Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt

Diskutiere Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich hatte am Freitag leider einen Wasserrohrbruch auf dem Weg 2 Meter vor unserem Haus (wir wohnen hier seit 3 Monaten). Sichtbar...

  1. #1 rollman, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    rollman

    rollman

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo zusammen,

    ich hatte am Freitag leider einen Wasserrohrbruch auf dem Weg 2 Meter vor unserem Haus (wir wohnen hier seit 3 Monaten). Sichtbar wurde es dadurch, dass auf dem Weg Wasser stand. Wir haben lehmigen Boden, Schichtwasser und teilweise Drainagen. Der ist der Keller ist normalerweise trocken. Es ist nicht genau bekannt, wie lang das Wasser schon lief. Ich vermute aber, dass es einige Tage gewesen sein müssen, da ich mich erinnerte dass ich mich von einigen Tagen schon einmal gewundert hatte, dass nach einem Regen diese Stelle sehr langsam getrocknet ist. Leider ist auch Wasser durch die Kellerwand gedrückt worden (dort ist keine Drainage). Es war jetzt nicht wirklich viel, der Nasssauger war hinterher nicht ganz voll (10 Liter). Natürlich will ich aber sowas nicht nochmal. Der Keller hat 30cm Kalksandsteinwände (1972), ist laut Baubeschreibung außen mit Zementputz versehen und verkieselt.
    Meine Fragen:
    Habt ihr Erfahrungswerte, ob ein Versagen der Abdichtung bei einer solchen Wassermenge "normal" ist. Oder ob auch nach einer Woche Regen das gleiche Ergebnis vorhanden ist?
    Vor dem Haus ist ja jetzt eine 2,5 Meter tiefe Grube, 2 Meter vom Haus entfernt. Wäre es sinnvoll einen Pumpenschacht (30-40cm) in dem sowieso schon vorhandenen Loch einzusetzen? Dann könnte man eventuell eine Pumpe einsetzen und dort stehendes Wasser abpumpen. Ich hab den Boden getestet, er ist sandig und leitet Wasser ganz gut, der Lehmboden scheint darunter zu sein.

    Macht sowas Sinn?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christoph
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    284
    Pumpe macht keinen Sinn. Wohin willst du wie viel pumpen? Kanal i.d.R. verboten.
    Wenn sowas regelmäßig zum Problem wird (Wasserrohrbruch ist mal ne seltene Ausnahme) hilft meiner Meinung nach nur Außenabdichtung neu.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 rollman, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    rollman

    rollman

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,
    das Wasser könnte ich eventuell auf einer Rasenfläche loswerden können. Bei der Drainage wird das Wasser auch über ein Sickerrohr auf die hintere Rasenfläche geleitet.
    Ich hatte vorher das Haus saniert und in dieser Zeit hatten wir nie Wasser im Keller. Wäre denn ein solcher Pumpenschacht überhaupt effektiv? Ich meinen Augen ist es sehr ungünstig, dass der Boden lehmig ist, er aber durch eine sandige Schicht unterbrochen wird, in der die Abwasserleitungen etc. liegen. Dieser Schicht führt natürlich bis an die Häuser ran.
     
  4. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    284
    Versickerung auf Rasen geht natürlich. Wenn die Mindestabstände zu anderen Bauwerken eingehalten sind.
    Den von dir beschriebenen Fall (Rohrgraben als leitende Schicht im lehmigen Bereich) gibt's öfters.
    Pumpenschacht bleibt in meinen Augen sinnfrei.
    Wenn du darin absenkst hast du so ne Art Trichtereffekt kreisförmig um den Pumpenschacht. Mit einem zu kleinen Radius.
    Ohne Linienentwässerung (Drainage) sinnfrei. Zumal ich mich auch als Gegner aller Drainagen sehe. Gibt nur noch selten wirklich sinnvolle Anwendung dafür. Ein Relikt aus der Zeit "haben wir immer so gemacht".
    Wenn sonst noch nie ein Problem war und jetzt durch einen Rohrbruch ein Problem war verstehe ich dein Problem leider nicht. ;-)
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du weißt nichts über die Bodenschichtung, über die Versickerungsfähigkeit des Bodens und über den Grundwasserstand (zeHGW)?
    Du hast eine 50 Jahre alte Bauwerksabdichtung von der du nicht weißt wie gut sie ausgeführt wurde und wie lange sie insbesondere im Bereich von Anschlüssen und Durchdringungen zukünftig dicht bleiben wird.

    Du hast "teilweise" eine 50 Jahre alte Drainage die wohin entwässert? Ist diese Drainage überhaupt noch funktionsfähig? Ist diese Drainage jemals gewartet (gespült) worden?

    Für eine entsprechende Sanierung (sofern nötig) sollte ein Fachmann vielleicht mal einen Ortstermin machen und das Gesamtkonzept der vorhandenen Bauwerksabdichtung und Entwässerung prüfen um dann auf dieser Basis etwas sinnvolles vorzuschlagen.
     
Thema:

Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt

Die Seite wird geladen...

Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Pumpenschacht

    Pumpenschacht: Hallo, kann man eigentlich einen Fertigkeit-Pumpenschacht, WU-Beton 60x60 od. 80x80 cm, auch nachträglich einsetzen bzw. einsetzen lassen? Wir...
  3. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

    Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  4. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...
  5. Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk

    Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk: Wir wohnen zur Miete in einem Haus Bj. 1980. Vor kurzem gab es an der untersten Steinmauer an allen Seiten im Keller Feuchtigkeit, so dass...