Putzaufbau im Tankraum

Diskutiere Putzaufbau im Tankraum im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, ich baue gerade ein EFH von 1973 um. Bodenplatte ist betoniert, Steine sind Betonhohlblock. Ich habe an einer Stelle des...

  1. #1 Barraduk, 05.09.2017
    Barraduk

    Barraduk

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hofheim a.T.
    Hallo Bauexperten,

    ich baue gerade ein EFH von 1973 um. Bodenplatte ist betoniert, Steine sind Betonhohlblock.
    Ich habe an einer Stelle des Kellers bereits eine Stelle gehabt, an der der vorhandene Gipsputz im unteren Bereich von der Wand fiel. Beim Entfernen stellte ich fest, dass oberhalb der ersten Steinreihe eine Horizontalsperre eingebaut ist, die auch gut funktioniert. Die erste Steinreihe ist also leicht feucht, darüber ist die Wand trocken. Im reinen Kellerbereich kann ich damit leben, wird eben diffusionsoffen verputzt und gestrichen und erst mal abgewartet.

    Nun mein Anliegen: Ich habe einen kellergeschweißten, einwandigen Öltank. Der Tankraum ist daher verputzt und mit Tankraumfarbe gestrichen. In diesem Bereich ist im unteren Wandbereich leider auch ein Schaden erkennbar, die Funktion der Absperrung bei einem Schaden am Tank ist damit meiner Meinung nach nicht mehr gegeben (Farbe ist schliesslich auch beschädigt). Diffusionsoffen verputzen und streichen geht in dem Bereich ja nicht, da spätestens die Tankraumfarbe diffusionsgeschlossen ist. Wie bekomme ich da für die nächsten Jahre einen vorschriftsmäßigen Tankraum hin (möchte ungern auf doppelwandige Tanks umsteigen)?
    Ich dachte an Dichtschlämme, darauf Sanierputz und nach Trockenphase die vorgeschriebene Tankraumfarbe. Ist der Aufbau so sinnvoll?

    Danke schon mal!
     
  2. #2 Manufact, 05.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Alter Putz ab bis 0,5 m ÜBER Horizontaslsperre.
    Horizontalsperre nach innen zurückschneiden.
    Dichtputz
    Hohlkehle (Wichtig!)
    Dichtschlämme
    3 x Tankraumfarbe

    Auch unter dem Tank nachsehen.
     
  3. #3 Barraduk, 10.09.2017
    Barraduk

    Barraduk

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hofheim a.T.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    So werde ich es machen. Bei der Recherche nach Materialien habe ich auch immer wieder von der Hohlkehle gelesen. Die wird selbstverständlich eingebaut.

    Ich habe den Sinn der Hohlkehle innen aber noch nicht verstanden. Außen zwischen Bodenplatte und Wand hat sie ja den Sinn, Wasser von der Verbindung Bodenplatte und Wand abzuhalten. Drinnen gibt es ja kein Wasser. Was ist also der Sinn der Hohlkehle?
     
  4. #4 Manufact, 10.09.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    HK aussen: Wasser nicht rein.
    HK innen: Öl nicht raus.
     
Thema: Putzaufbau im Tankraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankraumfarbe entfernen

    ,
  2. Ehemaligen Tankraum streichen

    ,
  3. Ehemaligen Tankraum sanieren

    ,
  4. tankraum streichen vorschriften,
  5. ölraum Anstrich entfernen,
  6. farbanstrich tankraum,
  7. Tankraum streichen,
  8. Putz tankraum,
  9. Tank Raum putz,
  10. dichtschlämme tankraum,
  11. Unter dem Tank streichen,
  12. tankraumfarbe gipsputz,
  13. tsnkrsumfarbe überputzen,
  14. heizöltankraum streichen,
  15. tankraum verputzen,
  16. farbe für tankraum,
  17. tankraumfarbe überstreichen,
  18. ölraum farbe entfernen,
  19. Pufferspeicher in tankraum,
  20. tankraumfarbe Anleitung,
  21. verputzen im heizöltankraum,
  22. tankraum rissec,
  23. öltank putz,
  24. öltank dichtschlämme
Die Seite wird geladen...

Putzaufbau im Tankraum - Ähnliche Themen

  1. Risse im ehemaligem Tankraum

    Risse im ehemaligem Tankraum: Hallo, meine Partnerin und ich haben uns ein Haus Bj1970 angeschaut. Haus ist soweit auch dem altern entsprechend in Ordnung. Brauche nur Hilfe...
  2. Tankraum im Erdgeschoss ausbauen

    Tankraum im Erdgeschoss ausbauen: Wir haben noch einen Öltank im Erdgeschoss stehen, der kommt jetzt raus und dann haben wir einen schönen etwas über 20M2 großen Raum übrig....
  3. Putzaufbau Fassadensanierung?

    Putzaufbau Fassadensanierung?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich verfolge das Forum hier seit einiger Zeit mit grossem Interesse, zwar, nicht nur weil eine eigene...
  4. Mangelhafter Putzaufbau sanierbar?

    Mangelhafter Putzaufbau sanierbar?: Hallo, unser Haus (Fertigstellung 2007) zeichnet sich derzeit bedauerlicherweise durch viele Unschönheiten im Aussenputz aus. Dies ist erstmals...