Pultdach Gartenhütte ungedämmt

Diskutiere Pultdach Gartenhütte ungedämmt im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...

  1. #1 Gartendach, 19.02.2024
    Gartendach

    Gartendach

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle.
    Aktueller Aufbau von oben nach unten: Dachbleche (Baumarkt + undicht an den Stößen), Traglattung, Silofolie (PE 150my), Schweißbahnen (aus verschiedenen epochen und undicht), Holzschalung, Holzsparren.
    Ich würde das Dach bis auf die Sparren und Holzschalung entfernen und neu aufbauen. Der neue Aufabu sollte dann folgendermaßen aussehen: Trapezblech (35/207 in voller Dachlänge), Traglattung, Konterlattung, Silofolie, Holzschalung, Holzsparren.
    Die Silofolie möchte ich gerne zum Abführen des Kondenswasser einsetzen. Ist es ein Problem auf der Holzschlaung eine Silofolie (Dampfsperre?) einzusetzen wenn sie nach unten in die Hütte freiligen?Im Anhag ist eine Zeichnung (ohne sparren). Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Unbenannt_v1_2024-Feb-19_11-33-21AM-000_CustomizedView26341367623.png
     
  2. #2 Andreas Teich, 19.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn die Schalung ok ist würde ich mit EPDM-Plane abdichten-
    einfacher, günstiger und wegen dunkler Oberfläche mehr Erwärmung und schnellere Trocknung der Holzbauteile
     
  3. #3 Gartendach, 19.02.2024
    Gartendach

    Gartendach

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrter Herr Teich,
    vielen dank für Ihre Antwort. Die Bleche sowie die Silofolie stehen mir kostenfrei zu verfügung. Deshalb würde ich diese gerne verbauen. Spricht aus Ihrer sicht etwas dagegen?
     
Thema:

Pultdach Gartenhütte ungedämmt

Die Seite wird geladen...

Pultdach Gartenhütte ungedämmt - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern

    Pultdach-Garage mit Carport und PV als Grenzbebauung in Bayern: Hallo zusammen, ich recherchiere nun schon eine ganze Weile zum Thema Grenzbebauung und so ganz schlau werde ich beim Thema Höhe noch nicht....
  4. „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten

    „Verkleidung“ Pultdach und Gaubenseiten: Hallo, die Fassadenarbeiten sind hoffentlich demnächst dran. Der sog. BL hat sich nix dabei gedacht, wie man den oberen Pultdachanschluss und die...
  5. Pultdach aus Zink abdichten

    Pultdach aus Zink abdichten: Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...