Putzhaftung

Diskutiere Putzhaftung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, wir haben in unserem, Ende 2023 fertiggestellten, Neubau ein Kernloch in eine Porenziegelwand mit Gipsputz eingebracht. Es...

  1. SZi

    SZi

    Dabei seit:
    13.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    wir haben in unserem, Ende 2023 fertiggestellten, Neubau ein Kernloch in eine Porenziegelwand mit Gipsputz eingebracht. Es ist eine 155 mm Bohrung.
    Was mich dabei erschreckt hat ist dass sich der Putz am Bohrkern rückstandslos vom Stein getrennt hat.
    Ist das normal? oder muss ich davon ausgehen, dass hier keine ausreichende Haftung besteht.? Auch um das Bohrloch hat sich der Putz vom Untergrung gelöst, allerdings ohne abzufallen.
    Die Bilder zeigen die jeweiligen Kontaktflächen.
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 13.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das ist für mich nicht normal. Der übliche Gips-Fertigputz haftet grundsätzlich wie Pech und Schwefel, besonders auch am Werkzeug.
    Ich vermute der Putz war zu trocken und / oder ist nicht angeworfen sondern angedrückt worden.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Trennlage aus Tiefgrund. Aber davon sehe ich keine Spuren.
     
Thema:

Putzhaftung

Die Seite wird geladen...

Putzhaftung - Ähnliche Themen

  1. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...
  2. Fassade, Putz auf Styrodurplatten

    Fassade, Putz auf Styrodurplatten: Die Baufirma hat vor einem Jahr an meinem Haus Hohlstellen am Sockelputz festgestellt und diese Flächen neu verputzt. An diesen Stellen liegt der...