PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

Diskutiere PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, mal ne Fragestellung in eigener Sache. Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung. Die Schalbretter...

  1. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Moin,

    mal ne Fragestellung in eigener Sache.
    Meine Kellerdecke von 1954 besteht aus IP140 Trägern mit (Stahl)betonfüllung.
    Die Schalbretter wurden damals flanschbündig zwischen die Träger gelegt, also keine Wölbung. Hier und da kann man sowas wie Bewehrung ausmachen. Allerdings mit relativ engen Maschen und Wellengitter. Ob das früher üblich war? Ich würde vermuten, man hat genommen was da war.
    Nun zur eigentlichen Frage.
    Wie würdet ihr eine Stahlträgerdecke von unten dämmen? Ich würde wegen begrenzter Höhe PUR nehmen.
    Dadurch, dass die Schalung zwischen die Flansche gesetzt wurde, stehen die Träger 2 bis 3 cm raus.

    1. Flächenbündig verputzen und dann vollflächig kleben.
    2. Die Felder Dämmen und dann über die Träger 2.Lage kleben (keine Ahnung ob das geht)
    3. Aussparungen schnitzen
    4. Wegen Korrosionsschutz Träger frei lassen
    5. ...vorschläge?

    Ich habe mit PUR keine Erfahrung, daher bin ich überfragt, wie gut sich das anpassen lässt.
    Es wäre wohl auch machbar die Übergänge weicher zu Spachteln, so dass sich Mineralwolle vielleicht besser anschmiegt. Ich würde aber PUR bevorzugen.
     
  2. #2 Gast 85175, 04.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da "spachtelt" man überhaupt nichts und ein echter Ausgleichsputz in einer Dicke von 2-3cm an der Decke... Viel Spaß...

    Im ersten moment denke ich da eher an EPS als an PUR. Das EPS kann man rückseitig im Bereich der Träger etwas ausklinken, wenn man keinen Heißdrahtschneider hat, dann reicht wohl sogar ein "Kratzer" mit dem man das hinten "Abhobelt", was dann halt ne riesen Sauerei ist, aber es geht... Bei PUR ist das nicht ganz so einfach, aber auch das müsste man irgendwie ausgeklinkt bekommen, notfalls mit so einer billigen Oberfräse für 50 €, irgendwie geht das schon.

    Dann wird das eigentlich nur angeklebt und je nach Situation fürs gute Gewissen evtl. noch verdübelt. Oberputz/Armierungsalgen ist was für die ganz ambitionierten, ein Anstrich sollte aber mindestens sein, viele dieser porigen Kunststoffe sind nicht UV-beständig, was dann ohne Anstrich selbst im Keller schnell zum vergilben führt...
     
  3. #3 nordanney, 04.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich würde Nr. 3 wählen mit PUR. Das ist relativ einfach auszuführen. Einschneiden mit dem Cutter und dann mit einem Spachtel abhobeln.

    PUR alukaschiert klebst Du einfach mit einem PU Klebeschaum, z.B. SoudaBond easy. Aufpassen, das Zeug klebt wie die Hölle...
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja gut, "spachteln" war vielleicht ein bisschen flapsig formuliert. Wobei mein Baustoffhändler hat sogenannten Rohbauspachtel. Der lässt sich schon spachtelartig verarbeiten. Ob das für diese Anwendung das richtige Produkt ist..... Ich hätte jetzt erstmal an Kalkzementputz gedacht.

    184cm Lichte Höhe. Ich muss so schon den Kopf einziehen.
    PUR alukaschiert und EPS macht preislich fast keinen Unterschied bei gleichem U-Wert. Der Keller hat keine 30m².
     
  5. #5 Gast 85175, 04.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich war ja einst begeisterter Hobbyverputzer, aber Kalkzementputz an Decken... niemals... Da bekommst ja bei den Schichtdicken schon mit dem klebrigen Gipsputz die Vollkrise, auf dem schwach saugenden Beton sowieso... 2-3cm Ausgleichsputz an Decken stellt wohl sogar den Profi vor Herausforderungen, das kannst im DIY eher vergessen...
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Viethps, 04.12.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Version 2
    Geht gut mit XPS Waffelstruktur und Flexfliesenkleber
     
  7. #7 nordanney, 04.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Viel zu aufwändig.
     
  8. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Gut, dann ist das vom Tisch.
    Ich habe noch irgendwo Schmelz (schreibt man das so), den mir mein Mauer da gelassen hat. Hab das in den Mörtel gemischt, um einen Sturz zu verputzen. schlimmes Gewürge. Hab ich ganz erfolgreich verdrängt.

    Also entweder in 2 Lagen oder schnitzen. Vom Achsmaß der Träger her könnte ich die Platten so anordnen, dass die Anpassung immer am Rand ist. Hätte ich zwar Kreuzfugen aber weniger Aufwand. Fräse hätte ich auch da. Dämmstoffhalter liegen hier auch noch rum.

    Ich mach mal ein Aufmaß und überlege mir dann, wie ich das am effektivsten hinkriege.
    Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
     
Thema:

PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben

Die Seite wird geladen...

PUR Platten unter Stahlträgerdecke kleben - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...