Pultdach aus Zink abdichten

Diskutiere Pultdach aus Zink abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...

  1. #1 Philipp04, 17.08.2023
    Philipp04

    Philipp04

    Dabei seit:
    17.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im Badezimmer, in der Nähe des Dachfensters. Immer wieder an verschiedenen Stellen es waren div. Dachdecker vor Ort, keiner findet den Fehler bzw. begibt sich ernsthaft auf die Suche.

    Ich vermute, dass es irgendwo an einer Lötstelle im Bereich des Dachfensters liegt. Zuletzt wurde mit Wakaflex abgedichtet. Nun sind wieder Flecken an der Decke. Ich habe dieses nun selbst entfernt und darunter war alles nass. Entweder ist es dafür nicht geeignet oder es wurde falsch verlegt....

    Das ich scheinbar kein Glück habe mit den Firmen. Werde ich die Abdichtung selbst vornehmen.

    Kann mir jemand ein Mittel empfehlen, dass sich für ein Zinkdach eignet? Ich war eigentlich bei einer Art Flüssigkunststoff, bin jedoch unsicher, ob es langfristig hält insbesondere bei dem wechselnden Temperaturen.

    Oder hat jemand eine andere Idee?

    Wäre für Tipps dankbar.

    VG
    Philipp
     
  2. #2 thomenec, 17.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Zink - meistens Titanzink - lässt sich wunderbar und dauerhaft löten, wenn Du denn weisst wo. Es mag tatsächlich irgendwo eine kleine Undichtigkeit geben, optimal wäre das Dach von Unten zu öffnen und die Undichtigkeit zu finden, möglicherweise findet man Tropfspuren oder gar Tropfen hängend. Dies wäre natürlich nur bei einer Trockenbaudecke sinnvoll möglich, wir kennen leider Deinen Bau nicht.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass feuchte Luft von Unten durch eine mangelnde Dampfsperre nicht aufgehalten wird nach Oben aufzusteigen und an der kalten Blechunterseite zu kondensieren und herabzutropfen. Auch das solltest Du in Erwägung ziehen.

    Wir kennen leider Deinen Dachaufbau nicht, von daher ist die Ferndiagnose sehr schwer...
     
Thema:

Pultdach aus Zink abdichten

Die Seite wird geladen...

Pultdach aus Zink abdichten - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  3. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  4. Eindeckung bei 10° Pultdach?

    Eindeckung bei 10° Pultdach?: Hallo, wir planen einen Neubau mit einem Pultdach mit 10° Dachneigung. Gestern haben wir erfahren, dass Braas ein 7 - 12° Dachstein...
  5. Pultdach mit Zink, Alu oder nur Folie ?

    Pultdach mit Zink, Alu oder nur Folie ?: Hallo Unser Haus wird zwei Pultdächer mit je 10° Neigung und jeweils ca. 75m² Größe bekommen. Aufgrund der geringen Neigung ist mir als...