon mal gehört, gerochen oder gefühlt haben und wundern sich, dass das allmächtige Internet hier seine Grenzen hat.
     
  6. #6 Treppe2019, 24.08.2023
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Du bildest es dir ein, dass zu hören

    Aber dann hörst du wohl doch nicht ob er der Anpressdruck sich verändert hat, sondern du tust was dafür...
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Tests die Laien machen können:
    1. Fenstergriff langsam öffnen und schließen. Bei Funktionierenden Dichtungen/Fenstern/... hört man gewöhnlich (Bei entsprechendem Außengeräusch/Lärm) einen Deutlichen Unterschied.
    2. Faustregel je höher die Bedienkräfte (Fenstergriff) Desto schalldichter schließt (Gewöhnlich) das Fenster. Bei Extrem Geringen Bedienkräften = der Fenstergriff geht sehr leicht (Anforderungen z.B. bei Wohnungen für Menschen mit Behinderung) ist die Luftdichtheit/Schalldichtheit gewöhnlich geringer.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Treppe2019, 04.09.2023
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe mal alles versucht, gedrückt, gepresst auf zu.

    Bei Auf und Zu machen ist ein Unterschied, aber sonst mehr pressen hat nicht wirklich was gebracht. Die Fenster lassen sich noch weiter anpressen und drücken, aber das hat kein Unterschied gemacht
     
Thema: Prüfung Schallschutz Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodentiefe fenster schallschutz

Die Seite wird geladen...

Prüfung Schallschutz Fenster - Ähnliche Themen

  1. Prüfung Mängel

    Prüfung Mängel: Ich habe bis 31.07 noch Gewährleistung und dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Ich würde gerne mal kurz eure Meinung hören, ob das Mängel...
  2. Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

    Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis: Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...
  3. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  4. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  5. CM-Prüfung nach Hochwasser

    CM-Prüfung nach Hochwasser: Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...