PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

Diskutiere PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...

  1. #1 Konstantin, 20.03.2023
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo zusammen,

    ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker für die AC Seite sowie das passende Werkzeug habe ich bereits.

    Wir haben ein Satteldach, BJ 2018, 45° Neigung, Sparren sind 6x24cm. Das hat bisher allen Anbietern als Aussage gereicht. Da ich jetzt selber baue, möchte ich das Dach natürlich nahezu komplett belegen und da wollte ich doch noch einmal schauen, ob das Dach das aushält. Ich habe die entsprechenden Seiten unserer Dachstatik einmal als PDF angehängt. Ich weiss leider nicht, wonach ich dort schauen muss. Kann mir da jemand helfen?

    Die technischen Details (Module + WR) habe ich mittlerweile durch und jetzt mache ich mir Gedanken über die Montage. Wir haben als Pfanne die Röben Flandern Plus. Hat da zufällig jemand eine Empfehlung für Dachhaken, die gut passen?

    VG
    Konstantin
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 20.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    In der Statik wirst du keine Angabe finden, wie viel zusätzliche Last das Dach aushält. Vom Prinzip her müssen die Lasten aus Eigengewicht entsprechend der Auflast durch die PV angepasst werden und dann die Nachweise erneut geführt werden. Ein erfahrener Tragwerksplaner kann vielleicht aber auch ohne erneute Rechnung abschätzen, ob die vorhandenen Reserven ausreichend sind.
     
  3. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Statik eines Satteldachs neu für eine PV-Anlage zu rechnen ist auch kein großer Aufwand. Mit Frilo Dach+ geht das in einer halben Stunde.
     
  4. #4 Deliverer, 20.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Und bei der steilen Neigung wiegt ja alles gleich nur halb so viel. ;-)
     
  5. #5 Konstantin, 21.03.2023
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Dann werd ich mir das mal ansehen.

    Mein Grundverständnis sagt mir auch, dass steil besser ist. Aber halb so viel würde ja heißen, bei 90° DN macht es gar keinen Unterschied.
     
  6. #6 Tilfred, 21.03.2023
    Tilfred

    Tilfred

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Dipl.-Ing (MB)
    Ort:
    DD
    Diese Aussage zeigt deutlich, dass Du Dir das nicht "mal ansehen" solltest, sondern ein TWP sollte das rechnen!
     
  7. #7 Konstantin, 21.03.2023
    Konstantin

    Konstantin

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich hab das Dach mal in Frilo Dach nachgebaut. Das Programm kann ja sogar direkt PV als Last hinzufügen. Ich sehe da im Prinzip keinen Unterschied ob mit oder ohne PV.

    Ich habe es aber leider auch nicht geschafft, ein Dach mit Kehlbalken und Pfetten zu erstellen. Frilo macht nur entweder oder. Oder weiss jemand wie das geht?
     
  8. #8 Deliverer, 21.03.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Theoretisch muss natürlich jedes Dach gerechnet werden. In der Praxis wird das allerdings nie gemacht. Dächer sind für Schneelasten ausgelegt, die weit oberhalb von den 20 Kilo/m² einer PV liegen. Und da der Schnee von PVs schneller abrutscht als von Dachsteinen (vor allem bei 45°) muss man die Lasten auch nicht unbedingt addieren.
     
Thema:

PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

Die Seite wird geladen...

PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken - Ähnliche Themen

  1. Schallmessungen heiztechnischen Anlagen

    Schallmessungen heiztechnischen Anlagen: Kennt sich hier jemand mit Schallmessungen und kann mir vielleicht ein wenig Nachhilfe mit Schalldruckpegelmessungen geben? Ich würde gerne gerne...
  2. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  3. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  4. Dachstatik / PV-Anlage

    Dachstatik / PV-Anlage: Guten Tag, ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft unsere Statik zu lesen. Wir haben erst vor drei Jahren ein Haus schlüsselfertig bauen...
  5. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...