Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

Diskutiere Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...

  1. #1 Markus318, 27.12.2023
    Markus318

    Markus318

    Dabei seit:
    27.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :)

    Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe daher nur wenig Wissen in dem Bereich :)

    Kurz zum Hintergrund:
    Wir haben 2019/2020 mit einem lokalen Bauträger ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus bauen lassen und waren bisher sehr zufrieden. Es handelt sich um ein Haus im Toskana-Stil mit einem "Zwischendach" (Bild anbei).

    Nun hat es vor ein paar Tagen bei uns relativ stark gestürmt (wie in ganz Deutschland). Am 23.12.2023 haben wir dann erstmalig Feuchtigkeitsflecken an der Innenseite einer Außenwand (Ecke Nord-West) gesehen. Bei näherer Betrachtung der Oberkante (Kupfer) des Zwischendaches haben wir dann mehrere "Löcher" im Putz sehen können, eines davon auch in der Nähe des Wassereintritts.

    Interaktion mit Bauträger:
    Wir haben den Bauträger kontaktiert und er hat trotz Weihnachtsurlaub direkt geantwortet (was wir im sehr hoch anrechnen) und uns beruhigt. Bei Betrachtung der Bilder glaubt er, dass maximal ein "Schnapsglas voll Wasser" solche Flecken verursacht und dies wohl aufgrund des Sturms reingedrückt wurde, wir brauchen uns also überhaupt keine Sorgen machen. Sobald Handwerker verfügbar sind, schickt er jemanden zum "ausspritzen" der betroffenen Stelle vorbei.

    Nun stellen sich mir als Laie ein paar Fragen, weil ich das Thema gerne verstehen möchte: