Putz vor Feuchtigkeit schützen

Diskutiere Putz vor Feuchtigkeit schützen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich plane meine Terrasse/ den Weg um das Haus. Mir geht es ausschließlich um den Schutz vom Putz! Abdichtung vom Mauerwerk...

  1. #1 Hopfi89, 19.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Guten Tag zusammen,
    ich plane meine Terrasse/ den Weg um das Haus.
    Mir geht es ausschließlich um den Schutz vom Putz! Abdichtung vom Mauerwerk ist i.O.
    OK Terrasse / Weg gehen mit einer max. Höhe von 15cm an die Fassade.

    Der betroffene Bereich soll mit Remmers Baudicht abgedichtet werden.

    Meine Frage:

    Was mache ich mit dem "offenen" Bereich beim Übergang zum Boden( Die Stelle wo der Putz aufhört bis zum Boden).
    Soll die vorher bearbeitet werden? (Hohlkehle etc.?)

    Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

    Grüße vom Bau
     

    Anhänge:

    • 111.jpg
      111.jpg
      Dateigröße:
      552 KB
      Aufrufe:
      354
  2. #2 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    50 cm aufgraben, Baudicht applizieren, zuschütten.
     
  3. #3 Hopfi89, 20.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Ok.. und was soll das für einen Sinn haben?
     
  4. #4 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das es funktioniert?
     
  5. #5 Hopfi89, 20.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Das Gebäude ist nicht unterkellert... macht also keinen Sinn
     
  6. #6 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann. viel Sinn.
     
  7. #7 Fabian Weber, 20.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Also OK Abdichtung dann = OK Terrasse?
     
  8. #8 Hopfi89, 20.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Sie haben den Sinn von diesem Forum nicht verstanden. Menschen fragen hier andere Menschen um einen sinnvollen Hinweis zu bekommen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach nichts Antworten.
     
  9. #9 Hopfi89, 20.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Ja genau, Ok Terrasse = OK Abdichtung.

    Es geht aber eher um den unteren Bereich.
     
  10. #10 Fabian Weber, 20.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ich habe ja Ahnung, und darum frage ich genau das.

    Wenn nämlich die OK Terrasse, wie so oft höher ist als das restliche Gelände, dann hatten wir es hier schon sehr häufig, dass die hinter der Dämmung liegende Abdichtung nun zu tief war.

    In diesem Fall muss die Dichtschlämme dann 15cm hoch gezogen werden, sonst nur 5cm.

    Ansonsten muss die Dichtschlämme auf die nicht verputzte Dämmung im Erdreich mit ausreichender Überdeckung geführt werden, daher die bereits genannten 50cm.

    Jedenfalls muss verhindert werden, dass durch Kappillareffeke von unten Wasser in den Putz zieht.

    Alles weitere steht in der DIN 18533 sowie den ZDB-Merkblättern.
     
  11. #11 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Danke @Fabian Weber :bierchen:
     
  12. #12 Hopfi89, 20.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Antwort. Für mich bleiben die 50cm unverständlich.

    Ich habe probiert den aufbau zu skizzieren.

    Bodenplatte liegt auf Kies. Dämmung nur im Sockelbereich, diese geht nicht in den boden, 50cm tiefer würde ich Erde abdichten.

    Den entscheidenden Punkt habe ich mit einem ! markiert.
    Also reicht es aus, wenn ich die Schlämme bis auf den Boden schmiere.. dann kann ja eig keine Feuchtigkeit von unten in den Putz ziehen?!
     

    Anhänge:

  13. #13 Manufact, 20.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    nein
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 20.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Warum machst Du die Schlämme nicht bis auf die Frostschürze?
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Hopfi89, 21.05.2020
    Hopfi89

    Hopfi89

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Lfz-Prüfer
    Ort:
    Würzburg
    Das ist ja die Frage^^ ob das auf lange Zeit hält oder ob man noch mit Hohlkehlenputz unten den Bereich auffüllen soll und darüber dann die Schlämme.
     
  16. #16 Fabian Weber, 21.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Ne musst keine Hohlkehle mit Putz machen, sondern einfach die Dämmung abschrägen.
     
Thema:

Putz vor Feuchtigkeit schützen

Die Seite wird geladen...

Putz vor Feuchtigkeit schützen - Ähnliche Themen

  1. Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?

    Putz löst sich in zwei Kellerecken - Feuchtigkeit/Schimmel?: Hallo liebes Forum, ich habe letzte Woche in unserem Haus (BJ 1999 - Porenbetonstein) in zwei Räumen in der hinteren rechten bzw. hinteren linken...
  2. Abdichtung Putz / Abtropfkante - Feuchtigkeit

    Abdichtung Putz / Abtropfkante - Feuchtigkeit: Liebe Experten, nach nun Mittlerweile 18 Jahren bröckelt es ledier untern Putz ... Mein Frage: Welches Abdichtmittel kann man mit / über /...
  3. Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände

    Keller Feuchtigkeit/Putz/Wände: Liebe Foren-Mitglieder, Ich habe eine Frage zu Feuchtigkeit im Keller. Wir haben 2019 ein Reihenendhaus (Baujahr 1961) gekauft. Wir hatten beim...
  4. Feuchtigkeit im Putz - Ursache?

    Feuchtigkeit im Putz - Ursache?: Hallo zusammen, vorab das ist mein erster Beitrag. Sollte ich etwas nicht richtig gemacht haben - teilt es einfach mit mir :-) Wir haben nur an...
  5. Feuchtigkeit im Putz

    Feuchtigkeit im Putz: Hallo allerseits, kurz dargestellt durch einen ziemlich hilflosen Bauherrn: Innenputz Anfang Juni hergestell. Wärmedämmung plus Folie wurde...