Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung

Diskutiere Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im Keller (Heizungsraum) einen Grauwasser-Pumpensumpf, in den folgendes fließt: - Dusche + Waschbecken (Leitung A:...

  1. #1 koiyama, 22.08.2022
    koiyama

    koiyama

    Dabei seit:
    22.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben im Keller (Heizungsraum) einen Grauwasser-Pumpensumpf, in den folgendes fließt:
    - Dusche + Waschbecken (Leitung A: 12-15m, häufige Nutzung)
    - Spülmaschine + Waschbecken (Leitung B: 3m, seltene Nutzung)
    - Lichtschachtentwässerung (Leitung A + B, kaum Nutzung, weil Wintergarten bzw. Dachüberstände nahezu alles an Regen abfangen)

    Früher (seit BJ 1989) ist dies nie aufgefallen, aber nachdem wir angefangen haben die Dusche in den letzten 2 Jahren häufiger zu benutzen, konnte man danach eine Geruchsbelästigung im Heizungsraum wahrnehmen. Den Geruchsverschluss der Dusche habe ich mittlerweile auch gereinigt (er war voller schwarzer Ablagerungen) und die Vermutung ist, dass die Zuleitung von der Dusche + Waschbecken mindestens einen Unterbogen hat und so bei Benutzung dieser gespült wird und somit Ablagerungen und damit Gestank in den Pumpensumpf spült.

    Was würdet ihr mir zur Geruchsbekämpfung raten? Eine vollumfängliche Sanierung der Zuleitung ist es m.E. nicht wert. Ich habe bislang auch keine Probleme mit Rohrverstopfungen, es geht aktuell lediglich um den Geruch.

    Viele Grüße
     
Thema:

Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  3. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  4. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  5. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...