Putz auf Tapete im Bestand

Diskutiere Putz auf Tapete im Bestand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...

  1. VG0210

    VG0210

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen - diese soll aber nun noch komplett saniert werden. Das Haus ist sehr alt (vor 1900) und wie so oft bei alten Häuser erlebt man immer wieder Überraschungen was da irgendwer mal irgendwann so gemacht hat.

    Nun sind wir aktuell dabei in der Wohnung die wir selbst beziehen wollen die Tapeten zu entfernen. Wir haben eigentlich vor gehabt alles bis auf den Putz runter zu holen, den Putz auszubesser und direkt auf Putz zu streichen (ggf. mit Malerflies) - aber auf jeden Fall keine klassische Tapete an der Wand / Decke.

    An der Decke ist mir nun beim entfernen der Tapete ein kleiner Teil es Putz entgegengekommen, und ich war doch sehr verwundert als ich darunter noch eine Schicht Tapete entdeckt habe. Da dies in der Nähe der Wand war habe ich den Putz bis zur Wand (es handelt sich um irgendwann nachträglich eingezogene Trockenbauwände) entfernt und herausgefunden, dass scheinbar auch die Trockenbauwand einfach unter die Tapete gesetzt wurde.

    Nun stellt sich mir die Frage, was haltet ihr für sinnvoller, soll ich die Stelle wo der Putz abgegangen ist einfach wieder neu verputzen und die Tapete lassen wo sie ist oder besser den Putz komplett entfernen und die Tapete ebenfalls und dann die Decke neu verputzen?

    Auf der einen Seite sehe ich es so, dass es ja mit dem Putz auf der Tapete auch so gut geklappt hat bisher. Auf der anderen Seite, wenn ich schon mal dran bin, dann doch lieber direkt vernünftig? Aber ich habe auch so sehr viel zu tun mit dem Haus (und parallel ja auch noch einen Job) und hätte eine Arbeit gespart, wäre jetzt auch nicht schlecht. Vor allem weil ich bei dieser Tapete unter dem Putz auch nicht weiß wie lange das schon da ist (Stichwort Bleifarbe?) und daher ein "einfach wieder zu machen" ganz recht wäre - aber ich natürlich auch nicht will das mir in 5 Jahren oder 10 der Putz dann wegen mangelnder Haftung auf der Tapete entgegenkommt.

    Ich hoffe mal, dass der ein oder andere mir mit seiner Erfahrung helfen kann, was man in so einem Fall am Besten macht.

    Liebe Grüße

    Alex
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich will dir jetzt keines Falls zu nahe treten,aber du schlägst hier einmal die Fachgerechte und die Pfuschvariante vor. Da du in einem Expertenforum bist, kannst du dir die Antwort vermutlich selber schon denken. .
    Wenn du konkrete Fragen zur Fachgerechten Ausführung stellst, helfen wir aber natürlich gerne. Immer gerne auch mit Bilder oder Zeichnungen.
     
  3. VG0210

    VG0210

    Dabei seit:
    10.12.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für das Feedback. Und keine Sorge, du bist mir nicht zu Nahe getreten. :)

    Ja, ich hab es mir auch schon fast gedacht, dass es darauf hinausläuft, dachte aber eventuell schätze ich das auch falsch ein, und es heißt "kann man auch einfach wieder mit Putz drüber und fertig"

    Wenn ich dann den Putz entferne und im Anschluss dann die Tapete, wie sollte ich hier denn am besten vorgehen in Hinblick auf die eventuell vorhandene Bleifarbe. Also das ich eine Atemschutzmaske anziehe ist mir klar - aber reicht hier ein P3 Filter oder soll es besser ein A2P3 sein? Oder noch was ganz anderes? Und welche Schutzmaßnahmen sind sonst noch sinnvoll? Eine Schutzbrille habe ich, aber da diese Belüftungslöcher hat (um ein beschlagen zu vermeiden) können hier durchaus auch mal Partikel rein kommen, trotzdem ausreichend? Schutzhandschuhe trage ich, aber das sind eher so normale Lederarbeitshandschuhe.

    Und ist sonst etwas besonderes beim entfernen zu beachten? An den anderen Stellen habe ich die Tapete bisher einfach mit einem Spachtel entfernt, vorher mit so einer Igelrolle bearbeitet und vor dem arbeiten mit dem Spachtel mit einem Dampfgerät. Kann ich da genauso vorgehen oder sollte ich etwas davon besser lassen, oder etwas anders machen?
     
Thema:

Putz auf Tapete im Bestand

Die Seite wird geladen...

Putz auf Tapete im Bestand - Ähnliche Themen

  1. Tapete abgerissen, Putz zerstört

    Tapete abgerissen, Putz zerstört: Hallo, heute habe ich in meiner zu sanierenden Wohnung alte Tapete abgerissen, wobei mir an einer Wand leider der Putz entgegenkam. DIeser...
  2. Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?

    Putz unter Tapete zu grob zum streichen ohne neue Tapete anzubringen, was tun?: Hallo, habe das Problem, dass der Putz unter der Tapete nicht dafür geeignet ist überstrichen zu werden, weil er viel zu grob ist. Gibt es dafür...
  3. Putz oder Tapete

    Putz oder Tapete: Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Neubau die übliche Putz Q2 Qualität bekommen und überlegen nun, wie wir die Oberfläche fertigstellen bzw....
  4. Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand

    Tapeten entfernt - Putz kommt von der Wand: Hi Leute, Ich wohne in einer Mietwohnung, Baujahr ca 1900, sanierter Altbau mit hohen Decken. Alles ist mit Raufaser tapeziert und mehrfach...
  5. Oelneutralisation auf Tapete und Putz

    Oelneutralisation auf Tapete und Putz: Hallo, durch ein Missgeschick haben wir Tapete und Putz mit Oel getränkt. Welche Möglichkeiten gibt es, diese Flecken zu neutralisieren? Es ist...