Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

Diskutiere Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft. im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...

  1. #1 MrChicken, 25.11.2023
    MrChicken

    MrChicken

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt.

    Bei der Ursachensuche haben wir dann festgestellt das die Tauchpumpe in unserem Drainageschacht im Garten ihren Dienst quittiert hat.

    Also fix eine neue Schmutzwasserpumpe mit Schwimmer in den Schacht platziert und pumpen lassen.

    Jetzt beobachte ich aber das sie seit einem halben Tag quasi ohne Pause ein und aus Schaltet weil durchgehend Wasser über die Drainagerohre nachläuft.
    Vermute das sie heute schon 200-300 Schaltzyklen hinter sich hat.
    Leider fast der Drainageschacht mit 40cm Durchmesser auch nicht allzuviel Wasser.

    Ist es üblich das ununterbrochen Wasser in der Drainageschacht nachläuft?
    Oder ist der Boden aufgrund der defekten Pumpe die letzten Tage vielleicht einfach nur sehr nass?


    Grüße, schon einmal danke für jede hilfreich Antworten und einen Schönen Abend.

    Dominik
     
  2. #2 VollNormal, 25.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Vergrößer mal etwas die Hysterese vom Schwimmerschalter, dann taktet die Pumpe auch weniger. Dass bei anhaltendem Regen der Boden nass wird und bei entsprechend durchlässigem Boden das Wasser unterirdisch weiterläuft, ist völlig normal.
     
    seaway gefällt das.
  3. #3 MrChicken, 25.11.2023
    MrChicken

    MrChicken

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen,
    schon mal danke für die rasche Antwort.
    Die Hysterese lässt sich bei der aktuellen und auch der vorherigen Pumpen nur über den, an der Seite baumelden, Schwimmerschalter einstellen.

    Also durch dasp verlängern der Kabellänge des Schwimmerschalter.
    Das wird dann aber in dem 40cm Schacht zu eng, wodurch der Schwimmer an der Seitenwand hängen bleibt.

    Frage mich sowieso ob es im Jahre 1974 keine größeren Betonringe gab oder der Erbauer damals gespart hat

    Oder gibt es Schachtpumpen mit einem intelligenter gelösten Schwimmersystem?
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine weniger leistungsfähige Pumpe würde weniger schalten. Wenn du kannst, tausch die Pumpe um.
    Ansonsten kannst du den Druckschlach eindrosseln (Schieber o.ä.), so dass die Pumpe weniger Wasser gegen mehr Förderhöhe Pumpen muss.
     
  5. #5 Gast 85175, 25.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Damals gab es nachweislich „Betonringe“, durch die ganze Züge durchfahren können.

    Wie auch immer, wenn das bei der alten Pumpe nicht so war, jetzt aber bei der neuen Pumpe plötzlich so ist, dann ist mit den Betonringen wohl alles in Ordnung, es ist dann wohl nur die falsche Pumpe…
     
  6. #6 VollNormal, 25.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
  7. #7 MrChicken, 26.11.2023
    MrChicken

    MrChicken

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Glaube das wird mit das sinnvollste sein. Werd mich Mal umsehen ob es Leistungsschwache pumpen gibt welche nicht den Eindruck erwecken nach 2 Jahren auseinander zu fallen.
     
  8. #8 MrChicken, 26.11.2023
    MrChicken

    MrChicken

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Ob es bei der alten nicht auch so gewesen ist kann nicht nicht bezeugen. Unter dem Betondeckel hab ich leider nicht hören können ob diese ähnlich oft lief.

    Werd mal schauen was der Pumpenmarkt so zu bieten hat. Oder vielleicht hat noch jemand einen Tipp.
    Die T.I.P Integra pumpen sehen vom Prinzip nicht verkehrt aus.
    Machen aber optisch nicht den Eindruck als sollte man sich auf diese verlassen.
    Außerdem ist das Gehäuse vom Schwimmer nicht höher als aktuell eingestellte Hysterese.
     
  9. #9 MrChicken, 26.11.2023
    MrChicken

    MrChicken

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip. Aber genau die Pumpt gerade in meinem Schacht. Zur Schachtgröse kann ich es auch keine Angaben zu finden
     
  10. #10 MrChicken, 30.11.2023
    MrChicken

    MrChicken

    Dabei seit:
    25.11.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Die aktuelle Lösung ist nicht optimal aber vorerst brauchbar.

    Zu meinem Glück lag ein 5 Adriges Erdkabel in der Anschlussdose im Schacht.

    An die zwei ungenutzten Adern eine Extra Schwimmerschalter angeschlossen und diesen auf der passenden Höhe (so 30-40cm) über den Schwimmer der Pumpe) befestigt.

    Am anderen Ende des Kabels im Keller schaltet der Schwimmer nun ein Zeit-Relais (so ein Treppenhauslicht-Relais eingestellt auf 45s.).

    Und dieses Relais wiederum über ein extra Schütz die Puppe.


    Also der neue Schwimmer schaltet die Pumpen für max. 45 Sekunden ein (das reicht dicke)
    Und ausschalten tut der Schwimmer an der Pumpe, oder notfalls der Timer nach 45 Sekunden.


    Optimal wäre aber sicherlich den DN40 Schacht gegen eine DN 100 auszutauschen.
    Denn oft pumpen tut sie immer noch.
     
    VollNormal gefällt das.
Thema:

Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

Die Seite wird geladen...

Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.

    Hilfe, Grundwasser im Pumpensumpf.: Hallo liebe Bauexperten. Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Haus gekauft BJ 94 mit einem Keller und einem Pumpensumpf....
  2. Pumpensumpf & Garage in Betonkeller

    Pumpensumpf & Garage in Betonkeller: Ich bin absoluter Laie und will einfach mal verstehen, ob das so alles Sinn macht. Es geht um einen eventuellen Hauskauf. Dieses hat einen...
  3. Pumpensumpf in Garagenboden

    Pumpensumpf in Garagenboden: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Vor unserer Garage liegt eine Entwässerungsrinne, aus der Wasser rauskommt, wenn es sehr stark regnet...
  4. Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten

    Dämmschicht am Pumpensumpf abdichten: Hallo liebe Bauexperten, auch mich betrifft leider eine Dämmschicht, die bis an den Pumpenschacht gezogen ist, und abgedichtet werden muss. Da...
  5. Zwei Pumpen im Pumpensumpf

    Zwei Pumpen im Pumpensumpf: Hallo, unser gebraucht gekauftes Haus hat an der Kelleraußentreppe einen Gulli, von dem aus das Wasser zum Pumpensumpf in der Waschküche...