Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport

Diskutiere Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, eine Wand unseres Carports wurde mit OSB Platten versteift, siehe Bild. Nun sind wir am Planen der Fassadenverkleidung, hier...

  1. #1 bisingen, 30.07.2022
    bisingen

    bisingen

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    eine Wand unseres Carports wurde mit OSB Platten versteift, siehe Bild. Nun sind wir am Planen der Fassadenverkleidung, hier wünschen wir uns eine Stein-Optik.

    Unsere favorisierte Lösung wären Fassadenplatten aus Kunststoff auf einer Lattung (z.B. NoviStone). Aber neben leichten Zweifeln an der Langlebigkeit hemmt mich etwas der Preis (... für "das bissle Plastik").

    Alternativ würden wir Verblender-Steine aufkleben. Nach meinen Recherchen ist das Kleben direkt auf OSB Platten nicht zu empfehlen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass neben Hitze, Luftfeuchtigkeit auch die Bewegung des Carports durch Windlasten und thermischer Ausdehnung eine ziemliche Herausforderung ist.

    Daher hoffe ich auf Eure Hilfe beim geeigneten Untergrund: Welchen Putzträger (z.B. Holzfaserplatten, Fermacell, XPS) würde ihr hier nehmen? Habt ihr Empfehlungen für Grundierung oder Kleber?

    Vielen Dank und Grüße.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 31.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Ich würde eine Faserzementplatte nehmen, z.B. Aquapanel von Knauf.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport

Die Seite wird geladen...

Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport - Ähnliche Themen

  1. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  2. XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

    XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten): Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...
  3. Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger

    Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger: Hallo Forum, ich baue gerade mit einem Zimmermannsbetrieb eine Garage und brauche Hilfe bei einer Detailausbildung. Der Zimmermann kann leider...
  4. Putz für Holzfaser-Putzträger

    Putz für Holzfaser-Putzträger: Hallo, Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Putz für unsere 60mm Holzfaser-Putzträgerplatten. Da wir keine in naher Zukunft in...
  5. Putzträger zum verputzen der Stahlträger?

    Putzträger zum verputzen der Stahlträger?: Wir bauen ein EFH in Stahlskelettbauweise. Stahlskelettbauweise ist wegen häufiger Erdbeben hier nicht unüblich. Die Stahlträger werden mit...