Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

Diskutiere Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :) Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe...

  1. #1 Markus318, 27.12.2023
    Markus318

    Markus318

    Dabei seit:
    27.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    zunächst wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024! :)

    Und gleich vornweg: Ich bin ein Laie und habe daher nur wenig Wissen in dem Bereich :)

    Kurz zum Hintergrund:
    Wir haben 2019/2020 mit einem lokalen Bauträger ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus bauen lassen und waren bisher sehr zufrieden. Es handelt sich um ein Haus im Toskana-Stil mit einem "Zwischendach" (Bild anbei).

    Nun hat es vor ein paar Tagen bei uns relativ stark gestürmt (wie in ganz Deutschland). Am 23.12.2023 haben wir dann erstmalig Feuchtigkeitsflecken an der Innenseite einer Außenwand (Ecke Nord-West) gesehen. Bei näherer Betrachtung der Oberkante (Kupfer) des Zwischendaches haben wir dann mehrere "Löcher" im Putz sehen können, eines davon auch in der Nähe des Wassereintritts.

    Interaktion mit Bauträger:
    Wir haben den Bauträger kontaktiert und er hat trotz Weihnachtsurlaub direkt geantwortet (was wir im sehr hoch anrechnen) und uns beruhigt. Bei Betrachtung der Bilder glaubt er, dass maximal ein "Schnapsglas voll Wasser" solche Flecken verursacht und dies wohl aufgrund des Sturms reingedrückt wurde, wir brauchen uns also überhaupt keine Sorgen machen. Sobald Handwerker verfügbar sind, schickt er jemanden zum "ausspritzen" der betroffenen Stelle vorbei.

    Nun stellen sich mir als Laie ein paar Fragen, weil ich das Thema gerne verstehen möchte:
    1) Durch das "Ausspritzen" sollten diese offenen Stellen geschlossen werden. Ist das jedoch eine langfristige / nachhaltige Lösung oder muss hier regelmäßig die Fuge geprüft und erneuert werden? Dürfte es überhaupt zu solchen Abplatzungen kommen?

    2) Bei näherer Betrachtung der "Abplatzungen" kommen mir als Laie zwei mögliche Ursachen in den Kopf: Entweder ist durch Sonneneinstrahlung das Kupfer heiß geworden und hat sich ausgedehnt (Spannung) oder aber es kam Wasser rein und der Frost hat es gesprengt. Kann eine der Theorien zutreffen oder denkt ihr es ist etwas ganz anderes ursächlich? Vielleicht sehe ich auch Gespenster und das ist vollkommen normal. Image 2023-12-27 at 07.40.36.jpeg Image 2023-12-27 at 07.58.31.jpeg Image 2023-12-27 at 07.58.45.jpeg Image 2023-12-27 at 07.29.44.jpeg Image 2023-12-27 at 07.35.45.jpeg

    3 (und wohl die mir wichtigste Frage)) Kann mir jemand den Aufbau erklären? Bei näherer Betrachtung der Bilder fällt auf, dass links und rechts von den Abplatzungen eine weiße Kunststoffschiene (?) ist, bei der Abplatzung selbst fehlt diese. Zudem sieht man auf einem der beiden Bilder, dass unter der fehlenden Kunststoffschiene eine Metallschiene (?) ist, welche auf einem der beiden Bilder wohl gebrochen ist. Ist der Aufbau so überhaupt korrekt und welches Bauteil hat hier welche Aufgabe? Kann hier der Aufbau ursächlich für den Wassereintritt sein oder haben diese "Löcher" vermutlich überhaupt nichts damit zu tun?

    Wir fanden unseren Bauträger bisher immer klasse und ich will ihm hier auch überhaupt nichts unterstellen. Ich würde es gerne nur verstehen wollen, was hier die Ursache sein könnte. Schade wäre, wenn wir nun diese Löcher verfüllen und nach und nach weitere Löcher entstehen.

    Ich bin für jeden Rat dankbar und lasst mich gerne wissen, sollte es noch Fragen geben oder weitere Information benötigt werden.

    Vielen Dank!!
    Markus
     
  2. #2 Gast 85175, 27.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    So sehe ich das auch, entweder eines von beidem oder sogar beides... Jetzt da das "Loch" da ist, ist da der zunehmende "Frostschaden" unvermeidlich, fraglich ist da nur die Geschwindigkeit...

    DAs scheint ne Putzabnschlußschiene mit aufgestecktem PVC-Profil zu sein, ähnlich dem hier

    Außenputz 20 mm Putzabschlussprofil Hart-PVC 3,00 m / 50 mm - Heim-Baustoffe

    Das PVC soll bei der Schiene bei dir wohl so eine Art "Dichtlippe" darstellen, was bei mutmaßlich Hart-PVC halt nicht funktionieren kann... Ich halte das in dem Fall für vollkommen untauglich, so wird der Anschluß an das Blech mE nie dauerhaft "schlagregendicht"... Siehst ja selbst was das sich bewegende Blech da angerichtet hat...

    Das ist so wie es gemacht ist ne "Fehlkonstruktion"... So ein "labberiges" Cu-Blech, dass dann im Sommer noch 80C heiß wird (Wärmeausdehnung) schlagregendicht anzuputzen ist so wie die das versucht haben mE ein Unding. Man hätte das Blech mit "Umbug" nach oben machen sollen und dann den Umbug locker mit einem Putzprofil fassen sollen, oder so irgendwie halt...

    Man kann das natürlich "ausspritzen", nur dass das sehr lange hält, glaube ich ja nicht...
     
    Markus318 gefällt das.
  3. #3 Markus318, 27.12.2023
    Markus318

    Markus318

    Dabei seit:
    27.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir @chillig80 für deine Einschätzung. Das klingt tatsächlich nicht sehr aufmunternd... Noch eine Anschlussfrage: Ich vermute mal, das ordentliche Ausbessern bspw. wie von dir vorgeschlagen ist wahrscheinlich ein enormer Aufwand, da der Putz teilweise abgetragen werden muss, richtig?
     
  4. #4 Gast 85175, 27.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, ich habe da noch nichts "vorgeschlagen"...

    Genau das ist da das Problem, egal wie, es ist halt erstaunlich aufwändig wegen so einem kleinen Detail...

    Kommt da regelmäßig Wasser hin? Schlagregen, Schnee?
     
  5. #5 Markus318, 27.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2023
    Markus318

    Markus318

    Dabei seit:
    27.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @chillig80 Wir haben solche Löcher bereits auf der Süd- und der Westseite entdeckt (was vermutlich auch aufgrund des Sonnenganges Sinn macht). Unser Hauptdach hat einen gewissen Dachüberstand, sodass bei nur gar keinem oder mäßigem Wind wenig bis gar kein Wasser hin kommen sollte. Bei stärkerem Wind wird hier vermutlich schon Wasser hin kommen.
     
  6. #6 Markus318, 27.12.2023
    Markus318

    Markus318

    Dabei seit:
    27.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anbei habe ich mal noch ein Detailfoto der Plastikschiene gehängt... Vielleicht hilft dies ja bei der Einschätzung. Image 2023-12-27 at 15.49.34.jpeg
     
  7. #7 Gast 85175, 27.12.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Sobald es da halt die Kombination Wasser+Frost gibt, geht das bei den modernen "Leichtmörteln" nicht lange gut, die zerbröseln dann ziemlich schnell...
     
Thema:

Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach

Die Seite wird geladen...

Putzabplatzungen und Wassereintritt Zwischendach - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  2. Putzabplatzungen

    Putzabplatzungen: Guten Tag allerseits, ich habe eine Frage zu den Fensterbänken unseres Hauses. Nach ca. 10 Jahren haben Schnee und Eis - wenn sich soetwas in...
  3. Spannungsriesse ,Putzabplatzungen

    Spannungsriesse ,Putzabplatzungen: Hallo zusammen, habe mal ne Frage:confused: .... In einem unserer Kinderzimmer ist ein Spannungsriss mit Putzabplatzungen , auf der gesamten...
  4. Wie finde ich am Besten Putzabplatzungen

    Wie finde ich am Besten Putzabplatzungen: Hallo Einige im Forum kennen mein Wunderhaus ja schon. Bei der Fassade wird nach fünftägigem Regen und anschliessendem warmen Wetter was...
  5. erhebliche Putzabplatzungen 10-jahre altes Haus

    erhebliche Putzabplatzungen 10-jahre altes Haus: Hallo Zusammen, wir haben vor 10 jahren gebaut. Vor 4-5 Jahren traten leichte, seit 2-3 Jahren treten erhebliche Putzabplatzungen auf. An...