Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

Diskutiere Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...

  1. #1 Qwertzuiop2, 12.08.2023
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Guten Tag,

    gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man Punktfundamente (ca. 30x40x80cm, konisch nach unten etwas breiter werdend) senkrecht nach oben bei instabilem Boden (teils sandig, teils lehmig, vermutlich feucht)
    mit einem Bagger neben direkt angrenzender Pflasterfläche (Abstand 10-20 cm) rauszieht? Die Pflasterfläche ist schlecht gemacht (Randsteine ohne Beton und auf Sand gepflastert ohne Frostschutz) aber hält seit 20 Jahren.
    Geht das überhaupt? Und in welchen Dimensionen muss man beim Bagger denken? 1,8 Tonnen dürfte wohl zu winzig sein…was ist mit nem 5T Gerät? Oder muss da das große Besteck ausgepackt werden?
    Kann man evtl. auch mit sonem Vorsatz- Hydraulikhammer die Fundamente zerkleinern für weniger Schaden?
    Vermutlich alles nur Wahrsagerei…ich weiss. Aber vielleicht kann ich wenigstens so abschätzen ob es hinterher noch halbwegs funktioniert oder mit Dresden `45 endet…
    Mir würde schon reichen, wenn vielleicht jemand abschätzen könnte, wie gross der Krater wird ( also Fundamentegrösse + x cm oder so)
    Danke
     
  2. #2 VollNormal, 12.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Rechne mal mit einer Druckausbreitung im 45°-Winkel, da bist du bei 80 cm in jede Richtung. Weil nicht unbedingt exakt senkrecht gezogen wird, noch ein bisschen was drauf. Also aus dem Bauch raus ein guter Meter von der Fundamentkante. Nimm das Pflaster in dem Bereich auf und leg das Fundament ringsum frei, dann hast du die Kontrolle, wie groß der Krater wird.
     
  3. #3 thomenec, 12.08.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Auch wenn ich sonst davon kein Freund bin Müll vergraben zu lassen, würde ich diesem Fall vielleicht dafür plädieren mit einem Stemmhammer den Kopf des Fundamentes soweit wegzumeisseln, dass er unsichtbar verschwinden kann ...

    Ist das eine mögliche Lösung?
     
    VollNormal gefällt das.
  4. #4 Qwertzuiop2, 15.08.2023
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    zu Hause
    Vielen Dank für die Einschätzungen!

    Das hilft mir wirklich weiter! Danke!

    Nur die Köpfe zu entfernen wurde mir zwischenzeitlich auch von einem Tiefbauer empfohlen. Finde die Idee gut, muss aber klären, ob der S***, der mich dazu zwingt, damit einverstanden ist.

    Vielen lieben Dank Euch!
     
Thema:

Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...