Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

Diskutiere Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug. Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue...

  1. #1 HausRenovierung2023, 22.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2023
    HausRenovierung2023

    HausRenovierung2023

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    wir renovieren / modernisieren gerade unsere Wohnung vor dem Einzug.
    Zu Umbaumaßnahmen (Wanddurchbrüche) kommen Themen wie neue Elektrik und vereinzelt neue Rohre aufgrund neuer Raumaufteilungen.

    Nun hatten wir ein Gespräch mit einem Gipser und sind doch etwas verwirrt. Ursprünglich waren in jedem Raum Tapeten auf der Wand geklebt. Diese haben wir zusammen mit Fließen, spezieller Farbe usw. überall entfernt.

    In den meisten Räumen herrscht nun eine relativ glatte Oberfläche, die wie ich vermute Feinputz in weiß ist. Darunter ist ein brauner Grobputz auf dem Mauerwerk (Siehe Bilder).

    Wir sind ursprünglich davon ausgegangen, es ist ausreichend wenn wir die Stellen wo der Feinputz beschädigt ist z.B. durch entfernen alter Stromleitungen, der Gipser diese Löcher ausbessert und alles wieder glatt zieht.
    Nun hat uns der Gipser empfohlen alles bis auf den Grobputz komplett runterzuhauen. D.h. wir müssten jetzt mit dem Trockenschleifer mehr oder weniger die gesamte Oberfläche runterschleifen.

    Bevor ich das tue hätte ich gerne eure Zweitmeinung. Es hatte sich ursprünglich vom Maler so angehört, als wäre das nicht notwendig, aber evtl haben wir da etwas falsch verstanden?

    Das hängt vermutlich auch von der späteren Wand Oberfläche ab? Wir hatten eigentlich vor keine Tapeten anzubringen (Höchstens an der Decke).

    Achja: Haus 1950; Vermutlich Putz (ggf nur Feinputz) 1980/90 irgendwann im Zuge von Elektrikanpassungen erneuert.

    Danke für eure Meinung / Empfehlung.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 22.07.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Es sieht halt auf den Fotos so aus, als würde der Dünnputz da schon nicht mehr gut haften. Geht das denn leicht mit dem Spachtel ab oder klingt sogar hohl?

    Ihr könnt auch mal an einigen Stellen Klebeband draufkämen und wieder abziehen. Kommt der Putz gleich mit, dann wisst Ihr ja, was los(e) ist.

    Wenn es meine Wand wäre, dann würde ich nur die Löcher grob zuspachteln und dann ein Glasvlies einspachteln.
     
    HausRenovierung2023 gefällt das.
  3. #3 HausRenovierung2023, 22.07.2023
    HausRenovierung2023

    HausRenovierung2023

    Dabei seit:
    11.06.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Überall wo der Dünnputz nicht mehr hält, machen wir ihn schon weg. Teilweise geht er aber nur sehr schwer mit dem Spachtel ab. Eigentlich nur Spachtel + Hammer (mühsam). Deswegen würden wir es wenn dann mit dem Trockenbauschleifer runterschleifen.

    Ursprünglich hatte der Maler auch zu einem Malervlies geraten. Der Gipser meinte wohl das Vlies hält ziemlich sicher nicht auf dem Dünnputz und wir sollen auf den Grobputz runtergehen. Wir holen uns da auf jeden Fall auch nochmal eine Zweitmeinung.
     
Thema:

Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie)

Die Seite wird geladen...

Putzerneuerung/Ausbesserung - Was ist der richtige Weg? (Laie) - Ähnliche Themen

  1. Estrich Reparatur/Putzerneuerung

    Estrich Reparatur/Putzerneuerung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: In meinem Haus waren früher alle Wände mit Rigipsplatten beklebt. Diese mussten im Zuge einer...
  2. Putzerneuerung

    Putzerneuerung: Hallo zusammen, meine Fragen werden nicht weniger und deshalb vielen Dank an das Forum. Mein gekauftes Haus (Bj. 1925) wird kernsaniert. Der...
  3. Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer

    Spezialfrage Putzerneuerung bei Schiefer: Hallo zusammen, ich will diese Frage noch einmal isoliert in den Raum stellen: Nach aktueller Auslegungslage von §9 Absatz 1 Satz 1 i.V.m. Anlage...
  4. 5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren

    5 qm durch Wasserschaden durchfeuchtete Wand sanieren: Hallo, kann mir jemand in etwas sagen was die Sanierung von ca. 5 qm Kellerwandfläche kostet? Durch eine undichte Waschmaschine ist über...
  5. Putzfassade überputzen

    Putzfassade überputzen: Die Fassade meines Hauses ist zu 90% noch intakt, aber nicht mehr wirklich schön. Es ist ein recht grober Rauhputz aus den 80er Jahren mit einem...