Pumpenschacht

Diskutiere Pumpenschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man eigentlich einen Fertigkeit-Pumpenschacht, WU-Beton 60x60 od. 80x80 cm, auch nachträglich einsetzen bzw. einsetzen lassen? Wir...

  1. #1 Andrew13, 03.01.2024
    Andrew13

    Andrew13

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann man eigentlich einen Fertigkeit-Pumpenschacht, WU-Beton 60x60 od. 80x80 cm, auch nachträglich einsetzen bzw. einsetzen lassen? Wir wirkt sich das auf die Statik der Bodenplatte aus?

    Danke vielmals im Voraus.

    PS: An bisherige Mitleser meines Beitrags zur Kellerabdichtunng: Diese Frage hat mit der vorherigen nichts zu tun; mir geht es jetzt erst mal darum, den zu kleinen Abfluss zu vergrößern, damit hier in den Keller bereits eingetretenes Grundwasser besser eingefangen werden/sodann ausgeleitet werden kann.
     
  2. #2 VollNormal, 03.01.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.731
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja. Nur nicht unbedingt an jede Stelle und auch nicht beliebig groß.

    Das fragst du vorzugsweise denjenigen, der diese aufgestellt hat. Der sollte am besten wissen, wo er dir einen entsprechenden Ausschnitt in welcher Größe zugesteht.

    Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens lasse ich mangels Kenntnis der Situation vor Ort mal dahingestellt.
     
  3. #3 JohnBirlo, 04.01.2024
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Meinst du mit "nachträglich", nachdem das Haus steht?

    80 x 80 x 70cm wiegt laut Datenblatt ca. 1,1Tonnen. Das musste erstmal ins Haus getragen bekommen
     
  4. #4 thomenec, 04.01.2024
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die 1,1 Tonnen gelten aber für einen Massivblock Beton den Andrew13 aber nicht installieren wollte. Ein Fertigteil-Schacht wird jedoch trotzdem schwer und unhandlich sein und müsste zudem dicht und lagestabil mit der Bodenplatte verbunden werden. Ansonsten gilt das bereits gesagte.

    Es gibt solche Schächte auch aus Kunststoff, ggf. eine Alternative.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Da gibt es doch fertige Lösungen aus PE oder PP.
    WU-Beton wäre bei einem undichten Keller mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Wenn es nur um einen Pumpensumpf geht, würde auch ein 300er Rohr mit Deckel ausreichen. Sicher, dass der Aufwand lohnt?
     
    simon84, SIL und VollNormal gefällt das.
  6. #6 Andrew13, 04.01.2024
    Andrew13

    Andrew13

    Dabei seit:
    21.12.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals für die Antworten.

    Letztlich geht es nur darum, dass der Abfluss an der tiefsten Stelle des Kellers einfach zu klein ist, um da eine Pumpe reinzustellen. Was also kann man tun?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Einen Pumpenschacht bauen , du kannst diesen auch mit Schalung monolithisch herstellen oder gemauert etc oder setzt Kunststoff ein ...ich habe den anderen Thread jetzt nicht gelesen , aber ich nehme an ein Bestandsgebäude.
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie groß ist denn die Abflussöffnung? Es gibt auch sehr kleine Pumpen oder trocken aufgestellte Pumpen mit Saugschlauch.
     
Thema:

Pumpenschacht

Die Seite wird geladen...

Pumpenschacht - Ähnliche Themen

  1. Keller trocken / Pumpenschacht außen

    Keller trocken / Pumpenschacht außen: Guten Tag, ich habe bei dem norddeutschen Hochwasser Anfang 2023 erhebliche Probleme mit Grundwasser im Keller gehabt. Innenabdichtung war nicht...
  2. Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche

    Tauchpumpe im Pumpenschacht direkt unter dem Ablauf der Kellerdusche: Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, welches im Keller eine ebenerdige Dusche eingebaut hat und unter dem Duschablauf befindet sich direkt...
  3. Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt

    Pumpenschacht 2 Meter vom Haus entfernt: Hallo zusammen, ich hatte am Freitag leider einen Wasserrohrbruch auf dem Weg 2 Meter vor unserem Haus (wir wohnen hier seit 3 Monaten). Sichtbar...
  4. Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?

    Separater Pumpenschacht gegen Grundwasser im Lichtschacht?: Hallo Zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein EFH mit Keller und weisser Wanne gebaut. Durch den Starkregen konnte im Lehmboden das Wasser nicht...
  5. Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk

    Pumpenschacht / Feuchtigkeit im Mauerwerk: Wir wohnen zur Miete in einem Haus Bj. 1980. Vor kurzem gab es an der untersten Steinmauer an allen Seiten im Keller Feuchtigkeit, so dass...