Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

Diskutiere Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen...

  1. #1 HoisleBauer22, 26.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    der Außenputz sitzt bei mir nur halb auf dem Gleitendstück der Fensterbank. Ist das noch Norm bzw. a.R.d.T.? Bei allen anderen Fenstern bei mir im Neubau ist das Gleitendstück komplett bedeckt. Liegt das in diesem Fall möglicherweise konstruktiv am Raffstore? Hätte man das "retten" können mit mehr Putz? Dazu ein paar Bilder von vor dem Außendekorputz.
     

    Anhänge:

  2. #2 HoisleBauer22, 26.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ergänzend noch Bilder vor der Dämmung...
     

    Anhänge:

  3. #3 nordanney, 27.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Überdeckung ist grds. nicht das Problem. Ich sehe aber kein Kompri-/Fugendichtband, das verbaut sein sollte.
     
  4. #4 HoisleBauer22, 27.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Da ist eines verbaut worden, denke ich. Soweit ich mich erinnere, sahen alle Fensterbänke aus wie im Anhang.
     

    Anhänge:

  5. #5 nordanney, 27.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Oben drauf auf den Endstücken auch?
     
  6. #6 HoisleBauer22, 27.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ja, zumindest scheint der ausführende Handwerker das als Richtlinie gehabt zu haben...(s. Bild von einem anderen Fenster). Konnte leider nicht jeden Arbeitsschritt fotografieren/kontrollieren, das geht ja so schnell...
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da scheint an dem fraglichen Fenster halt der Fensterbank etwas kurz geraten zu sein...

    Bei dem Raffstore hat der Putzer oben das Problem mit dem Aluprofil, das sollte er weder überverputzen noch groß daran herumschneiden. Wenn er dann von dem "Zwangspunkt" gerade nach unten geht, dann sollte er unten einigermaßen exakt an der Innenseite des Gleitstücks ankommen... Man kann es auch anders auffassen, der Kasten oben ist etwas zu groß (vielleicht auch nicht, man braucht den Platz da oben evtl. doch zur Montage)...

    Den grundsätzlichen Fehler sehe ich da beim Fenster/Sonnenschutz, die Maulfaulheit des Verputzers (der hätte da eigentlich was sagen müssen) kommt da dazu. Jetzt ist wohl erst einmal das WDVS "mangelhaft", das hat er jetzt davon...

    Es gibt da keine DIN oder sowas, es muss da eher auf die Verarbeitungsvorschiften des WDVS-Systemherstellers abgestellt werden. Die sehen mittlerweile wohl fast alle das komplette EInputzen der Gleitendstücke vor, aber sieh lieber einmal selbst nach...

    Ich stufe es gerade eher als geringere Bausünde ein. Sowas geht jedenfalls nicht fast sicher schief, das ist eher so die Hausnummer: Es geht sehr oft gut, aber halt nicht immer... Bei hochwertigen Gleistücken und einem einigermaßen Dachvorsprung, könnte es wohl gut gutgehen...
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @chillig80 du glaubst garnicht für was der Verputzer alles garnicht zuständig ist !!!
    Und the Rest: wenn man nach dem verputzen etwas nicht sieht bedeutet es nicht unbedingt das es nicht drinnen ist , kann zum Beispiel auch super gearbeitet worden sein
     
  9. #9 HoisleBauer22, 27.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank, da bin ich beruhigt. Hatte mich schon gefragt, ob ich da jetzt auf den Putz hauen soll beim Bauleiter ;-)
     
  10. #10 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du kannst von mir aus auch fünf Ausrufezeichen machen, das ändert aber nichts.

    Wenn dein Kollege merkt, dass er das Endstück nicht ganz erwischt, dann ist er dafür zuständig was zu sagen... In dem Moment ist er dann wirklich nicht mehr zuständig, da gilt dann die Entscheidung des Bauherren.
    Man kann sich natürlich auch alles selbst an den Hals hängen in dem man nichts sagt, das geht auch. Es muss jeder selbst wissen, ob er für die Fehler anderer zuständig sein will oder nicht, in dem Fall hier, hat dein Kollege sich dazu entschlossen zuständig sein zu wollen.

    Der hat übrigens gewusst, dass er die Endstücke ganz erwischen sollte, er hat in der anderen Situation mit der Rolloschiene die Anputzleiste nämlich danach ausgerichtet und die nicht einfach nur außen am Rahmen hingepappt.

    im Übrigen glaube ich nicht, dass Du die Bilder angesehen hast und gelesen hast was ich dazu geschrieben habe. Die Fragestellung des TEs war woran das liegen könnte und ob das den "Vorschriften" entspricht. Ich meine das beides beantwortet zu haben, Du hältst dich lieber am Kompriband auf und unterstellst mir ich hätte dem Stukki da irgendwas untergejubelt wofür er nicht zuständig sein...
     
  11. #11 Gast 85175, 27.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich kann dich ja bei deiner Frau verpfeifen, vielleicht macht die das dann ja doch...
     
    Xeno und HoisleBauer22 gefällt das.
  12. #12 HoisleBauer22, 27.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Update: Meine SV sagt, das mit dem Putz wäre kein Problem. Ich zweifle aber generell ein wenig an ihrer Kompetenz...
    Ich habe nochmal nachgeschaut: Auf dem Gleitendstück wurde sehr sicher kein Dichtband aufgesetzt. Das hätte man ja unter den Unterputz kriegen müssen. Würde es etwas bringen, Acryl/weißes Silikon o.ä. auf die Ritze zwischen Endstück und Putz zu schmieren?
     
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schmieren Nein.

    Auf zumindest auf den einem Foto sieht es so aus , als ob irgendeine Dichtmasse verwendet wurde , Empfehlung lass es erstmal so und da der Putz in diesen Bereich sicher in der nächsten Zeit sich löst , kommt später eine Mangelanzeige....jetzt da rumwerkeln bringt aufgrund der relativen hohen Feuchte im Putz etc nicht viel - praktisch müsste ein Freischnitt erfolgen und die Bewegung der Endstücke allseitig möglich sein , da elo Alu hast wird das am Ende nicht besser aussehen, ob dein SV das jetzt schon als Mangel aufnimmt...Putzer kommen immer mindestens 2x zur Mangelbeseitigung - was sich halt so kristallisiert in ein zwei Jahren...
    Noch etwas anderes die Ausladung deiner FB ist wieviel ...wo ist Stützung deiner FB ? Messe mal nach und nein auch das Anbringen vom WDVS zählt nicht als Ersatz .
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  14. #14 HoisleBauer22, 28.10.2023
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Die Norm von Mind. 4 cm (ab Außenputz) wird eingehalten. Bei meiner 3m-Fensterbank sind zwei Winkel drunter. Das Antidröhnband hamse vergessen fürchte ich.
     

    Anhänge:

  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein - die Ausladung der FB , wenn du so willst die Tiefe ( gemessen von Rahmen Fenster bis Ende FB ) , das ist unabhängig von der Länge der FB - hier gehören überall Stützelemente darunter je nach Hersteller spätestens ab so 240 mm Ausladung....das hat nichts mit dem Überstand zur fertigen Fassade zu schaffen
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
Thema:

Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb?

Die Seite wird geladen...

Putz auf Gleitendstück Fensterbank - voll bedeckt oder halb? - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...