Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

Diskutiere Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....

  1. #1 werkelkoenig, 11.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

    Ich lese recht häufig, dass man den Estrich durch eine Last wie z.B. einen Pufferspeichern von 1000l nicht belasten kann und stelle mir die Frage, warum dies so ist.

    Mir ist bewusst, dass es Tabellen gibt, in welchem die Estrichdicke in Abhängigkeit von der Punktlast bzw. Flächenlast abgelesen werden kann.
    Ich kann diese Werte jedoch nur bedingt nachvollziehen.

    Angenommen der Bodenaufbau ist wie folgt:
    20 mm XPS mit einer Druckfestigkeit von 300 kPa
    Zementestrich aus dem Sack mit einer Dicke von 75 mm (z.B. C25/30 => CT-C30-F3)
    Fliese mit 15 mm

    Meine Interpretation der Daten:
    XPS veträgt auf 1 qm eine Last von 30 Tonnen, ich meine gelesen zu haben, dass dieser Wert bei 10% Stauchung ist. Das würde (Estrichgewicht wird nicht berücksichtigt) für 1 Tonne (Gewicht Pufferspeicher) eine Stauchung von 0,07 mm bedeuten.

    Wird der Beton/Estrich (Sackware) als Beton ausgeführt, so hat dieser eine Druckfestigkeit von 30N/qmm, was bedeutet, dass dieser eine Last von bis zu 30.000kN/qmm aufnehmen kann.
    Diesen Wert nehme ich jetzte ebenfalls für einen gut verdichteten Estrich an.

    Durch die nahezu vernachlässigbare Stauchung der XPS-Dämmung wirkt kein Biegemoment auf den Estrich, wodurch mir kein Grund erkennbar ist, warum eine solche Umsetzung nicht funktioniert.

    Über eine Erklärung der Experten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß werkelkoenig
     
  2. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Bei F4 sind bei 75 mm CT Einzellasten bis 4 kN/m² und Flächenlasten bis 5 kN/m². möglich. Wenn die 1000 l Wasser auf 1 m² lasten, reicht das nicht.
     
  3. #3 werkelkoenig, 11.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, dass sind die Werte aus der Tabelle.
    Wie bereits oben grechrieben, würde mich interessieren, warum das so ist und warum meine obige Überlegung/Herleitung falsch ist.
     
  4. #4 Gast 85175, 11.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du gehst jetzt schonmal von einem absolut starren Untergrund aus, eine Durchbiegung der Decke/Bodenplatte selbst kommt bei dir nicht vor. Dann gehst von einem absolut homogenen Untergrund aus, bei dir gibt es da keine Schwachstellen wie im Unterbau verlaufende Rohrleitungen, etc. Zuletzt sind diese Lasttabellen für bewegliche Lasten und Lastkombinationen gültig.

    Im Sonderfall „Estrich auf vollkommen starrem Bauteil“, ohne Schwachstellen im Untergrund mit „statischer“ Last hält der Estrich wohl deutlich mehr aus als die Tabellenwerte vermuten lassen.

    Ob es bei dir noch reicht musst halt ausprobieren…
     
  5. #5 werkelkoenig, 11.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo chillig80,
    interessant, an eine Durchbiegung, wenn auch nur minimal der Bodenplatte/Decke habe ich tatsächlich nicht gedacht.
    Genau, Rohrleitungen (egal welcher Art) dürfen natürlich nicht durch diesen Bereich laufen.
     
  6. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wenn der Estrich noch nicht gelegt ist, würde ich den Pufferspeicher auf eine XPS-Platte stellen und den Estrich herum gießen.
     
  7. #7 werkelkoenig, 11.05.2023
    werkelkoenig

    werkelkoenig

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Gute Idee, jedoch hätte ich dann die gleichen Nachteile, wie bei einem Betonsockel.
    1. Die genaue Position muss feststehen
    2. Das Podest/XPS sollte erhöht sein, um dieses anschließend gut abdichten zu können
    3. durch einen erhöhten Sockel, entstehen zusätzliche Probleme im Raum.
     
Thema:

Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein

    Wie dick muss Estrich für 2t Pufferspeicher sein: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Den Heizungsraum möchte ich bald verputzen und den Boden machen, damit die Heizung...
  3. Pufferspeicher wackelt auf Kesselpodest (Estrich darunter hat eine Aussparung)

    Pufferspeicher wackelt auf Kesselpodest (Estrich darunter hat eine Aussparung): Hallo zusammen, damit mein Heizungsbauer die LWP-Pufferspeicher nicht die Treppe heruntertragen musste, hatte er ihn samt Holzpalette während...
  4. Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich

    Bodenbelag unter Pufferspeicher bei restfeuchtem Estrich: Nachdem ich das Forum seit geraumer Zeit interessiert verfolge, möchte nun auch mal eine Frage stellen. Es wäre schön, wenn man mich wegen der...
  5. Pufferspeicher und Estrich

    Pufferspeicher und Estrich: Hallo zusammen, demnächst bekomme ich meinen Pufferspreicher für den Heizraum. Es handelt sich um einen 1500L Puffer. Der Estrich im...