Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

Diskutiere Pumpensumpf & Garage in Betonkeller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...

  1. #1 BWienert, 23.02.2024
    BWienert

    BWienert

    Dabei seit:
    23.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht.
    Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen (angeblich wasserdichten) Betonkeller mit Bitumenanstrich (laut Baubeschreibung).

    Allerdings gibt es auch eine Garage im Keller mit entsprechender Zufahrt und Garagentor, welche über eine Beton-Rampe runter auf Kellerebene führt. Das finde ich total praktisch, scheint mir aber ein kleines Risiko für das Eindringen von Wasser zu sein.

    Damit Regen nicht in die Garage läuft, gibt es kurz vor dem Tor ein Ablaufgitter, welches in einem im Keller liegenden Pumpensumpf zu münden scheint, welcher das Wasser dann mit einer elektrischen Pumpe in die Kanalisation pumpt. Im Keller sind außerdem die Heizungsanlage mit Wasserspeicher und der Waschmaschinenanschluss. Aktuell steht wegen der Regenfälle das Wasser in der Rinne bis ganz oben und der Pumpensumpf pumpt fleißig vor sich hin.

    Zu dem Pumpensumpf steht in der Baubeschreibung nichts.

    Das erscheint mir alles, wie eine ziemlich große Schwachstelle in einem ja ansonsten scheinbar ganz gut angelegten Keller. Müsste man hier weitere Maßnahmen ergreifen, damit bei Extremregenfällen, Stromausfällen oder Defekt der Pumpe (z.B. im Urlaub) nicht gleich der ganze Keller unter Wasser steht?
     
Thema:

Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf & Garage in Betonkeller - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.