Punktfundament für Anbau

Diskutiere Punktfundament für Anbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...

  1. #1 maybee, 22.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2023
    maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll.

    Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente stellen, damit er sich selber tragen kann und keine feste Verbindung mit dem Haus nötig ist.

    Der Schuppen wird aus Holz gebaut, mit 6 Stück Pfosten, soll ein einfaches Dach mit Holkammerplatten erhalten und wird ca 2.7x4. 5x2.25 groß werden.

    Jetzt frage ich mich wie ich die Punktfundamente sinnvoll ans Haus bekomme, ohne den Sockel vom Haus zu schädigen. Ich denke an Planen, Schalung oder einen Eimer um den Beton vom Sockel zu trennen. Weiß aber nicht ob ich damit Probleme am Sockel verursache, weil sich das Wasser in dem Bereich ja dann anders verhält wie an den anderen Bereichen.

    Die Fundamente zur Haus seite müssten möglich nah an das Haus, um dort keinen Platz zu verlieren. Der Platz in die Breite ist leider beschränkt. Und ein direktes verbinden mit dem Haus würde ich gerne vermeiden.

    Habt ihr da einen Tipp für mich oder vllt eine Anregung wie man das am besten lösen kann?

    Grüße und danke
    Maybee
     
  2. maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich gebe da nochmal ein Bild aus dem Netz mit rein, damit ihr besser versteht was ich vorhabe. Auf dem Foto ist genau der Abschluss zu sehen den ich gerne an der Hauswand hätte.
     
  3. maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bild anbei.:
     

    Anhänge:

  4. #4 Hercule, 22.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Lasse einfach etwas Abstand.
    Tip: du kannst auch Schraubfundamente andenken.
    Die kann man übrigens auch mit Trockenbeton usw einfach einbetonieren.
     
    Berndt gefällt das.
  5. maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schraubfundamente finde ich interessant. Die würden sich später auch sauber wieder entfernen lassen, was in dem Fall recht praktisch wäre. Danke für den Tipp.

    Einen Spalt frei lassen bei dem Punktfundament ist einfacher gesagt als getan. Die Balken müssten an der Wand anliegen, der H Anker wäre dann nicht mehr Mittig und Sitz wahrscheinlich am Rand. Vllt bin ich da auch ein bißchen zu Vorsichtig, ich leg mir das mal zurecht und schaue dann wieviel Platz da wirklich noch ist.

    Falls noch jemand Ideen hat immer gerne.
     
  6. maybee

    maybee

    Dabei seit:
    12.12.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wobei, jetzt wo ich es selber lese. Ich könnte ja ja auch pfostenträger entlang der wand verwenden. Damit dürfte Abstand machbar sein.
     
Thema:

Punktfundament für Anbau

Die Seite wird geladen...

Punktfundament für Anbau - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...
  5. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...