Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Diskutiere Putzriss Anschluss Garage / Hauswand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...

  1. xiaomi

    xiaomi

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    41564
    Hallo zusammen,

    vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne Keller, dass gemäß Bodengutachten auf Streifenfundament mit einer Tiefe von 1,20m gegründet wurde. Nach Gießen der Bodenplatte und mauern der Wände des EG wurde neben dem Haus ein weiteres Streifenfunament für die Garage ausgeführt.
    Vor ca. zwei Monaten mussten wir feststellen, dass sowohl an der Vorder- als auch an der Rückseite im Bereich des Anschluss von Haus und Garage ein Riss im Außenputz zu sehen ist. Selbiger befindet sich genau in der Ecke und umfasst die gesamte Höhe der Garage. Die letzten zwei Monate scheint der Riss sich nicht vergrößert zu haben (Messung mit Risslineal). Ein Kellenschnitt wurde m.E. ausgeführt.

    Hierzu hätte ich zwei Fragen:
    - Soweit mir bekannt ist, handelt es sich nicht um eine ungewöhnliche Angelegenheit. Wer ist eurer Einschätzung nach für eine Behebung zuständig? Wir oder der GU?
    - Ein Kollege von mir hatte seinerzeit ein ähnliches Problem. Hierbei wurde ein Winkelprofil (Edelstahl oder Aluminium, mir unbekannt) via MS Polymerkleber in die Ecke gesetzt. Stellt dies eine fachgerechte Behebung des dar?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Grüße

    xiaomi
     
Thema: Putzriss Anschluss Garage / Hauswand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage genau an hauswand

Die Seite wird geladen...

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand - Ähnliche Themen

  1. Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

    Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren: Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....
  2. Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton

    Putzrisse an Übergang Betonsturz/Poroton: Hallo zusammen, wir sind vor knapp einem Jahr in unseren Neubau gezogen. Vor einigen Monaten sind mir an einer Außenwand in einem Kinderzimmer...
  3. Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern

    Putzrisse im Neubau unsichtbar ausbessern: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Haus und wollen demnächst anfangen zu Malern, nun haben wir in unserem Kalk- / Zementputz einige kleinere...
  4. Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG

    Putzrisse an allen Fensterstürzen im EG: hallo, mir sind an allen Fenstern im EG symmetrische Setzrisse links und rechts aufgefallen. Auch beim Nachbarn mit den alten originalen Fenstern...
  5. Putzrisse im Neubau ausbessern

    Putzrisse im Neubau ausbessern: Hallo, wir haben in unserem Neubau nun nach einem Jahr an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien (Ecken Beton zu KS-Stein o....