Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht

Diskutiere Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, jetzt muss ich mal die Experten Fragen: An unseren Betonsäulen (mit Isolierung) des Wintergartens platzt alle 1...2 Jahre der...

  1. #1 Robman81, 08.03.2021
    Robman81

    Robman81

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.Eng.
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mal die Experten Fragen: An unseren Betonsäulen (mit Isolierung) des Wintergartens platzt alle 1...2 Jahre der Aussenputz wegen Feuchtigkeit ab. Bevor er abplatzt wird er in der Nordseitenausrichtung auch schön grün. Anbei Bilder davon.

    Bis jetzt habe ich es alle 2 Jahre einfach den alten Putz ab gespachtelt und mit neuem Aussenputz repariert und abgemalt was auf Dauer aber "nervig" ist.
    Habt ihr eine clevere Lösung für das Problem im Petto?

    Zusatzinfo: Die Terrassenfugen sind übrigens Wasserdurchlässig aber nach den Jahren glaube ich, dass sich da sämtliche Poren mit Dreck zugesetzt haben. Staunässe bei Regen etc. gibt es wegen leichtem Gefälle der Terrasse nicht.

    Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

    Danke und viele Grüße
    Robert
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Der Putz saugt die Nässe aus der Terrasse (feuchter Unterboden der Plattenbeläge) nach oben und transportiert dabei lösliche Salze mit hoch. ca. 20 cm über OK Terrassenbelag verdunstet die Feuchtigkeit aus dem Putz und die mitgeführten Salze kristallisieren aus und zerstören dabei den Putz.

    Wenn du das Problem lösen willst, müsstest du verhindern dass Feuchtigkeit von unten in den Putz gelangt.
    Das klappt wahrscheinlich nur wenn du dafür den Pfeilersockel freilegst, also Terrassenplatten in diesem Bereich aufnehmen.

    Frag mich sowieso wo bei diesem Pfeiler-Fenster-Eck die Sockelabdichtungen sind?!?!?
     
  3. #3 Robman81, 10.03.2021
    Robman81

    Robman81

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M.Eng.
    Ort:
    Bayern
    Hallo BaUT,

    vielen Dank für die Beschreibung was da passiert. Wie die Abdichtung aussieht kann ich dir schon zeigen. Im Anhang findest du die Lösung. Dort wo die Markierung ist, fällt heute der Putz ab.
     

    Anhänge:

    • temp.jpg
      temp.jpg
      Dateigröße:
      351,1 KB
      Aufrufe:
      170
  4. #4 Lexmaul, 10.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das ist aber keine Abdichtung...
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kann ich mich nur anschließen.
    Das ist nix.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  6. #6 Jo Bauherr, 10.03.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    __1. einfach einmal quer entlang durch die Dämmung mit einer Flex o.ä.
    +
    __ 2. dazu im Spritzwasserbereich einen wasserabweisenden Sockelanstrich
    = Problem Erledigt!

    Die "Wärmebrücke" zur tragenden Wand ist nach Verschließen dieser Fuge mit Fassaden-Acryl absolut zu vernachlässigen.


    .
     
Thema:

Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht

Die Seite wird geladen...

Putz an Wintergartensäulen im Übergang zu Terasse feucht - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...