PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

Diskutiere PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...

  1. #1 abinseigenheim, 13.10.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Hallo zusammen,

    so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der Dämmung bevor Fußbodenheizung und Estrich drauf kommen.

    Dazu geistern mir nun zwei Möglichkeiten durch den Kopf... die erste wäre, den Bereich in dem die Rohre verlaufen und die Kästen durch die Decke gehen mit normaler Schüttung (Rigidur) zu füllen. Ich mache mir hier aber Gedanken, in wie weit die Schüttung dann unter bzw. zwischen die einzelnen Dämmschichten kommen kann und die ganze Geschichte nicht mehr eben ist. Auch das wegrieseln durch kleine Spalte (Holzdecke) macht mich nachdenklich.
    Alternativ hatte ich noch die Idee, den Bereich mit PU-Schaum auszuspritzen und dann das überquellende Material einfach plan abzuschneiden... keine Schüttungskrümel und eine saubere, ebene Fläche die auch hinter den Rohren sicher alles ausfüllt und vor allem auch nicht durch Ritzen in die Zwischendecke wegrieseln kann.
    Die Druckfestigkeit von PU-Schaum liegt nach meinen Recherchen bei über 100kpa (also mindestens genauso gut wie die EPS Platten.

    Meine Frage wäre nun - was haltet ihr von dem Gedanken mit PU-Schaum statt mit konventioneller Schüttung zu arbeiten?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf die generelle Tragfähigkeit von Estrich (in meinem Fall CAF F4)... der Typ der mir die Dämmung verkauft hat, meinte es ist nicht schlimm, wenn kleinere Bereiche unterhalb der Tackerplatte hohl bleiben. Er meinte, solange die Breiche nicht größer als 5x5cm sind, hat der Estrich damit kein Problem. Diesen Bereich könne der Estrich auch frei tragend überspannen ohne zu brechen. Was haltet ihr von dieser Aussage?

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  2. #2 abinseigenheim, 15.10.2017
    abinseigenheim

    abinseigenheim

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Rosbach
    Ich habe noch ein bisschen recherchiert und bin der Meinung, dass das mit dem PU-Schaum für die Bereiche der Lüftungs- und Wasserrohre gut funktionieren kann. Ist zwar teurer als mit herkömmlicher Schüttung, dafür lässt sich damit sauberer arbeiten und es kann auf die Dauer nichts in die Zwischendecke rieseln.
    Hab gestern mal ein einigen Stellen erste Probespritzungen gemacht und bin soweit zufrieden :-)

    Allerdings hat sich jetzt ein anderes Problem aufgetan, was ich vorher noch nicht wirklich auf dem Schirm hatte... Wir haben ein Haus mit Bodenplatte, welche mit Betumenbahnen abgeschweißt wurde. Das die ganze Geschichte überlappend ausgeführt wurde habe ich jetzt natürlich im Bereich der Stöße unterschiedliche Höhen... ich frage mich nun, in wie weit die Dämmplatten (die man ja eigentlich nur auf eine ebene Fläche auflegen sollte) aus Styropor (50mm -100kpa ) diese Schwankungen in der Ebenheit der Auflagefläche tolerieren bzw. ausgleichen können. Ich will später ja nicht, dass die Platten irgendwie wackeln oder - noch schlimmer - das ganze bricht.
    Hat da jemand Erfahrungswerte was so eine Dämmplatte an Unebenheiten noch akzeptiert?

    Danke und Gruß
    Torsten
     
  3. #3 thejack, 16.10.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Den Estrich ansich baut nachher aber schon jemand ein der sich damit auskennt?
    Was sagt der zu Deinen Problemen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    unter die Schüttung wird ein Rieselschutz verlegt,
    kannst das aber auch mit Schaum machen, quitscht dann schön
     
Thema: PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum estrich

    ,
  2. pu-schaum fußboden

    ,
  3. bodenunebenheit mit bauschaum ausgleichen

    ,
  4. Fußboden Unebenheiten bauschaum,
  5. bauschaum estrich ,
  6. fußbodenheizung pu schaum,
  7. bauschaum trockenschüttung,
  8. Estrich Loch Klemmfilz oder Bauschaum ,
  9. estrich mit montageschaum,
  10. bauschaum boden ausgleichen,
  11. Estrichdämmung bauschaum,
  12. bauschaum bei loch im estrich,
  13. Sohlplatte Bauschaum unter Dämmung,
  14. Fußbodenaufbau bauschaum,
  15. pu isolierschaum estrich forum,
  16. pu schaum unter bodenplatte,
  17. pu schaum unter estrich,
  18. Estrich Löcher Pu schaum,
  19. pu Schaum zwischendecken,
  20. pu schaum fußboden,
  21. schüttung unter Styropor www.bauexpertenforum.de,
  22. holzboden bauschaum dämmung,
  23. unebenheiten mit schaum ausgleichen,
  24. Pu schaum holzboden,
  25. Boden mit pu schaum Ausgleich
Die Seite wird geladen...

PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  3. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...
  4. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  5. Ausgehärteten PU-Schaum entfernen

    Ausgehärteten PU-Schaum entfernen: Hallo zusammen, bei mir im Haus wurde beim Anbringen der Türzarge unsauber gearbeitet. jetzt habe ich getrockneten Bauschaum auf der CPL...