Putz auf Raufaser

Diskutiere Putz auf Raufaser im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte renovieren und frage mich, ob man Putz durekt auf Rauhfaser aufbringen kann oder diese zwingend runter muss. Ich möchte einen...

  1. JD66

    JD66

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte renovieren und frage mich, ob man Putz durekt auf Rauhfaser aufbringen kann oder diese zwingend runter muss. Ich möchte einen
    mineralischen, faserverstärkten universellen Alleskönner nehmen und diesen in Betonoptik verarbeiten. Dazu soll i.a. Folientechnik zum Einsatz kommen.

    Danke für Tipps!

    Gruß, Jo
     
  2. #2 sebamenke, 27.10.2023
    sebamenke

    sebamenke

    Dabei seit:
    21.10.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Barendorf
    Moin JD,
    Putz direkt auf Tapete lässt sicherlich einige Nackenhaare aufstehen!
    Home Alex hat dazu mal was gemacht, an das video musste ich gerade denken.


    Welchen Vorteil erhoffst du dir die Raufaser zu behalten? Betonoptik und Folientechnik klingen nicht nach eben mal in fünf Minuten machen, wäre sicherlich schade, wenn dein Ergebnis nicht die gewünschte Qualität erreichen kann, weil da noch alte Raufaser drunter ist. Oder die alte Raufaser doch irgendwann nicht mehr hält und der neue Wandbelag ebenfalls dahin ist.

    Beste Grüße
     
  3. #3 klappradl, 27.10.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie kommt man denn auf diese Idee? Ist das eine Mietwohnung?
     
    Gast 85175 gefällt das.
  4. JD66

    JD66

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0


    Danke für deine Einschätzung. Es geht mir tatsächlich um die Vermeidung von Arbeitsaufwand und Schmutz. Das Video zeigt, dass es möglich ist. Wobei ich mir auch Gedanken mache, ob dass bei Betonoptik auf Grund der Materialdicke auch noch hält. Ich hatte auf Erfahrungen gehofft. Ich werde wohl die Tapeten besser ablösen.

    Danke, Jo
     
Thema:

Putz auf Raufaser

Die Seite wird geladen...

Putz auf Raufaser - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen

    Struktur von Raufaser-Putz (?) wiederherstellen nach Schlitze schlagen: Hallo zusammen, meine Frage passt vielleicht nicht 100%ig in die Kategorie, da es nicht um einen Neubau geht, aber im Prinzip trotzdem um...