PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

Diskutiere PU Rolladenkasten innen aufdoppeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...

  1. #1 chris84, 04.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen:
    Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue Elemente samt Aufsatzrolladenkasten eingebaut.
    Wie das im Bestand so oft ist, passt natürlich die Kastentiefe nicht optimal zum Bauwerk, da das Fenster Außenkante bündig sitzt, die Wand aber mit Verputz natürlich dicker als 24cm ist. Da ergibt sich eine Art Nische mit ca. 2-3cm Tiefe, die ich vor dem Verputzen "verfüllen" möchte.
    (Luftdichter innerer Abschluss des Kastens ist noch nicht abgeschlossen, da kommt noch Dichtband drüber)
    Die Rollenkästen aus PU (Roma Puro 2XR) sind 360mm tief. Zusätzliche Dämmung auf der Innenseite ist nicht zwingend erforderlich.
    So sieht der Aufbau im Regeldetail aus dem Roma-Kompendium aus, nur ohne die Geschossdecke darüber.
    upload_2024-3-4_15-50-58.png

    Um diesen Bereicht auf der Rauminnenseite handelt es sich:

    20240304_152716_resized.jpg 20240304_152701_resized.jpg

    Was würdet ihr da reinpacken, und wie befestigen?
    Putzträgerplatte aus PU, aufgeklebt?
    Zementfaserplatte, wie befestigt? Ich weiß nicht, wie dick der PU-Schaum da wirklich ist, aber es sind vermutlich >10cm bis zum Hohlraum für den Rolladenpanzer. Aber ob man da einen Dämmstoffdübel einsetzen sollte?
    Oder kann der Verputzer einen derartigen Höhenunterschied beim Verputz einfach mit ausgleichen? Das wird aber wohl nur mehrlagig gehen, weil so das Eckprofil wohl kaum festzubekommen ist?
    Innenputz soll Kalkputz oder Kalkzementputz werden.
     
  2. #2 petra345, 04.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine Möglichkeit wäre, noch eine Dämmplatte aufzukleben und mit Streckmetall darüber, alles zu verputzen.
    Ich mag solche Hohlräume, wie sie bei Gipskartonplatten entstehen, nicht.
     
  3. #3 chris84, 04.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die mag ich auch nicht - in dem Fall würde ich die flächig mit Baukleber (per Zahntraufel aufgebracht) aufkleben.
    Im Roma Kompendium habe ich den Begriff "Kastenaufdoppelung" gefunden. Hat damit schonmal jemand zu tun gehabt? Ist das ggf. nachrüstbar und in passender Stärke verfügbar?
     
  4. #4 VollNormal, 04.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Mal ganz doof gefragt: Wo ist bei dem Konstrukt die Revisionsöffnung?
     
  5. #5 chris84, 04.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Die ist außen. Siehe oben in der Schnittdarstellung.
     
  6. #6 chris84, 06.03.2024
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Keiner noch ne kreative Idee?
    Ich hab mal bei Roma nach der so genannten "Kastenaufdoppelung" angefragt - vielleicht kann die nachträglich aufgebracht werden.

    Was sagen denn die Verputzer hier dazu, ließe sich das auch prinzipiell mit einem Kalk-Zement(leicht)putz ausgleich bei bis zu 4cm Dicke? Oder kommt das runter / reißt?
     
Thema:

PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

Die Seite wird geladen...

PU Rolladenkasten innen aufdoppeln - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen

    Rolladenkasten Abdeckung innen mit Dispersionsfarbe gestrichen: Moin In einer zurzeit bearbeiteten Mieter Wohnung sind die Rolladenkasten von innen komplett mit Dispersionsfarbe mit gestrichen worden. Durch...
  2. Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen

    Rolladenkasten... L-Förmige Blende innen: Hallo zusammen, ich bekomme den Rolladenkasten nicht auf. Anscheinend ist es ein ähnlicher Rolladen wie in dem Beitrag: Rolladenkasten öffnen...
  3. HST rolladenkasten innen sichtbar

    HST rolladenkasten innen sichtbar: Hallo Leute Bei uns im Neubau, wurde eine HST eingebaut jetzt ist uns aufgefallen das der Rolladenkasten innen bündig abschließt also sichtbar...
  4. Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?

    Feuchtigkeit innen bei den Rolladenkästen vom Dach?: [ATTACH] Hallo zusammen, im Herbst 2019 trat in unserem 2016 gebauten Haus erstmals innen Wasser aus einem Rolladenkasten im Erdgeschoss aus...
  5. Spalt Rolladenkasten/Putz innen

    Spalt Rolladenkasten/Putz innen: Hallo Zusammen, bei unseren Fenstern ist oben am Rolladenkasten von der Putzschiene zum Putz teilweise ein recht großer Spalt. Der Verputzer...